Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

benshi

Fortgeschrittener

  • »benshi« ist männlich
  • »benshi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 175

Wohnort: NRW

Beruf: Student!

  • Nachricht senden

1

18.08.2007, 14:06

xserver beschleunigen

Hi Leute,
mein Rechner ist nicht der schnellste und daher suche ich eine Möglichkeit das starten des xservers möglichst zu beschleunigen (dauert ne halbe Ewigkeit), hat das jemand Tipps?
Ben

Hier noch mein xorg.conf und Xorg.0.log
»benshi« hat folgende Dateien angehängt:
  • xorg.conf (3,26 kB - 8 mal heruntergeladen - zuletzt: 03.02.2011, 14:27)
  • Xorg.0.log (48,01 kB - 9 mal heruntergeladen - zuletzt: 03.02.2011, 14:27)

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

2

19.08.2007, 10:56

RE: xserver beschleunigen

zuerst einmal, bist du sicher, dass der Xserver ewig zum start braucht und nicht der windowmanager?
hast du das x mal ganz nackt, nur mit X gestartet?
ansonsten, je mehr daten zb zur grafikkarte (pci-adresse, speicherbereich...etc) du fest einträgst, desto weniger muss der xserver durch scan finden.
ansonsten musst du noch nachschauen, welche module du für die karte nicht benötigst und die entfernt werden können.
du versuchst zb hardwarebeschleunigung zu laden und die frage ist ob die karte da mitmacht. wie du siehst schlägt aiglx fehl (ist speziell fedora)
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

benshi

Fortgeschrittener

  • »benshi« ist männlich
  • »benshi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 175

Wohnort: NRW

Beruf: Student!

  • Nachricht senden

3

19.08.2007, 20:05

Hi,
danke für die Antwort. Habe inzwischen auch mal aiglx explizit abgeschaltet, bringt nicht wirklich Geschwindigkeitsverbesserung. An meinem Window-Manager liegt es übrigens auch nicht (hätte mich auch stark gewundert bei wmii).
Im Moment versuch ich noch bei den extra Einstellungen durch zu blicken, was ich da wie angeben kann. Außerdem habe ic
h herausgefunden, dass man die beste Startgeschwindigkeit erreicht, wenn man nicht herunterfährt, sondern einen suspend to disk durchführt, hier habe ich mich darüber schon ausgelassen.
Ben

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »benshi« (19.08.2007, 20:05)


Thema bewerten