Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

05.12.2007, 20:37

pidgin fehler

hi ich habe mir gestern Mandriva 2008 live cd installiert und wollte heute pidgin 2.3.0 installieren über die konsole und nach dem befehl ./configure kommt das:

Quellcode

1
2
3
4
Pidgin will be installed in /usr/local/bin.  
configure complete, now type 'make'  
[root@localhost pidgin-2.3.0]# make 
bash: make: command not found 

ich versteh nicht wiso ich make nicht ausführen kann??
kann mir da einer von euch helfen?

strcat

Unix Gladiator

  • »strcat« ist männlich

Beiträge: 2 331

Wohnort: /Earth/Germany/Bavaria/Regensburg

  • Nachricht senden

2

05.12.2007, 20:53

Welchen Teil von

Quellcode

1
bash: make: command not found 
hast Du nicht verstanden?
Christian 'strcat' Schneider <http://www.strcat.de/>
/* When all else fails, read the instructions. */

3

05.12.2007, 21:52

du solltest make installieren, per paketmanagement oder wie auch immer (ich kenn mandriva nicht).

mfg,
julian

4

05.12.2007, 23:55

ich habe doch gestern schon andere programme mit der konsole auch mit make hin installiert da ging es also muss es doch schon installiert sein oder?

strcat

Unix Gladiator

  • »strcat« ist männlich

Beiträge: 2 331

Wohnort: /Earth/Germany/Bavaria/Regensburg

  • Nachricht senden

5

06.12.2007, 00:03

Wenn "which make" nichts ausgibt, dann ist es entweder nicht installiert oder nicht im PATH. Auch das wurde schon etliche Male hier im Board erklaert.
Christian 'strcat' Schneider <http://www.strcat.de/>
/* When all else fails, read the instructions. */

6

06.12.2007, 00:15

Warum installierst Du Pidgin nicht einfach über den Paketmanager?

7

06.12.2007, 01:04

zuerst hatte ich grad mal mein pc einfach neugebootet und urpmi neuinstalliert bzw geupdatet danach funktionierte auch wieder der befehl make, zwar ging es dann in der konsole hat sich aber nicht voll ständig installiert und dann binich auf den gedanken gekommen per paketmanager es zu installieren wie "VolkerK" es auch grad reingeschriebne hatte (danke dafür)
es gab weiterer kleinere fehler mit den plugins aber das prgramm läuft und das ist hauptsache.

danke.

Thema bewerten