Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

29.03.2008, 20:55

[gelöst] frage zur wlan-empfangsqualitaet unter linux/windows

hi,

das hab ich gerade in nem anderen forum gelesen:

Zitat

Linux gibt mehr Spannung auf die W-Lan-Karte als Windows, das Ergebnis dabei ist ein höherer Empfang!
Zudem lässt sich mit Linux die Netzwerkkarte so konfigurieren, dass immer nach neuen Netzwerken gesucht wird. Standardmäßig sucht die Netzwerkkarte unter Windoof nur bis zu einer minimalen Signalstärke, aber bei Linux eben nicht, und so hat man Zugriff auf mehr Netzwerke!


ich denk nicht, dass dem so ist, aber wollte lieber mal nachfragen, ob das nicht am ende doch stimmt.

bei zu hoher spannung dachte ich eher, dass der chipsatz gebraten wuerde oder sowas und das "immer nach neuen netzwerken suchen" versteh ich nicht ganz, koennte mir hoechstens vorstellen, dass damit der "promiscous-mode" gemeint ist, aber das gibts ja unter windows mit entsprechender software genauso.

ich nutze dieselben wlan-karten unter linux und windows und kann keine grossartigen unterschiede in hinsicht auf die empfangsqualitaet feststellen.

mfg,
julian

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »-=Freaky=-« (29.03.2008, 20:56)


linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

2

29.03.2008, 21:53

RE: frage zur wlan-empfangsqualitaet unter linux/windows

keine ahnung von welcher spannung der da redet, scheinbar von der spannung im krimi, ansonsten ist das tinnef. es kann die sendeleistung und die empfangsverstärkung manuall (iwconfig) eingestellt werden oder man benutzt auto, dann passt die wlan-karte ihre leistung automatisch an.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

3

29.03.2008, 22:27

alles klar, danke. das wollt ich nur wissen. :)

mfg,
julian

4

31.03.2008, 11:30

Das erinntert mich so an meine Zeit als 10jähriger. Damls hatte ich eine Märklin-Eisenbahn die mit 110 Volt lief. Ich hatte die gleiche geniale Idee, einfach die Spannung erhöhen, u. dann geht es richtig ab. Gesagt getan, Trafo von 110 auf 230 V getunt, u. es ging wirklich ab. Alle Lichter waren aus u. die Anlage hat gequalmt wie ein alter Toaster.

Heute kann ich drüber lachen, aber damals ...

Aber vllt. gerade deswegen finde ich diesen Beitrag so richtig lustig. :() :() So etwas gehört gesammelt.

Thema bewerten