Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

12.02.2008, 21:05

Wine: Programm will updaten, hat keine Rechte zum installieren

Hallo
ich hab heute bei mir Wine installiert. Ich möchte darauf nur Xfire(Windows Chatprogramm für Gamer) laufen lassen. Installation und alles hat geklappt. Er verbindet sich auch mit dem Internet. Wenn das Chatprogramm sich fertig verbunden hat, will es die neue Version installieren. Wenn der Download fertig ist müsste die Installation folgen, aber da verschwindet das Downloadfenster und das Chatfenster und eine Meldung:"This installer requires admin acces, try again" erscheint.

Neustarten hab ich schon versucht. Internet spuckt irgendwie auch nichts gescheites aus.

Also wie kann ich dem Programm allein für das Update die nötigen Rechte geben? Oder liegt es an etwas anderem?

2

12.02.2008, 21:14

Moin!

Hast du vorher ein su abgeschickt, um root zu werden oder hast du es als user installiert?

oder du setzt das SUID bit auf den installer
for Windows problems: reboot
for Linux problems: be root

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BorneBjoern« (12.02.2008, 21:23)


3

12.02.2008, 21:36

Ich hab über Adept (also SU) Wine installiert und bin dann in die Windows Dateien gegangen und hab mit nem einfachen klick die installationsexe gestartet.

Ich hab gelesen, dass wine mit SU starten schlecht ist. Und dass man danach etwas umstellen muss, damit das dann wieder als normal läuft. Oder kann ich nur für das Update das als SU starten?

Das 2. sagt mir garnix. Hab noch net so viel Erfahrung mit Linux.

4

13.02.2008, 10:21

Updaten u. installieren natürlich als root. Starten kannst Du wine als User.

5

13.02.2008, 10:31

mal ne andere frage:

fuer pidgin (frueher gaim) gibt es ein xfire plugin... da koenntest du dir das ge-wine sparen und hast dein xfire trotzdem am laufen.

Warum also moechtest du das nicht nutzen?
for Windows problems: reboot
for Linux problems: be root

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BorneBjoern« (13.02.2008, 10:32)


6

13.02.2008, 14:19

Wenn ich es mit "sudo wine Pfad-zum-Programm" starte passiert das selbe.

In der Konsole zeigt er einige Errors. Ich schreib mal nur die, wo das Problem ist.
"fixme:shdocvw:OleObject_Close (0xd53be0)->(1)
fixme:shdocvw:OleObject_Close (0x19179f0)->(1)
err:ntlm:SECUR32_initNTLMSP ntlm_auth was not found or is outdated. Make sure that ntlm_auth >= 3.0.25 is in your path.
robin@robin-desktop:~$ err:ntlm:SECUR32_initNTLMSP ntlm_auth was not found or is outdated. Make sure that ntlm_auth >= 3.0.25 is in your path."

SECUR32 ist doch ne Windows Datei oder?




@BorneBjoern: Das hab ich erst später gefunden. Hab jetzt auch keine Ubuntu Version gesehen, also müsste ich das selbst übersetzen. Habs auf die schnelle mal im Windows probiert, aber da kommt das Plugin nicht mit dem pidgin zurecht. Bei wine bin ich ja fast soweit. Sollte eigentlich nur diese eine Fehler sein. Ansonsten nutz ich nur Skype und das gibts für Linux.

7

13.02.2008, 14:51

um doch noch mal auf den Pidgin zurueck zu kommen

hmm... ich glaube mich erinnern zu koennen, dass das Problem hier vor kurzem schon einmal aufgetaucht ist... warte mal ne sekunde...

jep, gefunden... schau mal hier.


So wie es ausschaut nutzt wine ein aelteres ntlm authenifizierungsprotokoll (windows 98 wenn mich nicht alles taeuscht), als es von xfire benoetigt wird (da wuerde ich mal auf ein XP oder 2000 NTLM tippen, welches benoetigt wird).

Ich denke, das Problem bei dir ist daher weniger, dass wine nicht mit admin rechetn laeuft, sondern xfire explizit nach einem Adminsitrator verlangt.

Da ich aber bisher noch nie ein wine benoetigt habe (ich habe fuer Windows mehrere VMs) kann ich dir auch nicht verraten, wie du das umgehen kannst.

hier ist das Problem auch noch einmal ein wenig genauer beschrieben.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.
for Windows problems: reboot
for Linux problems: be root

8

13.02.2008, 15:09

Ich hab gemerkt, dass gaim schon vorinstalliert ist. Nur will gfire nicht so recht. Ich find kein Feisty Packet und die anderen gehen nicht. Ich hab die .deb gedownloaded und dann auf installieren gedrückt. Abhängigkeiten passen. Oder muss man noch den Ort von gaim auswählen. Hab da leider nichts in dem Paket-install-Programm gefunden.

9

13.02.2008, 15:24

gibt es beim Installieren irgendwelche fehlermeldungen?

was sagt die README zu moeglichen optionen / requierments?

hast du auch schon mal auf der seite von gfire nachgeschaut? Fuer den Fall der Faelle gibt es dort auch einen Download Link.
for Windows problems: reboot
for Linux problems: be root

10

13.02.2008, 18:52

Ich hab erstmal auf das neue upgedatet. 7.10 Gutsy Gibbon. Muss mal noch Grafikkartentreiber hinbekommen.

Abhängigkeiten sind erfüllt, laut adept. Zum Link: Genau von der Seite hab ich alle deb Pakete versucht. Weder im Windows noch im Linux ist jetzt ein Xfire in der Liste.

11

14.02.2008, 10:10

moin!

ich habe gestern auch noch ein wenig rumgebastelt.
Leider bisher ohne Erfolg.

Es liegt aber vllt auch daran, dass ich gestern nur ein WindowsXP und ein Pidgin hatte. Ich werde heute Nachmittag noch mal schauen, dass ich auf gaim downgrade und dann noch mal unter XP das xfire installiere. Wenn das nicht klappt, versuche ich das ganze mal im Linux und aus den sourcen...

Ich hoffe, du ueberlebst es bis dahin oder vielleicht findest ja selber bis dahin die Loesung... wer weisz.
for Windows problems: reboot
for Linux problems: be root

12

14.02.2008, 13:46

okay, 2ter Teil:

Ich habe mal in einer VM auf einem slack12 das xfire installieren wollen, leider ist es auf Grund der Namensaenderung von gaim zu Pidgin gescheitert.

aber ich habe da allerdings nach kurzer Suche was gefunden, das dir weiterhelfen sollte.

Ich habe mal in das Forum von xfire bzw gfire geschaut, da ich mir nicht vorstellen konnte, dass es da keine Weiterentwicklung mehr geben soll. Und schon der 2. Thread von oben verweist den suchenden auf eine alternative downloadseite wo man auch die Packete fuer Pidgin finden kann.

Viel Spass!
for Windows problems: reboot
for Linux problems: be root

13

14.02.2008, 16:05

Unter Windows gehts. Nun hab ich aber unter Linux gaim und nicht pidgin. Pidgin ist auch nicht in adept aufgeführt und sourcen übersetzen, das bekomm ich glaube ich noch net hin.
Muss erstmal schnell Grafikkartentreiber unter Linux installieren. Hat da irgendwie ein Problem. Vielleicht ist dann auch Pidgin in der adept Liste.

Danke dass du dir da so viel Arbeit für mich machst.

14

14.02.2008, 16:16

Keine Ursache habe derzeit eh net so viel zu tun...


aus den Sourcen zu installieren ist auch net soo schwer.

1. Sourcen downloaden
2. tar xfv /Pfad/zum/Packet/{packetname} oder tar xjfv mehr infos -> tar (1)
3. ls
4. cd {programm name}
5. ./configure
6. make
7. sudo make install

Das wars dann auch schon.


[edit]

wenn du unter Linux gaim hast, um so besser... dann probier es doch gleich mal aus den sourcen.

bei mir ist es daran gescheitert, dass ich nur pidgin hatte bzw downloaden konnte, da alle Packete im Netz bereits umgeschrieben wurden...

[/edit]
for Windows problems: reboot
for Linux problems: be root

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »BorneBjoern« (14.02.2008, 16:23)


15

17.02.2008, 20:48

So mein Linux ist nun auch endlich auf 7.10. Und siehe da Pidgin ist in adept aufgeführt und sogar schon installiert.

16

17.02.2008, 21:01

SoSo er hat also ein Linux 7.10 ...

und was sagt das xfire PlugIn?
for Windows problems: reboot
for Linux problems: be root

17

17.02.2008, 21:12

Ja das geht jetzt. Grade eben hinbekommen. Von deinem Link mit alternativen Downloads der gutsy gibbon geht. Faisty gabs da eben net, aber sonst alle anderen.

Auch Wine ist jetzt im Menü richtig drin.

Vielen Dank. :applaus:
Hat mir sehr weiter geholfen, ein weiterer Schritt in Richtung der Unabhängigkeit von Windows.


Gelöst

PS: Kubuntu 7.10.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Schmusebaerchen« (17.02.2008, 21:19)


Thema bewerten