Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

07.12.2007, 01:56

Suse 10.2 USB-Stick mounten?

Was genau muss ich eintippen um im Textmodus (reine bash also) den USB Stick zu mounten ? Unter z.B. KDE ist es automatisch (ausprobiert), aber bei bash muss man es schon mounten. Blöderweise ist es mir bis heute noch nicht gelungen?!

strcat

Unix Gladiator

  • »strcat« ist männlich

Beiträge: 2 331

Wohnort: /Earth/Germany/Bavaria/Regensburg

  • Nachricht senden

2

07.12.2007, 03:48

RE: Suse 10.2 USB-Stick mounten?

man 8 mount
Christian 'strcat' Schneider <http://www.strcat.de/>
/* When all else fails, read the instructions. */

Imhotep

followed the white rabbit

Beiträge: 1 530

Wohnort: Leipzig

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

3

07.12.2007, 12:05

Oder wie wärs mit der Forensuche
localhost,
sweet localhost

4

07.12.2007, 23:14

Hallo imhodep, hallo sturcat!
Es geht doch ganz einfach.
1. Ein Verzeichnis anlegen mit Kommando: mkdir /mein-usb
2. Tabelle alle Datenträger anzeigen lassen mit Kommando: fdisk -l (ein kleines L)
3. USB-Memory-Stick einstecken
4. Tabelle alle Datenträger anzeigen lassen mit Kommando: fdisk -l (ein kleines L)
Den Unterschied zwischen Kommando „fdisk -l“ ohne USB-Stick und mit USB-Stick betrachten. Da ist was dazu gekommen. Ein /dev/sda1 oder /dev/sde1 einfach überraschen lassen.
5. Jetzt USB-Stick mounten mit Kommando: mount /dev/sdx /mein-usb (für x das dazugekommene einsetzen )
6. Jetzt in das neue Verzeichnis wechseln, Kommando: cd /mein-usb
7. Dateien und Ordner anzeigen lassen, Kommando: ls (wieder ein kleines L neben s)
Gruß
Wir müssen lernen, entweder als Brüder miteinander zu leben oder als Narren unterzugehen. (Martin Luther King)

strcat

Unix Gladiator

  • »strcat« ist männlich

Beiträge: 2 331

Wohnort: /Earth/Germany/Bavaria/Regensburg

  • Nachricht senden

5

07.12.2007, 23:19

Was man sich selbst anlernt, behaelt man laenger in Erinnerung. Step-by-Step - Anleitungen sorgen nur fuer die Verbloedung von Usern und helfen exakt niemandem.
Christian 'strcat' Schneider <http://www.strcat.de/>
/* When all else fails, read the instructions. */

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

6

07.12.2007, 23:45

Zitat

Original von Heinz-Peter
Hallo imhodep, hallo sturcat!
Es geht doch ganz einfach.
1. Ein Verzeichnis anlegen mit Kommando: mkdir /mein-usb
2. Tabelle alle Datenträger anzeigen lassen mit Kommando: fdisk -l (ein kleines L)
3. USB-Memory-Stick einstecken
4. Tabelle alle Datenträger anzeigen lassen mit Kommando: fdisk -l (ein kleines L)
Den Unterschied zwischen Kommando „fdisk -l“ ohne USB-Stick und mit USB-Stick betrachten. Da ist was dazu gekommen. Ein /dev/sda1 oder /dev/sde1 einfach überraschen lassen.
5. Jetzt USB-Stick mounten mit Kommando: mount /dev/sdx /mein-usb (für x das dazugekommene einsetzen )
6. Jetzt in das neue Verzeichnis wechseln, Kommando: cd /mein-usb
7. Dateien und Ordner anzeigen lassen, Kommando: ls (wieder ein kleines L neben s)
Gruß


genau diese anleitung wurde hier im forum schon 253746 mal gepostet und jetzt ist es ein posting mehr.
glückwunsch heinz-peter, du bekommst den "noch einmal alles abtipp"-preis I.klasse.

es geht doch nicht darum jedem user der hier aufschlägt alles wieder neu zu posten, bischen eigeninitiative kann man schon erwarten und mit einer suchmaschine sollte man vertraut sein. wenn du diese frage zum 50.mal beantwortet hast, dann wirst du auch nichts mehr posten und auf die boardsuche verweisen, oder?
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

7

08.12.2007, 16:37

Zitat

Original von linuxerr
wenn du diese frage zum 50.mal beantwortet hast, dann wirst du auch nichts mehr posten und auf die boardsuche verweisen, oder?
Ja, Du hast vollkommen recht aber dann poste ich ein Link zur Boardseite.
Gruß
Wir müssen lernen, entweder als Brüder miteinander zu leben oder als Narren unterzugehen. (Martin Luther King)

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

8

08.12.2007, 17:36

Zitat

Original von Heinz-Peter
Ja, Du hast vollkommen recht aber dann poste ich ein Link zur Boardseite.
Gruß


glaub mir, auch das wirst du nicht mehr tun, denn du müsstest auf boardsuche klicken, zb mounten eingeben und einen oder mehrere links öffnen und nachschauen ob was sinnvolles drin steht und diese dann in den thread kopieren. das sind dinge, die der fragesteller auch gefälligst selbst tun kann.
alles andere ist die förderung von trägheit. wenn der fragesteller nicht einmal im ansatz zeigt, dass er sich mit dem problem auseinandergesetzt hat, zb

ich habe schon
mount /dev/blahblah /mnt probiert, aber kann nicht schreiben

oder ähnliches, dann hat er eigentlich keine andere antwort verdient. solche leute erwarten, dass man ihnen alles brühwarm erzählt und tipselanleitungen gibt. der antwortende soll seiner meinung also locker mal 10mal mehr arbeit aufbringen, als er selbst investiert, das ist einfach unverschämt.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

9

09.12.2007, 20:33

Der Fragesteller hat die Forumsuche zuerst gefragt - bevor er den Thread eröffnete. Bin ja nicht völlig verblödet. Leider fand sich nur Müll. Mag es an den Suchbegriffen legen - Fakt ist, daß das mounten bei mir unter konsole nicht klappt. Ich frage mich langsam ob es vllt. mein Stick sein kann.

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

10

09.12.2007, 20:52

wie wäre es denn, wenn du endlich mal den befehl posten könntest, den du da in die konsole eingibst um den stick zu mounten. dann kann man wenigstens darauf eingehen, was du falsch machst, anstatt ein buch über das mounten zu verfassen, das im urschleim anfängt.

siehe auch
USB stick mounten (neuling)
USB-Stick auf bestimmtes Verzeichnis mounten
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »linuxerr« (09.12.2007, 20:59)


11

10.12.2007, 15:30

@linuxerr hat geschrieben:

Zitat

wie wäre es denn, wenn du endlich mal den befehl posten könntest, den du da in die konsole eingibst um den stick zu mounten.
Ja lieber @Chaoshh er hat Recht. Wir müsse wissen was Du machst.
Gruß
Wir müssen lernen, entweder als Brüder miteinander zu leben oder als Narren unterzugehen. (Martin Luther King)

12

10.12.2007, 15:37

^ @Heinz-Peter:
dein Enthusiasmus in allen Ehren, aber einmal der Verweis auf die benoetigten Daten sollte im Allgemeinen ausreichen.
for Windows problems: reboot
for Linux problems: be root

Thema bewerten