Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

11.07.2007, 22:46

Linux für XP Laptop

Abend,
(Hoffe das ich im richtigen Forum bin;) wenn nicht bitte ich um verschieben)

also ich wollte mal fragen was ihr für ne Linux Version empfehlen würdet für nen
ACER Aspire 1601LC, 2.4 GHz
momentan hab ich Kanotix 2006 RC4 drauf.
Bin neu in der szene und ich finde das Kanotix schon viel vom Akku frisst.
Wenn ihr vorschläge habt bitte ich (falls möglich) um den link zum download *g*

gaaaannnz lg
dasar

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

2

11.07.2007, 23:26

RE: Linux für XP Laptop

es ist wurst, welche distribution du benutzt. du musst die distribution benutzen, die am besten zu dir passt und nicht zum laptop. hardwareunterstützung ist sache des kernels und seiner module, da sind alle distributionen relativ gleich auf.
wenn etwas nicht unterstützt wird/nicht funktioniert/nicht richtig funktioniert, dann liegt das daran, dass der kernel die hardware entweder nicht unterstützt, oder das falsch konfiguriert wurde.

ps:

was soll das doppelposting? was hat das mit dem internetzugang zu tun?
unterlass das zukünftig bitte.
das zweite posting lösche ich wieder.

gruß
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

3

12.07.2007, 17:54

hi, wie schon gesagt ist dir Distri völlig egal, aber wenn deine einziges problem ist, das dein Akku zu schnell runter is, dann setz doch einfach die cpufrequenz runter(sofern dein Prozessor das zulässt), die 2.4GHz nutzt du im normalen betrieb eh nicht.

wie das geht erfährst du unter

Quellcode

1
man cpufreq-set 
Für jedes noch so komplexe Problem gibt es eine einfache, einleuchtende und falsche Lösung.

Thema bewerten