Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

13.11.2007, 21:30

Kernel Panic beim ersten starten

Hallo miteinander,

ich habe folgendes Problem:
Mein neues Manriva 2008 free startet einfach nicht.
Es ließ sich zwar anstandslos installieren, aber seit dem neustart geht nichts mehr
Ich als Linux "User" hab mir lt. den Konsolenmeldungen zusammengereimt, das der Bootmanager ins leere greift - sprich, die einzelnenn Verzeichnisse nicht findet.

Hier mal die letzten Meldungen meines Mandrivas...

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
[size=14]Creating root device[/size]
[size=14]Unable to acces resume device (dev/mapper/nvidia)[/size]
[size=14]Trying userspace resumeNo resume device[/size]
[size=14]echo: cannot open...[/size]
[size=14]echo: cannot open...[/size]
[size=14]Mounting root filesystem /dev/rootmount: error 6 mounting ext3 flags defaults[/size]
[size=14]retrying without flags[/size]
[size=14]>error 6[/size]
[size=14]retrying without any flags[/size]
[size=14]>error 6[/size]
[size=14]Switching to new root[/size]
[size=14]Error opening /dev/console!!!!! : 2[/size]
[size=14]unmounting old /prog[/size]
[size=14]unmounting old /sys[/size]
[size=14]switch root: mount failed : 22[/size]
[size=14]Initrd finishedKernel panic - root syncing : Attemt to kill init![/size]

Vieleicht ist die Hardware auch noch wichtig:
Nforce Chipsatz
3 HDD´s
2 HDD´s mit Windows Raid
die dritte für Linux
alle über nVidia Sata angebunden
SLI Grafik

Nach einer neuinstallation kamen übrigens die selben fehler.
Ich hoffe jmd kann mir da helfen

Danke im vorraus:)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Username« (13.11.2007, 21:34)


2

14.11.2007, 18:33

RE: Kernel Panic beim ersten starten

Keine Antworten.

Naja schade

3

14.11.2007, 19:44

RE: Kernel Panic beim ersten starten

Zitat

Mein neues Manriva 2008 free startet einfach nicht.


Wieso, ist der Bildschirm schwarz? Kommst Du überhaupt zum Einloggen oder was passiert. Ein bißchen genauer wäre hilfreich.

Gruß Volker

4

14.11.2007, 20:27

der bootvorgang geht bis:
"Kernel panic - not syncing: Attemt to kill init!"

dann hält das system an. Also der Bildschirm wird nicht schwarz, sondern es kommen einfach keine neuen Meldungen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Username« (14.11.2007, 20:28)


bubuc

Anfänger

  • »bubuc« ist männlich

Beiträge: 29

Wohnort: bw

Beruf: operator

  • Nachricht senden

5

14.11.2007, 20:45

hallo,
hast du zufällig die platten nach der installation getauscht? wechselrahmen, o.ä.?
das system möchte auf der intallationsplatte zugreifen, allerdings sind die zuordnungen nicht mehr so, wie sie bei der installation waren.
gruß, bubuc
grüße, bubuc

6

14.11.2007, 21:01

Die konfiguration hab ich nicht verändert.
Allerdings ist es so konfiguriert, das ich im BIOS nur für die beiden Windowsplatten RAID aktiviert habe, die dritte Linuxplatte ist also zwar am SATA Port, wird aber nicht vom RAID Controller verwaltet.
Bekommt mandriva davon einen schluckauf?

bubuc

Anfänger

  • »bubuc« ist männlich

Beiträge: 29

Wohnort: bw

Beruf: operator

  • Nachricht senden

7

14.11.2007, 21:06

diese frage kann ich dir leider nicht beantworten. bei mir ist es immer so passiert, wenn ich meine platten untereinander getauscht, oder eine (die ohne mandriva natürlich) davon entfernt habe.
als ich dann diese so angeschlossen habe, wie sie bei der installation waren, lief alles erneut einwandfrei.
gruß, bubuc
grüße, bubuc

8

15.11.2007, 05:24

wie sieht denn die /boot/grub/menu.lst aus?

Ist dort die richtig Platte angegeben?

Gruss
Manfred

9

16.11.2007, 23:29

Die platte ist richtig eingetragen. Habe probehalber mal auf eine andere Platte & Partition verwiesen, da stellt grub aber dann die ungültigkeit dieser fest.
In der device.map scheint auch alles richtig angegeben zu sein - außer das ein diskettenlaufwerk eingetragen ist, obwohl ich keines habe :?

Also ich seh das so:
Die platte ist richtig in der Menü.ist eingetragen. Die Device.map hat ebenfalls die korrekten daten.
Grub gibt korrekt an Mandriva weiter.
Mandriva findet sich selbst nicht und bricht in panik aus.

Liegts doch an der Installation? werden für nVidia SATA controller vieleicht zusätzliche treiber benötigt - oder gibt es alternative Packete?

---
Ach ja, ich habe schon Ubuntu, Fedora und Open Suse in der selben HDD-Konstellation ausprobiert.
Einzig Suse ließ sich einwandfrei installieren. Alle anderen OSies zeigten ähnliche Fehler, die ich allerdings nicht näher verfolgt habe.
Was hat Suse was Mandriva nicht hat?

Nun denn, gute Nacht

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Username« (16.11.2007, 23:31)


10

22.11.2007, 13:49

Meiner Meinung nach, gibt es 2 moegliche Loesungen:

1. du erstellst eine ramdisk mit mkinitrd -> HowTo use / optionen siehe man mkinitrd, um deinem Kernel die Optionen / Treiber fuer den nVIDIA mitzugeben

=> das entspricht dem einfacheren Weg

oder

2. einen neuen Kernel kompilieren, der diese Treiber bereits beihnhaltet, da es moeglichist, dass der Kernel, welcher auf das System kopiert wurde nicht exact der Kernel ist, der auf der Boot CD ist und somit einige treiber fuer deine HW nicht mit einkompliert sind.
Um die genaue Auflistung deiner unter Linux erkannten HW zu bekommen, wuerde ich dir empfehlen, ein LiveSystem zu starten (welche sich meist durch eine hervorragende HW erkennung auszeichnen), in die Konsole zu wechseln, ein lspci hinterher zu geben, dier die erkannte HW rausschreiben, daraufhin im LiveSystem einen Kernel kompilieren, diesen Kernel auf einen USB stick packen, den boot manager von deinem Mandriva editieren (neuen Kernel inkl Pfad hinzufuegen), init 6 (reboot) und dann beim naechsten Start den neuen kernel auswaehlen... system sollte starten

=> das entspricht dem umstaendlichen Weg

Gruss Bjoern
for Windows problems: reboot
for Linux problems: be root

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BorneBjoern« (22.11.2007, 13:56)


Thema bewerten