Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

41

23.11.2007, 20:35

also, wenn du fetchmail startest, dann kann kmail die mail nicht noch einmal abholen.... mir ist nicht so richtrig klar, was du eigentlich machen willst. welchen mailclienten willst du denn nun eigentlich benutzen um mails zu lesen und mails zu verschicken?
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

42

23.11.2007, 20:44

Mein Problem am Anfang war, dass ich mit kmail keine Mails abholen konnte.

Ich dachte nun, nach deinen Ausführungen, dass die Einrichtung von fetchmail eine Grundvoraussetzung ist, um mit kmail arbeiten zu können.

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

43

23.11.2007, 20:51

also pass auf

linux beinhaltet ein komplettes mailsystem, das bedeutet, dein linuxsystem kann automatisch im hintergrung mails abholen und versenden, dazu werden auf dem system zb fetchmail (für das abholen externer popfächer) und sendmail (mta für das versenden von mails) und pop3d (für interne popfächer) installiert. diese übernehmen die mailbearbeitung. im kmail oder anderen mailprogrammen muss dann der eigene rechner als pop und smtp-server eingetragen werden. das macht im allgemeinen nur sinn, wenn dein linuxrechner ein ganzes internes netz mit maildiensten (auch intern) versorgen soll.

wenn du einen desktop-pc als einzelplatzlösung mit internetkontakt hast, dann kannst du zb in kmail direkt die daten der externen pop und smtp-server eintragen und kmail übernimmt direkt die kommunikation mit den externen servern, fetchmail, pop3d etc sind nicht notwendig, du trägst die zugangsdaten für die externen mailserver direkt in kmail ein. das ganze funktioniert dann genau wie unter windows. du öffnest kmail und holst dann die emails ab. kmail übernimmt dann die arbeit, die sonst fetchmail leistet.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »linuxerr« (23.11.2007, 20:53)


44

23.11.2007, 20:59

Ja, ich habe kmail auch eingerichtet und hatte damit auch schon mails empfangen und verschickt.
Aber irgendwann ging es nicht mehr.

kmail ist in kontakt integriert, wie auch feeds (zum RSS abholen) und beides arbeitet nicht mehr.

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

45

23.11.2007, 21:04

dann kontrollieren die einstellungen von kmail nochmals
und
es darf natürlich KEIN fetchmail parallel laufen, weil dieses sonst die mails abholt und kmail die mails dann nicht mehr empfangen kann.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

46

23.11.2007, 21:14

Habe im kmail die gleichen Einstellungen wie in fetchmail, pop3- server, mail- adresse, passwort, etc.

Ich denke, das Problem muss irgendwo anders liegen. Denn wenn ich z. B. auf einen Link innerhalb des
Programmes kontact klicke, sagt es mir, es wäre keine Verbindung zu Rechner http://... , obwohl ich online bin und über Firefox den Zugriff auf´s Netz habe.
:?
Ach so, aber senden kann ich mit kmail.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »J.P.« (23.11.2007, 21:16)


linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

47

23.11.2007, 21:16

dann stimmt irgendetwas an den einstellungen von kontact nicht, den mailempfang funktioniert definitiv. ich kenne das kontact-dingens nicht, was ist das?
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

48

23.11.2007, 21:22

kontact ist eine Zusammenfassung für kmail, Adressverwaltung, KOrganizer, KNote- Newsreader.
Die Einzelprogramme werden da unter einer Oberfläche dargestellt, ähnlich Outlook- Express.

Ob´s was bringt, die Komponenten zu deinstallieren und nochmal zu installieren oder bin ich da wieder beim Auto und Blinker?

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

49

23.11.2007, 21:24

Zitat

Original von J.P.
Ob´s was bringt, die Komponenten zu deinstallieren und nochmal zu installieren oder bin ich da wieder beim Auto und Blinker?


ja, das wäre wieder der selbe holzweg.

wenn die einstellungen in kmail wirklich korrekt sind, dann musst du mit kmail auch separat eine email empfangen können. wenn es probleme gibt, dann sollte kmail eine fehlermeldung schicken. soll ich dir noch einmal eine mail zuschicken?
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »linuxerr« (23.11.2007, 21:25)


50

23.11.2007, 21:30

Wir können´s ja nochmal vesuchen
Ich nehme jetzt alles aus kmail raus und gebe die Serverdaten usw. nochmal ein.

51

23.11.2007, 21:39

habe mail-adresse, pop.gmx.net (Server), Passwort eingegeben, Port hat kmail selbst auf 110 gestellt.
Und... es passiert nichts.

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

52

23.11.2007, 21:40

na wenn keine mails zum abholen da sind, dann passiert auch nichts. ich schick dir mal noch eine mail und du kannst die dann ja mal mit kmail abholen (kein fetchmail vorher).
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

53

23.11.2007, 21:43

Hier nochmal die Ausgabe von /var/log/messages nschdem ich versucht habe, mit kmail nach mails zu gucken:
Nov 23 19:43:17 Noebook pppd[778]: Script /etc/ppp/ip-up finished (pid 789), status = 0x0
Nov 23 19:43:22 Noebook ip-up: fetchmail: WARNING: Running as root is discouraged.
Nov 23 19:43:22 Noebook ip-up: File /etc/fetchmailrc must be owned by you.
Nov 23 19:54:58 Noebook syslog-ng[2957]: STATS: dropped 0
Nov 23 20:54:59 Noebook syslog-ng[2957]: STATS: dropped 0
Nov 23 21:09:09 Noebook zmd: Daemon (WARN): Not starting remote web server

Eigentümer der fetchmailrc ist fetchmail.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »J.P.« (23.11.2007, 21:45)


linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

54

23.11.2007, 21:47

ja, ist ok.
versuch mal die mail mit kmail zu empfangen.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

56

23.11.2007, 21:50

und wenn du jetzt als joerg
fetchmail -av
ausführst, dann wird die mail abgeholt und in /var/spool/mail/joerg abgelegt?

ps: in kmail gibt es keine fehlermeldung?
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »linuxerr« (23.11.2007, 21:51)


57

23.11.2007, 21:52

Ja, hat geklappt.

Nein kmail sagt gar nichts.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »J.P.« (23.11.2007, 21:53)


linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

58

23.11.2007, 22:01

und den abholen-button hast du gedrückt?
die einstellungen im kmail unter Einstellungen/KMail einrichten/Zugänge/Empfang/, popfach anklicken und dann auf Ändern, sind die pop einstellungen wirklich korrekt?
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

59

23.11.2007, 22:08

Zugangsname: Jörg
Benutzer: j.p.weiss@gmx.de
Passwort: ********
Server: pop.gmx.net
Port: 995

Ps: Wenn ich bei Extras die Fähigkeiten des Servers teste, zeigt er mir an, was der Server unterstützt und was nicht

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »J.P.« (23.11.2007, 22:11)


linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

60

24.11.2007, 11:33

und warum port 995? fetchmail holt auf dem standardport 110 ab und da funktioniert es. wie kommst du auf 995? stell mal 110 ein, denn da scheint es ja zu funktionieren. port 995 ist für verschlüsseltes pop3 über tls/ssl. wenn das nicht funktioniert, dann fehlen dir entweder die entsprechenden libs oder du hast in kmail nicht den haken für verschlüsselten datenaustausch gesetzt.
also
entweder gehst du auf port 110
oder
du aktivierst in kmail tls/ssl
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

Thema bewerten