Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

27.03.2008, 16:13

Siemens Gigaset USB Adapter 54

Hallo,

versuche schon seit Tagen den oben genannten WLAN Adapter unter SuSe 10.3 64bit zum laufen zu bringen, leider vergebens. Ich glaub ich hab schon ganz INet durchgesucht aber keine Lösung für mein Problem gefunden.

Suse will dieses Ding einfach nicht erkennen, wird nichts unter Netzwerkgeräte angezeigt, dort steht nur meine Netwerkkarte aber nichts von WLAN zu sehen.

Mit ndiswrapper wird es leider nichts, da es keinen 64bit Treiber für diesen WLAN Modul gibt.

Hat jemand evtl. eine Lösung?

Gruß & vielen Dank
Konstantin

2

27.03.2008, 22:48

lsusb (eeelllllessss-uuusssbeee) gibt dir den verbauten chipstaz aus. vielleicht findest du eher einen 64 Bit treiber im netz, wenn du nach dem Chipsatz und nicht nach Gigaset USB hau-mich-blau suchst.
for Windows problems: reboot
for Linux problems: be root

3

28.03.2008, 08:11

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.
Mein Problem hat sich erübrigt. Hab SuSe wieder gelöscht. Linux an sich finde ich eine tolle Sache und eine richtige Konkurenz zu Windows, nur benötigt man sehr viel Zeit, die ich leider nicht habe. Nachdem ich es innerhalb 3 Tage nicht geschafft habe meine GraKa zu installieren hab ich beschlossen bei Windows zu bleiben. Vielleicht ergibt sich in der Rente mehr Zeit um Linux zu erlernen :()

Gruß
Konstantin

4

28.03.2008, 08:22

mir wurde mal gesagt:

"Jeder Mensch hat Zeit. Und zwar 24 Stunden am Tag. Der Rest ist nur eine Sache der Prioritaeten"

Und du setzt deine Prioritaeten halt woanders - was ja okay ist.
Aber der Satz, "ich habe keine Zeit" ist, meines Erachtens nach, eine Ausrede, die viele Leute finden. =D

Egal, du muszt mit deinem System arbeiten koennen und wollen. Und da macht es keinen Unterschied, ob das OS
Microsoft, Linux oder Paddelboot 5.23.42 heiszt.

Entscheidend ist, was DU willst.
for Windows problems: reboot
for Linux problems: be root

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BorneBjoern« (28.03.2008, 08:23)


5

28.03.2008, 09:10

Hallo,

meine Prios sind gut verteilt. :crazy:
Wenn man aber erst um 20 Uhr von der Arbeit kommt und dann noch eine Freundin Zuhause hat, die man ja nicht verlieren möchte, dann muss ich mich verteidigen und dennoch behaupten ich habe keine Zeit :applaus: :()
Schlafen hat keine Prio es ist ein MUSS :()

Es war mittlerweile mein dritter Linuxanlauf, doch leider scheitert es immer wieder. Es ist halt ein komplett anderes OS, womit man sich wieder einarbeiten muss, selbstverständlich muss man auch ein neues Verständniss aufbauen.

Ich gebe aber so schnell nicht auf, irgendwann mal werde ich erneut probieren.

Ich wünsche euch allen einen wunderschönen Tag

Gruß
Konstantin

6

28.03.2008, 09:28

so war das nicht gemeint.

Ich hatte es weniger als Angriff auf dich gedacht, sondern viel mehr als etwas "allgemeines". Sorry, wenn das so rueber gekommen ist.

Bevor ich bei slackware gelandet bin, habe ich auch mehrere Anlaeufe gebraucht, bis ausschlieszlich ein Linux auf meinem Rechner schnurrt.
Und selbst jetzt schnurrt es nicht immer, sondern ist hin und wieder ein wenig "Kratzbuerstig" und widerspenstig. Aber was solls.

Das Linux etwas voellig anderes ist, wie Windows hast du ja auch schon (ohne das sonst uebliche geflame, was meist bei einer solchen aussage mitschwingt) festgestellt.

Noch etwas zum Schlusz: Hartnaeckigkeit wird auf jeden Fall belohnt.

Bjoern
for Windows problems: reboot
for Linux problems: be root

7

28.03.2008, 09:46

Hallo,

nein, ich habe das keinesfalls als einen Angriff angesehen. Fand den Satz nur sehr humorvoll. :party:

Ich bleibe auf jeden Fall hartnäckig. Wird schon irgendwannmal klappen.

Diesmal hatte ich es als Zweitsystem auf meiner Kiste (WinXP). Da ich aber noch einen Rechner im Schrank stehen habe werde ich diesen in ferner Zukunft reaktivieren und dann kommt da ein Linuxsystem drauf und dann wir dausgiebig getestet.

8

28.03.2008, 09:56

wenn es deine Systemressourcen erlauben, kannst du auch mit VMWare oder virtualBox basteln...

Das war zumindest mein Ansatzpunkt, da ich keinen 2ten alt-PC hatte und mir fuer ein bissel "rumspielen" auch keinen neuen/alten kaufen wollte...
for Windows problems: reboot
for Linux problems: be root

9

28.03.2008, 10:05

Hallo,

stimmt, da hast du Recht.
Ich könnte Linux in Windows installieren und rumprobieren.

Ich glaube VirtalMachine von MS habe ich sogar installiert, weist du zufällig ob sich damit SuSe installieren lässt?

10

28.03.2008, 10:14

wenn du virtualPC meinst, dann sollte das gehen.

Die folgenden virtualisierungs Loesungen sind kostenfrei:

- VMWare Player (keine VMs erstellen)
- VMWare Server (registrierung notwendig)
- VMWare Converter (reale PCs in eine VM konvertieren)
- virtualBox
- Microsoft VirtualPC

Bis auf die M$ Loesung gibt es die Programme auch fuer Linux

Und wenn du noch mehr Funktionen willst/brauchst, muszt du zahlen

- VMWare Workstation
- und alle weiteren VMwareProdukte


Aber da helfen dann die entsprechenden Webseiten weiter.
for Windows problems: reboot
for Linux problems: be root

11

28.03.2008, 10:19

Hallo Björn,

vielen Dank.

Ich muss ich auch für die nette kommunikation bedanken, eigentlich bin ich anderes gewöhnt.

Ich wünsche dir ein schönes WE.

12

28.03.2008, 10:26

Keine Ursache.

Aber wenn du einen andern Kommunikationsstil gewohnt bist, dann kannst du den auch bekommen =D - wenn dir das besser gefaellt...

Wie dem auch sei...

Ich wuensche dir ebenfalls ein schoenes WE


Bjoern
for Windows problems: reboot
for Linux problems: be root

Thema bewerten