Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

28.09.2007, 18:38

Kein zugriff auf Festplatte

Hallo,

ich habe Knoppix auf meinen Laptop gestartet um meine Daten zu retten, nur kann ich auf die Festplatte oder auf den USB Stick nicht zugreifen.
Ich habe auf dem Desktop ein Symbol mit der Beschriftung Hard Disk Partition(hda1) und ein Symbol mit der Beschriftung Hard Disk Partition(sda1). Wenn ich auf die Symbole klicke öffnet sich ein Fenster wo ich auswählen soll womit die Datei geöffnet werden soll. Darunter finde ich aber keinen Dateimanager.
Wenn ich auf Schnellanzeiger -> Persönlicher Ordner -> Im Dateimanager öffnen gehe passiert einfach mal nichts. Wenn ich aber den Bildbetrachter KView öffne kann ich auf die Festplatte zugreifen und mir Bilder angucken, aber sonst habe ich keinen zugriff auf die Festplatte.
Wie Kann ich auf meine Festplatte zugreifen bzw. wie kann ich den Dateimanager öffnen? Die Festplatte und der USB Stick sind übrigens schon eingebunden.
Vielen Dank schonmal im vorraus für eure antworten.

mfg

Yeah

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

2

29.09.2007, 11:33

RE: Kein zugriff auf Festplatte

und warum wechselst du im dateimanager nicht einfach in das verzeichnis, in dem die platte gemountet wurde oder suchst du immer noch nach laufwerksbuchstaben C: D: E:?
die zeiten sind schon lange vorbei und werden auch in winxp nur aus nostalgischen gründen (für den totaldau) weiter beibehalten.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

3

07.10.2007, 15:32

Weil ich ganz einfach nicht in den Dateimanager komme! Wie oben schon beschrieben, wenn ich auf Dateimanager klicke passiert nicht, er öffnet sich einfach nicht.

mfg

yeah

4

23.10.2007, 20:02

kann mir denn keiner weiterhelfen?

5

23.10.2007, 20:44

machs doch im terminal, auf der konsole. normalerweise <strg>+<alt>+F1 (bis F6), oder eben ein terminal-emulator-fenster.

mfg,
julian

6

23.10.2007, 20:51

Würde gerne helfen, aber verstehe nicht ganz was da schief läuft.

Knoppix mountet die Laufwerke automatisch. Wenn Du die anklickst öffnet sich der Dateimanager. Und dann einfach entsprechend weiter navigieren.

Was für ein Betriebssystem ist auf dem Laptop installiert?
Willst Du Deine Daten von der Festplatte auf den USB-Stick kopieren?

edit:
@ Freaky
guter Tip, aber falls er Knoppix nur nutzt um seine Windows-Daten zu sichern, dann wirds schwer.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »VolkerK« (23.10.2007, 20:54)


7

23.10.2007, 21:10

Zitat

Original von VolkerK
@ Freaky
guter Tip, aber falls er Knoppix nur nutzt um seine Windows-Daten zu sichern, dann wirds schwer.

wieso? ich kenn knoppix nicht so gut, deshalb frag ich. wenn die ntfs-partitionen gemountet sind, gehts auch per terminal. wenn nicht, auch nicht im X, doer doch?

mfg,
julian

8

23.10.2007, 22:29

Schon richtig. Allerdings wird es ein Windowsuser mit der GUI einfacher haben. Wahrscheinlich macht er was falsch, das ist nämlich mit Knoppix ganz easy.

9

23.10.2007, 22:41

ok da koenntest du recht haben. :)
allerdings - einmal ist immer das erste mal ...

mfg,
julian

Thema bewerten