Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

17.08.2007, 16:36

Helligkeitsregelung bei Notebook funktioniert nicht

Hallo!

Habe ein Amilo Xi 1546 Notebook auf dem openSuse 10.2 mit KDE läuft.

Leider lässt sich bei diesem Notebook unter Linux die Bildschirmhelligkeit mit den Funktionstasten Fn +F7 und Fn + F8 nicht regulieren. (Auch wenn ich in die Konsole wechsle und die Tasten probiere tut sich nichts)

Die Fn-Tasten funktionieren nur bis zum Grub-Menü. Dann lässt sich die Helligkeit nicht mehr ändern. (bleibt aber in KDE so wie sie eingestellt war)

Wenn ich acpi=off eintrage funktionieren die Tasten auch noch wenn die graphische Oberfläche geladen ist. Dass das aber keine Lösung ist brauche ich wohl keinem sagen.

Hab auch schon gelesen, dass es Probleme mit dem ATI-Treiber geben kann, dann ließe sich die Helligkeit aber zumindest in der Konsole ändern.

In meinem Fall dürfte das Problem irgendwie mit ACPI zusammenhängen. Leider weiß ich aber nichts genaueres. Wenn ihr irgend einen Auszug aus einer Logdatei braucht einfach posten.

LG

_________________
Suse 10.2
Kde 3.5.7
Kernel: 2.6.18-0.3-default

Fglrxinfo:
display: :0.0 screen: 0
OpenGL vendor string: ATI Technologies Inc.
OpenGL renderer string: ATI Mobility Radeon X1800
OpenGL version string: 2.0.6650 (8.39.4)

Thema bewerten