Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

06.07.2007, 13:01

Hardcore Linux Stuff

hallo zusammen,

ich würde gerne wissen ob jemand ein buch empfehlen kann dass sehr in die linux-tiefen vordringt. alles was konfiguration, kernel, hardware-resourcen, benutzerverwaltung, networkkonfig und solche dinge behandelt.

ich habe schon grundkenntnisse in manchen bereichen (serielle schnittstellen oder xf86 config) die aber teilweise durch "try and error" zustande gekommen sind.

bücher die sich mit themen wie "open office" oder "cd brennen unter linux" beschäftigen sind also nicht das was ich suche.

bin für jeden tipp dankbar und vielleicht auch eine kurze info warum das buch so gut ist und in welchen bereichen.

Lg

2

06.07.2007, 13:39

Das "Standardwerk" ist und bleibt "Der Kofler": http://www.linux-onlineshop.de/product_i…-reloaded-.html
Ein allumfassendes dickes Ding das zur Not auch zur Selbstverteidigung herhalten kann ;)


Michael
Life is like ice cream: enjoy it before it melts!
"If there is (a God), all evidence indicates that He hates me." - Matt Groening

3

06.07.2007, 13:47

Mh also ein allgemeines Buch über Linux, was wirklich tief in alle Themen vordringt ist schwierig. Das müsste ja an die was weiß ich wie viele Seiten haben ^^
Was aber generell empfehlenswert ist, ist das distributionsunabhängige Handbuch von Plötner und Wenzel. Sie vertiefen die Themen zwar nicht direkt, bieten aber in allem eine gute Einführung. Behandelte Themen sind zB

Der Kernel (Aufgaben eines Betriebssystems)
Einführung in Shell und Shellscriptprogrammierung
Reguläre Ausdrücke
Editoren
Administration (Benutzer und Rechteverwaltung, NIS und LDAP, Netzwerkkonfiguration)
Server (DHCP, NFS etc)
GUI
Sicherheit
Prozesse
Dateisysteme
Softwareentwicklung

Wie gesagt ist es in allem eine ziemlich gute Einführung, aber um die Themen wirklich zu vertiefen, die du auch weiterhin vertiefen willst, würde ich mir Bücher holen, die sich auf das jeweilige Thema spezialisieren. Es gibt zB allein schon für reguläre Ausdrücke ganze Bücher.
Aber für Linux allgemein würde ich dir das distriunabhängige Handbuch ans Herz legen.
I am what I am and I do what I can :cheers:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Minipinguin ExE« (06.07.2007, 13:48)


4

09.07.2007, 11:54

vielen dank für eure bisherigen buchtipps

"der kofler" ist eigentlich das was ich NICHT suche. hab mir das buch schon vorab angesehen und die ersten kapitel behandeln gimp und open office und andere X-Anwendungen.

Minipinguin ExE's Buchtipp trifft schon eher meinen geschmack. hört sich doch recht umfangreich an. ich glaub das fällt schon mal in die engere wahl. ich hatte ohnehin auch vor mir zusätzlich ein buch nur über "shell-programmierung" zuzulegen.


d.h. natürlich nicht das dieser thread hier enden muss
bin für jeden weitern vorschlag offen. bin auch für buchtipps zu spezial-themen wie shell-scripts, linux-network usw. dankbar

hab vor mir "Shell-Programmierung. Das umfassende Handbuch" von galileo computing zuzulegen. gibts daran was auszusetzen ? sind die o'reily bücher vielleicht eher zu empfehlen? hab gehört die sind eher als schnellreferenz gut zu gebrauchen!!?!

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

5

09.07.2007, 14:17

das galileo-buch ist schon recht gut. zu schmaleren shell-büchern und anderen werken habe ich hier schon geschrieben. gute kurzreferenzen sind die bücher der ge-packt reihe.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

6

11.07.2007, 13:59

Das hier wär vlt auch noch was; is sogar n open book

http://www.galileocomputing.de/openbook/unix_guru/
I am what I am and I do what I can :cheers:

7

11.07.2007, 16:13

danke
darauf bin ich auch schon gestoßen.
steh aber mehr drauf wenn ich richtig was in der hand habe =D

sprich e-books treffen nicht ganz meinen geschmack.

strcat

Unix Gladiator

  • »strcat« ist männlich

Beiträge: 2 331

Wohnort: /Earth/Germany/Bavaria/Regensburg

  • Nachricht senden

8

11.07.2007, 17:50

Christian 'strcat' Schneider <http://www.strcat.de/>
/* When all else fails, read the instructions. */

Linux_wombel

Anfänger

  • »Linux_wombel« ist männlich

Beiträge: 3

Wohnort: Deutschland/Montabaur

Beruf: Umorientierung

  • Nachricht senden

9

23.08.2007, 21:30

Hardcore Linux Stuff

Hy
Ich bin erst seid heute hier, deshalb jetzt erst eine Antwort.
Ich kann zu diesem Thema ein sehr gutes Buch empfehlen:
Linux verstehen und administrieren
von Brian Ward
erschienen im dpunkt Verlag ISBN: 3-89864-321-2
Info www.dpunkt.de

Linux_wombel

Anfänger

  • »Linux_wombel« ist männlich

Beiträge: 3

Wohnort: Deutschland/Montabaur

Beruf: Umorientierung

  • Nachricht senden

10

23.08.2007, 22:03

Hardcore Linux Stuff

Nochmal Hy
Habe noch eine sehr gute Adresse wo man Linux von der Pike an lernen kann.
http://www.lpi-test.de/
Die Anmeldung und Benutzung ist kostenlos.
Wie ich Meine eine sehr gute Sache. Man muß ja nicht dierekt die LPI Prüfung ablegen.

Thema bewerten