Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

20.08.2007, 21:12

Wie Nachfolger-Notebook finden?

Hallo,

ich möchte mein SONY PCG-N505SN (mit 80GB Platte) durch ein aktuelles, vergleichbares NB ersetzen. Es soll also wieder stabil, klein und leicht sein, zudem sollte es folgendes können:

- Linux
- CAD
- Audiobearbeitung
- Videobearbeitung
- Bildbearbeitung

Kann mir jemand eines empfehlen oder weiss, eine Webseite, wo ich nach meinen Kriterien das passende NB herausfiltern kann?

Danke für die Hilfe, Doc Brown

deathlock

101110101001111110

  • »deathlock« ist männlich

Beiträge: 211

Wohnort: Autriche

Beruf: Testentwickler

  • Nachricht senden

2

21.08.2007, 08:51

RE: Wie Nachfolger-Notebook finden?

Wie wärs mit http://tuxmobil.de/mylaptops_de.html ?

lg,
deathlock.
GOD save the OPEN-SOURCE!!!

3

21.08.2007, 12:00

... früher Mobilix oder auch die englische Seite http://tuxmobil.org/hardware.html.

Beide Seiten sind bekannt und haben mir in der Vergangenheit gute Tips zur Einrichtung meines NB geliefert. Dazu muss ich aber den Typ bereits wissen oder ein paar Geräte in der engeren Auswahl haben.

deathlock

101110101001111110

  • »deathlock« ist männlich

Beiträge: 211

Wohnort: Autriche

Beruf: Testentwickler

  • Nachricht senden

4

21.08.2007, 16:50

RE: Wie Nachfolger-Notebook finden?

Zitat

Original von Doc Brown
- Linux
- CAD
- Audiobearbeitung
- Videobearbeitung
- Bildbearbeitung


Alles läuft auf den Notebooks die du auf der oben genannten Website findest.
Die Qual der Wahl kann dir allerdings niemand abnehmen ;)
GOD save the OPEN-SOURCE!!!

bonsai

Prof.Dr. Klugschiss

  • »bonsai« ist männlich

Beiträge: 1 486

Wohnort: N.de

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

5

22.08.2007, 15:59

FSC e8110 - falls auf der Seite vorhanden.
Die erste programmgesteuerte Rechenmaschine (Z1) wurde Mitte der 30er Jahre als "nicht patentwürdig" eingestuft. Warum versaut mir das Ding 50 Jahre später immer noch den Tag?

6

23.08.2007, 20:41

Mit vergleichbar meinte ich ca. Abmessungen von 259x22x208mm und Gewicht 1,2Kg, sowie 10,4" LCD im Magnesiumdruckgussgehäuse. Bei aktuellem Gerät dachte ich an ein zumindest derzeit käufliches Notebook evtl. mit dem Santa Rosa Chipsatz und SATA Platte, sowie 16:10 Bildschirm.

CAD und Video hatte ich erwähnt, weil ich mich frage, ob dazu ein spezieller Grafikchipsatz und Video-RAM notwendig ist. Da heute ein HD-Audio-Chip eingesetzt wird, sollte Audio kein Problem sein, wenn es einen Mikrofoneingang gibt.

@ Bonsai: Nach dem FujitsuSiemensComputer e8110 habe ich gesucht. Der wird leider nicht mehr hergestellt und war gut doppelt so groß, wie mein derzeitiger Notebook.

Thema bewerten