Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

20.12.2007, 16:14

wlan startscript /etc/conf.d/net

hi,

ich habe ein kleineres problem mit dem automatischen starten&einrichten der wlan-verbindung per startscript (/etc/conf.d/net).

nach dem lesen des entsprechenden abschnittes der gentoo doku habe ich das hier zusammengebastelt:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
# This blank configuration will automatically use DHCP for any net.*
# scripts in /etc/init.d.  To create a more complete configuration,
# please review /etc/conf.d/net.example and save your configuration
# in /etc/conf.d/net (this file :]!).
modules=( "iwconfig" "dhcpcd" )
key_DieESSID="mein_key enc open"
config_DieESSID=( "dhcp" )


beim booten wird nun das script ausgefuehrt und alles richtig konfiguriert (essid, key etc.), allerdings endet es mit einem timeout von dhcpcd.

nach jedem booten muss ich

Quellcode

1
2
3
4
# killall -9 dhcpcd
# ifconfig ath0 down
# ifconfig ath0 up
# dhcpcd ath0

ausfuehren. genau diese schritte in dieser reihenfolge sind noetig, dann laeuft alles problemlos.

weiss jemand, ob der fehler im script liegt, hat eine loesung oder zumindest dasselbe problem?

mfg,
julian

Thema bewerten