Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

30.03.2008, 21:49

DSL seltsame Bildschirmdarstellung

Hallo,
ich bin Linux-Neuling und versuche DSL auf ein altes Compaq Notebook zu kriegen.
Ich konnte von der CD booten, zwischendrin kommt eine Meldung
"You passed an undefined mode number. Press RETURN to see video modes available,
SPACE to continue or wait 30 secs"
dann
"Video adapter: VESA VGA
Mode: COLSxROWS:
0 0F00 80x25
1 0F01 80x50
2 0F02 80x43
3 0F03 80x28
4 0F05 80x30
5 0F06 80x34
6 0F07 80x60

Enter mode number or ‘scan’: _"

Ich habe mal verschiedene Auswahlen probiert aber es endet immer mit so einem Bildschirm:

Es scheint zu funktionieren nur die Farben stimmen nicht.

Bin für jeden Tipp dankbar!!!!

2

30.03.2008, 22:18

"Enter mode number or ‘scan’: _" gilt zunächst nur für den Text-Modus (oft Konsole genannt). Du kannst "scan" eingeben damit der Deine Hardware automatisch getestet wird, das funktioniert aber nciht immer, deswegen fragt es Dich lieber erstmal und es hat auch keine Wirkung auf die grafische Oberfläche; für die wird nämlich separat getestet und konfiguriert.

Leider kenne ich Damn Small Linux nicht. Vielleicht hat die automatische Erkennung der Grafik-Hardware auch für die grafische Oberfläche versagt und es läuft alles mit Minimaleinstellungen.
Vermutlich musst Du irgendwie die Grafikeinstellungen finden und die Farbtiefe selbst nachjustieren oder sogar die Grafiktreiber selbst ändern.

3

31.03.2008, 07:21

Wenn die Farben falsch angezeigt werden, die Grafikkarte aber richtig erkannt wird, dann kann es auch sein, das die Verbindung zwischen GraKa und Monitor nicht mehr ganz in Ordnung ist.

Fehlermeldung bein Systemstart kannst du vermeiden, wenn du dem Kernel zu beginn die richitge Option mitgibst.

vga=normal . . . . . . . . . . . => 640 x 480 256 Colours
vga=771 . . . . . . . . . . . . . . => 800 x 600 16K
vga=791 . . . . . . . . . . . . . . => 1024 x 768 16k

weitere Codes findest du hier

Wenn das Teil nen VGA Ausgang hat, schliesz doch mal nen externen Monitor an und checke, ob da die Anzeige richtig ist.
for Windows problems: reboot
for Linux problems: be root

4

31.03.2008, 21:15

Hallo,

danke für die Antworten.
Wie gesagt, ich bin Linux -Anfänger...

"scan" hab ich probiert, da hängt er sich direkt auf und nix geht mehr.

Einen externen Monitor habe ich auch angeschlossen, der zeigt aber das gleiche Bild.

Das Notebook hat 800x600 262K. Welchen Code nehm ich denn da?

Und bei der Liste mit den Cols&Rows? :keineahnung:

5

31.03.2008, 21:22

ups ich sehe gerade da ich mich bei den codes ein wenig vertan habe.

die Aufloesung 800x600 mit 256 Farben hat den Code 771

das gibts du ihm einfach beim booten mit.

also dsl vga=771 oder was auch sein koennte, dass du fuer den LapTop den Framebuffer Explizit angeben muszt. Das wuerde dann so aussehen: dsl fb=800x600.

Wenn du das so bei dem Bootsplash eingibst, sollte auch das mit dem "scan" entfallen.


Alle Bootoptionen kannst du dir uebrigens mit <F1>, <F2> und <F3> anzeigen lassen.
for Windows problems: reboot
for Linux problems: be root

6

02.04.2008, 21:22

Hallo,
ich hab jetzt alles ausprobiert was ihr vorgeschlagen habt.
Leider immer mit dem gleichen Ergebnis:



Hier sind noch die Specs von dem Display:



Vieleicht hat ja noch irgend jemand eine zündende Idee für mich... :)

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

7

03.04.2008, 13:03

also scheinbar geht die autokonfiguration des X-servers nicht ganz glatt, da die farbtiefe falsch eingestellt ist.
benutze mal am bootprompt die option
boot: dsl xsetup
du wirst dann beim systemstart gefraght, mit welcher auflösung und mit welcher farbtiefe der Xserver gestartet werden soll.
nimm dort 800x600 und 16bit farbtiefe, wenn das zur auswahl steht.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »linuxerr« (03.04.2008, 13:04)


8

03.04.2008, 18:10

dsl xsetup, 800x600 und 16bit Farbtiefe, hat leider auch nichts Neues gebracht...

9

15.05.2008, 22:12

Hallo wil,
...wenigstens zeigt dein Rechner den typischen DamnSmall-Bildschirm, sieht eigentlich gar nicht so schlecht aus :)
Könnte es sein, dass du den "Xvesa xserver" verwendest ?
Falls ja, probier mal den "Xfbdev xserver" aus.
....wie dass geht ? ->
Klicke einfach mit der rechten Maustaste irgendwo hin (....natürlich auf KEIN Icon) und wähle dann wie folgt: -> System -> X Setup -> Xfbdev xserver + OK. Danach wirst du noch gefragt ob du eine USB-Maus benutzt,...weiß ich nicht...musst du selbst wissen :) und beantworte einfach genauso dann die folgenden Fragen.
Danach noch Reboot,....und dann....klappt´s vielleicht.
Probier´s einfach mal aus
uklix

Thema bewerten