Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

30.03.2008, 21:49

DSL seltsame Bildschirmdarstellung

Hallo,
ich bin Linux-Neuling und versuche DSL auf ein altes Compaq Notebook zu kriegen.
Ich konnte von der CD booten, zwischendrin kommt eine Meldung
"You passed an undefined mode number. Press RETURN to see video modes available,
SPACE to continue or wait 30 secs"
dann
"Video adapter: VESA VGA
Mode: COLSxROWS:
0 0F00 80x25
1 0F01 80x50
2 0F02 80x43
3 0F03 80x28
4 0F05 80x30
5 0F06 80x34
6 0F07 80x60

Enter mode number or ‘scan’: _"

Ich habe mal verschiedene Auswahlen probiert aber es endet immer mit so einem Bildschirm:

Es scheint zu funktionieren nur die Farben stimmen nicht.

Bin für jeden Tipp dankbar!!!!

2

30.03.2008, 22:18

"Enter mode number or ‘scan’: _" gilt zunächst nur für den Text-Modus (oft Konsole genannt). Du kannst "scan" eingeben damit der Deine Hardware automatisch getestet wird, das funktioniert aber nciht immer, deswegen fragt es Dich lieber erstmal und es hat auch keine Wirkung auf die grafische Oberfläche; für die wird nämlich separat getestet und konfiguriert.

Leider kenne ich Damn Small Linux nicht. Vielleicht hat die automatische Erkennung der Grafik-Hardware auch für die grafische Oberfläche versagt und es läuft alles mit Minimaleinstellungen.
Vermutlich musst Du irgendwie die Grafikeinstellungen finden und die Farbtiefe selbst nachjustieren oder sogar die Grafiktreiber selbst ändern.

3

31.03.2008, 07:21