Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

23.03.2008, 10:51

CD- oder Brennerproblem?

Bisher habe ich CD's immer gerade da gekauft, wo ich welche gesehen hatte. Jetzt habe ich festgestellt, daß keine einzige meiner selbstgebrannten CD's mehr bootet. Die letzten habe ich hier im Penny-Markt gekauft, sie heißen Platinum. Also, wenn Musik oder Daten drauf sind, das funktioniert. Nur mit dem booten happert es.

CD's aus Heftbeilagen z.B. aus easy-linux booten ohne Probleme.

Habe probeweise mit einem anderen Brenner gebrannt, das gleiche Problem. Die frisch gebrannten CD's booten 2 - 3 mal, dann ist Schluß.

Geben vllt. meine beiden Brenner den Geist auf, oder liegt das Problem eher bei den billigen CD's?

2

26.03.2008, 12:59

Moin!

Also der Herstelller Platinum steht meines Erachtens nicht unbedingt fuer low-level Billig Teile.

Tevion schon eher... wobei das an sich auch nur bedingt was zu sagen hat.

Was mich sehr verwundert jedoch, ist, dass das Booten von CDs noch das eine oder andere mal ohne Probleme funktioniert.

Denn das schlieszt ja bereits einen fehlerhaften Brenner / Brennvorgang aus.
Hast du auf allen deinen Systemen mal probiert, ob sich die gebackenen CDs / DVDs starten lassen?

Ich habe zwar ein aehnliches Problem, welches sich so aeuszert, dass mein LapTop die Zusammenarbeit bezueglich dem Lesen/Booten von CDs/DVDs nur nach "eigenen" Belieben gewaehrt. Das liegt aber daran, dass das Geraet an sich schon ueber 3 Jahre alt ist und somit auch schon zu den Groszvaetern gehoert, die schon ein bissel mit dem grauen Star zu kaempfen haben. =D

Da ich mir aber fuer diesen LapTop kein neues Laufwerk mehr kaufen moechte... habe ich meine letzte Installation (slackware 12) - nachdem er die DVD nicht wollte- uebers Netzwerk durchgefuehrt. Ging auch super....
for Windows problems: reboot
for Linux problems: be root

3

26.03.2008, 14:12

Zitat

Was mich sehr verwundert jedoch, ist, dass das Booten von CDs noch das eine oder andere mal ohne Probleme funktioniert


Nur die ersten Male, dann überhaupt nicht mehr.

Zitat

Hast du auf allen deinen Systemen mal probiert, ob sich die gebackenen CDs / DVDs starten lassen?


Ja, auf vier verschiedenen Laufwerken/Brennern. Über all die gleichen Symptome.

Zitat

Das liegt aber daran, dass das Geraet an sich schon ueber 3 Jahre alt ist und somit auch schon zu den Groszvaetern gehoert,


Ok, vielleicht liegt es daran. Ich habe dann wohl nur Ur- u. Ururgroßväter. :() Sind wohl alle mehr oder weniger blind. =D

4

26.03.2008, 15:52

Die md5 Summen stimmen aber auch noch, nach dem Brennen?

Naja, mit steigendem Alter steigt auch die notwendige Pflege. (Das ist nicht nur bei den PCs so - hab ich mir sagen lassen =D )

Es kann auch sein, dass die Laser deiner LWks nur ein wenig verstaubt / matt sind, in diesem Falle kann es auch helfen, wenn man mal ne ReinigungsCD in das Laufwerk wirft und das Ding mal 'n paar Minuten laufen laeszt.

Und wenn das auch nicht hilft, einfache CD-Brenner neuerer Generation gibt es auch schon ab ca 25 EUR in allen Gut-und-Bloed-Maerkten...
for Windows problems: reboot
for Linux problems: be root

5

27.03.2008, 13:05

Die md5-Summen stimmen natürlich.

Richtig, nicht nur PC's brauchen bei steigendem Alter mehr Pflege. :)

Deinen Tip mit der Reinigungs-CD werde ich befolgen. Vielleicht liegt es wirklich daran. Einen neuen Brenner werde ich nicht kaufen, wer weiß, u.U. kriegt mein Urgroßvater-PC mit so einem jungen Ding einen Infarkt. =D

Bitte das Thema als gelöst betrachten.

Thema bewerten