Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ross40k

Anfänger

  • »ross40k« wird heute 36 Jahre alt
  • »ross40k« ist männlich
  • »ross40k« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Wohnort: Bei Rostock/Gemany

Beruf: Azubi - Fachinformatiker - Systemintegration

  • Nachricht senden

1

30.12.2007, 11:18

Sax2 stellt immer nur auf 800x600

Hallo, ich hab mir letztens gerade(vor 2 wochen) Suse mit gnome installiert, ich hab nen Comodore-rechner, und hab ne extra festplatte dafür eingebaut. die installation hat auch alles geklappt, mit easyBCD eingerichtet. ich war begeistert. es läuft auch wunderbar nur:

ich starte linux 1024x768 auflösung
ich wills gleich mal höher stellen -> weil ich nen großen monitor habe (1680x1050)
also sax2 an -> die auflösung ausgewählt den monutor gewählt
alles super die einstellungen kann ich alle wählen.

doch sobald ich auf 0k klicke und testen mache, testet er in 800x600 naja ich klick das ding erstmal weg, und starte den rechner neu -> "damit die Einstellungen übernommen werden."

und siehe da: der bildschirm hat 800x600, also wieder in sax, einstellungen wieder treffen, also sie stehen noch zur verfügung, aber sobald ich OK klicke,... 800x600

ich teste dann natürlich alles durch,
ergebnis: das einzige was eine auswirkung hat ist: Farbtiefe von 16 auf 24 bit stellen,
so das bei 24 alles durcheinander ist.


was sollte ich jetzt machen? jede "livecd" ob DSL(kleines Linux), knoppix oder Ubuntu die machen alle ne bessere auflösung als 800x600. also kann es dich am treiber schon mal nicht liegen. ich würde mich ja mitlerweile mit 1024x768 zufrieden geben.
das gleiche Problem habe ich übrigens auch in VirtualBox da hab ich linux installiert und der macht nur die auflösung 800x600 obwohl er mir besseres anbietet und jede liveCD besseres hinbekommt.

mit dem linux wollte ich jetzt Linux richtig kennen lehrnen, also Spiele zeug und 3D muss jetzt nicht funktionieren.

ich bedanke mich schon mal jetzt für ein paar tips wie ich das problem weiter angehen kann.

PS.: beschimpft mich ruhig als N00B, das bin ich auch, und im internet konnte ich einfach nichts zu diesem problem finden.

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

2

30.12.2007, 13:39

RE: Sax2 stellt immer nur auf 800x600

editier die /etc/X11/xorg.conf doch einfach von hand (als root) und lass das sax-gedönst!
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

ross40k

Anfänger

  • »ross40k« wird heute 36 Jahre alt
  • »ross40k« ist männlich
  • »ross40k« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Wohnort: Bei Rostock/Gemany

Beruf: Azubi - Fachinformatiker - Systemintegration

  • Nachricht senden

3

31.12.2007, 08:59

hmm,... denn muss ich das wohl, hät ja sein könn das es ne schnellere möglichkeit gibt,...

aber danke

4

31.12.2007, 10:26

... boote ein live-system das die auflösung macht und sichere dir die /etc/X11/xorg.conf
... so hast du eine gute vorlage für deine änderungen
wie soll ich wissen, was ich denke?
... bevor ich hoere, was ich sage
... bevor ich lese, was ich schreibe

Thema bewerten