Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

24.08.2007, 09:54

Welche Linux Destribution als Server wählen?

Hallo,
ich bin recht neu auf dem Linux-Sektor, bin natürlich von der günstigen Variante angetan, ein stabiles Betriebssystem zu haben.
Meine Frage betrifft die Wahl der richtigen Distribution für meine Bedürfnisse.
Ich habe bereits eine Seite gefunden, wo ich viele distributionen genauer ansehen konnte, leider ohne genau zu wissen welche Distri meinen Bedürfnissen entspricht.
Im Grunde brauche ich einen Mail-, Drucker- und Proxyserver, zudem Fileserver und Rechtemanagement Server.
Ich habe mir bereits den SME Server heruntergeladen und installiert, zudem EISFair, CentOS, Ubuntu und habe leihweise eine Suse Professionell erhalten.
CentOS habe ich auch installiert und bin von der Bedienerführung schon angetan. Ubuntu scheint auch einen guten Eindruck zu machen, vor allem weil es z.B. für open Xchange und Ubuntu eine Installationshilfe gibt.
Hat jemand eine Idee welche Distri ich nehmen sollte? Oder gehen da die Meinungen eventuell weit auseinander? Wie verhält es sich diesbezüglich mit den Client-Distris?
Gruß
Malte

2

29.08.2007, 11:14

RE: Welche Linux Destribution als Server wählen?

Hallo,
hat denn niemand eine idee für mich oder einen Tip?
Gruß Malte

3

29.08.2007, 11:23

RE: Welche Linux Destribution als Server wählen?

Zitat

Original von tiggerfu
Hallo,
hat denn niemand eine idee für mich oder einen Tip?
Gruß Malte


Nimm die Distri mit der Du dich am besten auskennst.
Da du ja schon Centos zu Hause einsetzt würde ich Dir diese auch empfehlen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »inovaline« (29.08.2007, 11:24)


4

12.11.2007, 10:15

Also ich kann dir die Ubuntu Lamp installation empfehlen.
Is wirklich ganz einfach zu bedienen und es gibt nen haufen Packete für die Distribution.

Thema bewerten