Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

17.02.2008, 01:05

Neustart mit Gentoo [HardWare(CPU,GPU), Desktop(G|K)]

Hallo Leute,

Ich habe schon seit längerem vor Auf linux umszusteigen und habe vor Gentoo zu verwenden.
Habe daher auch auf meinem ältern 2t PC schon mal vorgefühlt.
Probleme gabs erst ab dem X-Server (gibts da ne gute Anleitung (vl genauer als die auf gentoo.org)) bzw dann dem DesktopEnvironment.
KDE hat dann irgendwie nicht hingehauen, also hab ich dann Gnome-light verwendet und das hat auf anhieb geklappt.
Also favorisiere ich im Moment Gnome, nur mir stellt sich die Frage wo den die wirklichen Unterschiede zw den beiden sind.

Hab mich jetzt schon ein wenig umgelesen und gemerkt dass man die irgendwie nicht erklären kann ...
immerwieder kamm das KDE kompletter/runder ist also die Apps besser ineinader Zahnen, aber wie seits dann aus wenn ich ander Progs verwenden will als die K-Dingens ?
Hab nämlich Evolution (Gnome) gesehen (noch nicht verwendet) aber er scheint mir (und hab ich auch schon gelesen) recht ordentlich zu sein,
nämlich auch(oder besonders) was das verwalten von Terminen & Kontakten angeht (damit auch die Kompatibilität zu Outlook) im gegensatz zu dem von mir auf Win verwendeten Thunderbird.
Will da jetzt eigentlich auch keine großen das oder das ist besser auslösen, aber gibts da konkrete Technische unterschiede ?
Oder wie kann man die beiden korrekt nebeneinader Installieren ?
Da ich zuerst KDE versuchen wollte (was nicht klappte) versuchte ich dann Gnome und musste feststellen, dass ich dadurch alle DesktopIcons doppelt habe, liegt wohl irgendwie daran dass die von KDE auch da sind(hab ich dann auch wo gelesen), sich die beiden also gegenseitig reinpfuschen.


Da ich wie gesagt Gentoo-Linux instalieren will wollt ich fragen wies mit den Treibern und der gleichen aussieht ?
Also bei meinem alten Rechner hab ich mir da nicht so sorgen gemacht, aber da ich auf dem neuen auch richtig arbeiten will sollte der Grafik-treiber schon passen ... Sound sollte denke ich kein Problem darstellen.
Hab mir einige HW Info mit SIW geholt...
Also welche CFlags sind die Richtigen für den Prozessor:

Zitat


[CPU]
CPU Full Name Intel Pentium 4
CPU Name Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 2.00GHz
CPU Code Name Northwood
Platform ID 2
Microcode ID 1E
Type ID 0
Brand ID 09
Instructions MMX, SSE, SSE2, MSR


die da ?

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
	Pentium 4
		vendor_id  : GenuineIntel
		cpu family  : 15
		model  : 0 or 1 or 2
		model name  : Intel(R) Pentium(R) 4 CPU XXXXMHz

		CHOST="i686-pc-linux-gnu"
		CFLAGS="-march=pentium4 -O2 -pipe -fomit-frame-pointer"
		CXXFLAGS="${CFLAGS}"

oder die:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
	Pentium 4 (Prescott) / Celeron D
		vendor_id : GenuineIntel
		cpu family : 15
		model : 3 or 4
		model name  : Intel(R) Pentium(R) 4 CPU XXXGHz -or- Intel(R) Celeron(R) CPU XXXGHz

		32-bit profile (x86)

		CHOST="i686-pc-linux-gnu"
		CFLAGS="-march=prescott -O2 -pipe -fomit-frame-pointer"
		CXXFLAGS="${CFLAGS}"


bin eigentlich nur wegen den Hz angaben verunsichert würde sonst zu ersteren tendieren ....





Für die Grafik karte hab ich die Info:

Zitat


[Grafic]
Display Adapter RADEON 7000 / RADEON VE Family (Microsoft Corporation)
Video Processor RADEON 7000 AGP (0x5159)
Video memory size 64 MBytes
Adapter DAC Type Internal DAC(350MHz)

Welche Kernelmodule sind da nötig, muss ich da selber was von Hand kompilieren? (also etwas was nicht eh emerge automatisch macht?)

Zuletzt noch zu der Festplatten aufteilung, da ich WinXP daneben habe...
Auf der ersten HD ist platz für [swap] und [/boot]
auf de 2ten sind dann noch ~40 GB für den Rest. Wie soll ich die einteilen ?
nur auf [/], [/usr], [/home] oder soll ich noch mehr Prtitionen erstellen, oder überhaubt nur [/] und [/home] ?

mfG
Ballard

Imhotep

followed the white rabbit

Beiträge: 1 530

Wohnort: Leipzig

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

2

20.02.2008, 13:08

Für erste Fragen würde ich die Wikis aufsuchen, haben mir oft sehr geholfen.

Bsp.: CFlags http://gentoo-wiki.com/Safe_Cflags

englisch: http://gentoo-wiki.com
deutsch: http://de.gentoo-wiki.com

Zum Anfang brauchst du nur swap und /. Weiteres Feintuning kannst du später machen.
(Bsp.: /usr/portage auf eine reiserfs-Partition legen, /home separat, ....)
Du brauchst die erste Platte gar nicht antasten, wenn du magst. Würde ich als Anfänger auch lieber lassen. Da ist die Gefahr, dass man sein Windows zerschießt relativ gering.

Auf die KDE/Gnome-Diskusion will ich hier nicht eingehen.
Nur soviel: Du kannst beides installieren. Programme von KDE unter Gnome starten und umgekehrt.

Das mit den Desktop-Icons hat was mit der Einstellung unter Gnome zutun, nicht mit den Programmen.

Wenn du den Kernel kompilierst und was vergisst (z.B. Sound geht nicht) dann kannst du es nachträglich einfügen/herausnehmen, über das alte Kernel-Abbild kopieren und nach dem nächsten Neustart ist es dann da.
localhost,
sweet localhost

3

22.02.2008, 12:02

Zitat

Für erste Fragen würde ich die Wikis aufsuchen, haben mir oft sehr geholfen.

Mach ich ja auch so :)
DIe beiden CFLAGS hab ich ja genau aus dem Wiki, nur nicht sicher welcher.

Zitat

Zum Anfang brauchst du nur swap und /. Weiteres Feintuning kannst du später machen.

Hab aber trotzdem auf hda die /boot gemacht, und grub da instaliert (zwecks booten einfacher) Ganz so neu, dass ich mir windows zerschieße bin ich dan doch nicht ;)

Zitat

Nur soviel: Du kannst beides installieren. Programme von KDE unter Gnome starten und umgekehrt.
Das mit den Desktop-Icons hat was mit der Einstellung unter Gnome zutun, nicht mit den Programmen.

Das hör ich immer wieder, wo aber ein Problem ist (Icons) tauchen sicherlich noch mher auf.
Ansonsten kann hier zu hab schon Hilfe gefunden, danke für deine Antwort. :danke:

PS: Finds sau blöd dass man nur 15 min hat zum editieren ....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BZX1« (22.02.2008, 12:04)


4

08.03.2008, 13:43

Gentoo ist ein system für Fortgeschrittene Linuxbeuzer desshlb rate ich dir von gentoo ab am besten nimmst du für den einstieg am besten ein benuzerfreundliches linuxsystem wie (Sidux, Suse, Ubuntu usw.)


Gez Louis

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

5

08.03.2008, 15:06

Zitat

Original von LouisRitter
Gentoo ist ein system für Fortgeschrittene Linuxbeuzer desshlb rate ich dir von gentoo ab am besten nimmst du für den einstieg am besten ein benuzerfreundliches linuxsystem wie (Sidux, Suse, Ubuntu usw.)
Gez Louis


so ein schwachfug! hast du gelesen, dass er gentoo auf einem anderen system bereits installiert hat und jetzt nur mit dem xserver nicht weiterkommt. wenn du die beiträge schon nicht liest, dann lass diese supertipps a,la gentoo ist schwer - suse ist leicht, das gilt vielleicht für dich.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

Thema bewerten