Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

02.12.2007, 22:33

[gelöst] flashplugin installieren

Habe diese Anleitung gelesen: http://www.pro-linux.de/work/newbie/installieren.html
Und alles gemacht was drinsteht. Hier mein Versuch flash player zu installieren:

jakob@linux-hst:~> gzip -d /home/jakob/Desktop/install_flash_player_9_linux.tar.gz
//entpacken hat funktioniert
jakob@linux-hst:~> tar xvf /home/jakob/Desktop/install_flash_player_9_linux.tar
install_flash_player_9_linux/
install_flash_player_9_linux/flashplayer.xpt
install_flash_player_9_linux/flashplayer-installer
install_flash_player_9_linux/libflashplayer.so
//das ging auch, wie zu sehen ^^
jakob@linux-hst:~> cd /home/jakob/Desktop/install_flash_player_9_linux
//habe den ordner auf den desktop verschoben ;)
//nur jetzt kommt das problem(habe es mit mehreren sachen probiert, deshalb sind das mehrere zeilen):
jakob@linux-hst:~/Desktop/install_flash_player_9_linux> ./configure
bash: ./configure: No such file or directory
jakob@linux-hst:~/Desktop/install_flash_player_9_linux> /home/jakob/Desktop/install_flash_player_9_linux/configure
bash: /home/jakob/Desktop/install_flash_player_9_linux/configure: No such file or directory

Kann mir da jemand den richtigen Befehl sagen?

Noch was: wie entpacke ich .bz2 files? /edit hab schon ^^ bzip2 scheints zu sein xD

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »TuRg0R« (02.12.2007, 22:43)


linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

2

02.12.2007, 22:53

RE: configure? (beim installieren)

wenn du mal in das verzeichnis hineinschaust, dann wirst du feststellen, das es kein configure gibt, denn der flashplayer ist bereits kompiliert. schau in die readme, es muss nur noch installiert werden, dabei wird das flashmodul nur noch in das plugindirectorie kopiert.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

3

02.12.2007, 22:53

mit configure ist eine datei gemeint?

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

4

02.12.2007, 22:58

ja.
in vielen sourcecodepaketen befindet sich ein shellscript, dass die anpassung der makefiles vornimmt, um bestimmte compileoptionen umzusetzen und die compilierung an dein system anzupassen. bei configure handelt es sich also um ein script, dass speziell zu dem entsprechenden sourcepaket gehört.


es ist also unsinnig irgendetwas herunterzuladen, zu entpaken und dann configure; make; make install zu machen. nach dem entpaken schaut man zuerst in das entpakte verzeichnis hinein und sucht nach
README
INSTALL
/doc

und liest nach, was zu tun ist.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

5

02.12.2007, 23:21

Gut zu wissen. Nur: Im FlashPlayer-Ordner gibt es keine Readme o.ä.

jakob@linux-hst:~> cd /home/jakob/Desktop/install_flash_player_9_linux
jakob@linux-hst:~/Desktop/install_flash_player_9_linux> make
bash: make: command not found

Liegt das vll. an SUSE? Habe jetzt nämlich keine Ahnung woran das liegen könnte.

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

6

02.12.2007, 23:27

Zitat

Original von TuRg0R
Liegt das vll. an SUSE? Habe jetzt nämlich keine Ahnung woran das liegen könnte.


nein, es liegt einzig und allein an dir.
wie ich oben schon geschrieben habe, brauchst du kein make, configure etc. der flashplayer ist closedsource. adobe vertreibt keinen quellcode sondern fertige binaries.
und zur readme:
auf der adobe-webseite steht beim download des tarfiles

Zitat

Installationsanweisungen
Installation der TAR.GZ-Datei

1. Klicken Sie auf den Link „TAR.GZ-Datei herunterladen“. Ein Dialogfeld wird geöffnet. Geben Sie den Speicherort für die Datei ein.
2. Speichern Sie die TAR.GZ-Datei auf Ihrem Desktop, und warten Sie, bis die Datei vollständig heruntergeladen wurde.
3. Extrahieren Sie den Inhalt der Datei. Ein Verzeichnis mit der Bezeichnung „install_flash_player_9_linux“ wird angelegt.
4. Öffnen Sie im Terminal-Fenster dieses Verzeichnis, und geben Sie „./flashplayer-installer“ ein, um die Installation zu starten. Wählen Sie die Eingabetaste. Das Installationsprogramm fordert Sie ggf. auf, die geöffneten Browser zu schließen.
5. Nach der Installation wird das Plug-in im Mozilla-Browser installiert. Wenn Sie überprüfen möchten, ob das Plug-in erfolgreich installiert wurde, wählen Sie im Hilfe-Menü des Browsers die Option „Über Plug-ins“.


ausserdem gibt es auch rpms
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

7

02.12.2007, 23:42

kk, setzt mir nen pinguin auf den kopf und nenn mich esel, sorry :D.
bin so einen großen aufwand einfach nicht gewohnt von win ;).
aber jetzt hab ich es. danke für deine hilfe und tut mir echt leid dass du dich mit mir rumschlagen musst, wie schon gesagt bin sowas nicht gewohnt.

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

8

03.12.2007, 00:06

Zitat

Original von TuRg0R
bin so einen großen aufwand einfach nicht gewohnt von win ;).


welchen aufwand meinst du?
du öffnest ein gepacktes archiv und startest die installroutine, das ist alles.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

9

03.12.2007, 01:24

hm oder ich klicke eine datei an und drücke noch ein paar mal auf weiter :). also ich finde diese möglichkeit einfacher, vorallem kann das jeder xD.

strcat

Unix Gladiator

  • »strcat« ist männlich

Beiträge: 2 331

Wohnort: /Earth/Germany/Bavaria/Regensburg

  • Nachricht senden

10

03.12.2007, 03:45

Dann bleib bei Windows.
Christian 'strcat' Schneider <http://www.strcat.de/>
/* When all else fails, read the instructions. */

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

11

05.04.2008, 22:00

Zitat

Original von TuRg0R
hm oder ich klicke eine datei an und drücke noch ein paar mal auf weiter :). also ich finde diese möglichkeit einfacher, vorallem kann das jeder xD.


mal noch als nachtrag.
das installieren von software ist normalerweise eine aufgabe für root und wenn root auf sicherheit bedacht ist, dann verwendet er kein grafisches login. somit verbietet sich eine klickie-installroutine von selbst und würde der verbreitung unter linux wohl eher im wege stehen. wer das nicht will, sollte strcats rat befolgen und windows verwenden.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

Thema bewerten