Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

29.09.2003, 21:53

kann im Lan nicht auf X server zugreifen !!!!!

erhalte immer folgende fehler Meldung:

xsetroot: unable to open display ''
ksplash: cannot connect to X server
kdeinit: Aborting. $DISPLAY is not set.
Warning: connect() failed: : No such file or directory
ksmserver: cannot connect to X server
startkde: Shutting down...
Warning: connect() failed: : No such file or directory
Error: Can't contact kdeinit!
startkde: Running shutdown scripts...
startkde: Done.


Mein rechner hat SuSE 8.0 Prof. und die Maschiene auf die ich zugreifen möche hat SuSE 8.2 Perso.. Woran liegt es?? Bekannte von mir haben das selbe Problem.
Steffan

Chucky the Devil

Pianist im Puff

  • »Chucky the Devil« ist männlich

Beiträge: 1 636

Wohnort: Koeln

Beruf: Network Architect

  • Nachricht senden

2

29.09.2003, 22:15

1. Hab ich keine Ahnung was Du ueberhaupt vor hast, denn das geht aus Deinem Post nicht hervor.

2. Warum liest Du nicht einfach mal die Fehlermeldungen? Die sind da nicht zum Spass...

Zitat

kdeinit: Aborting. $DISPLAY is not set.

$DISPLAY ist nicht gesetzt, was sagt uns das? Richtig, wir muessen $DISPLAY noch setzten.

Quellcode

1
export DISPLAY=192.168.0.123:0


Funktioniert das alles nicht, musst Du erstmal eine genaue Fehlerbeschreibung posten.

3

29.09.2003, 22:19

Zitat

Original von Chucky the Devil
1. Hab ich keine Ahnung was Du ueberhaupt vor hast, denn das geht aus Deinem Post nicht hervor.

2. Warum liest Du nicht einfach mal die Fehlermeldungen? Die sind da nicht zum Spass...

Zitat

kdeinit: Aborting. $DISPLAY is not set.

$DISPLAY ist nicht gesetzt, was sagt uns das? Richtig, wir muessen $DISPLAY noch setzten.

Quellcode

1
export DISPLAY=192.168.0.123:0


Funktioniert das alles nicht, musst Du erstmal eine genaue Fehlerbeschreibung posten.
Steffan

Caddy

Profi

  • »Caddy« ist männlich

Beiträge: 756

Wohnort: Röslau

Beruf: Organisationsprogrammierer

  • Nachricht senden

4

30.09.2003, 06:52

Diese kleine Anleitung habe ich von ner Internetseite kopiert. Vielleicht hilft sie dir ja

------------------------------------------------------------------------------------------------

Grafische Ausgabe auf einem X-Server über das Netzwerk

Vielleicht hattet ihr auch schon mal das Problem:

Ihr habt eine neue Grafikkarte, welche noch nicht von XFree unterstützt wird!

Was tun? Auf die neue stabile Version warten wäre sicherlich die einfachste Lösung :-), ein anderer Weg wäre sich die aktuelle cvs-Version von XFree zu holen (eine Anleitung findet Ihr auf der XFree-Homepage). Solltet ihr aber zuhause eine kleines Netzwerk und dazu noch einen funktionierenden Computer haben, hätte ich einen anderen Lösungsvorschlag:

Ihr installiert auf den zweiten Computer (Beispiel IP-Adresse: 192.168.1.200) Linux und startet dann nach dem Hochfahren des Rechners den X-Server mittels dem Befehl
X -ac

Der Parameter -ac bewirkt, das jeder Rechner auf diesen X-Server seine Ausgabe leiten kann.

Nun logt ihr euch mittels telnet oder ssh auf dem "Hauptrechner" (Beispiel IP-Adresse: 192.168.1.1, der mit der nicht unterstützten Grafikkarte) ein, und gebt folgenden Befehl ein:
export DISPLAY=192.168.1.200

Durch diesen Befehl wird die graphische Ausgabe auf dem zweiten Rechner (der mit dem X-Server) geleitet.

Wenn Ihr nun KDE mittels kde startet, wird die komplette graphische Oberfläche auf dem Zweitrechner dargestellt. Nun habt ihr schon einen kleinen Terminalserver. :-)
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.

chakachan

Anfänger

  • »chakachan« ist männlich

Beiträge: 2

Beruf: Netzwerkadministrator

  • Nachricht senden

5

20.01.2005, 07:40

Hallo,

ich wollte keinen neuen Thread aufmachen, da ich der Meinung bin, dass mein Problem hier am besten hin passt.
Mein Problem ist, dass ich eine X-Anwendung von HPUX zu Linux umleiten möchte. Diese Umleitung funktioniert auch schon auf 2 Clients. Nun wollte ich einen 3. Client die Möglichkeit geben und habe, soweit es mir bekannt ist alles gleich konfiguriert.

Fedora 3 Linux Client
# xhost +IP-Adresse-Server

Danach
# rlogin -l username Server-IP
# DISPLAY=Client-IP:0.0
# export DISPLAY
# echo $DISPLAY /alles OK
# xterm

Danach erhalte ich folgende Meldungen:
Error: Can't open display: IP-Client:0.0
Error: Couldn't find per display information

Wie schon gesagt, auf den zwei bereits bestehenden Clients funktioniert diese Vorgehensweise.
Zusatz-INFO:
Der Client auf dem dies nun nicht mehr funktioniert wurde neu aufgesetzt. Meine Vermutung geht in die Richtung, dass das Problem in Richtung xauth zu finden ist. Ich finde aber keine mir verständliche Anleitung im Umgang mit xauth. Ggf bin ich ja auch auf der ganz falschen Fährte
Aber ich denke, dass ich richtig bin, denn ich habe deinen Befehl:
# X -ac
getestet und der funktioniert. Das zeigt mir jetzt, dass ich wahrscheinlich recht habe mit meiner xauth-Vermutung. Mein Problem ist nun, wie schaffe ich es die .Xauthority zu verändern?
Kann mir hierfür jemand eine gute Hilfe geben oder sagen, wo ich sie finde?
Denn der Rechner muß für weitere Anwendungen bedienbar bleiben und nicht einfach nur das X anzeigen.
Gruß
Chaka

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »chakachan« (20.01.2005, 07:53)


chakachan

Anfänger

  • »chakachan« ist männlich

Beiträge: 2

Beruf: Netzwerkadministrator

  • Nachricht senden

6

20.01.2005, 08:11

Noch ein Nachtrag:
Die unterschiedlichen Fenster die durch die zu startende X-Anwenung entstehen, lassen sich mit dieser Art den X-Server zu starten
# X -ac
auch nicht positionieren. Dies muß man aber können.
Wäre also schön, wenn mir jemand wie in meinem obigen Beitrag angesprochen etwas zu xauth sagen könnte.
Gruß
Chaka

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »chakachan« (20.01.2005, 08:13)


Thema bewerten