Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

04.07.2007, 18:54

kdevelop error: "checking for X... configure: error: Can't find X includes..."

Hallo. Ich habe mir, weil FreeBSD ohne Internet kaum möglich ist, mal Kanotix geladen und war sehr positiv überrascht, da es (fast) alles beinhaltet, was man braucht. Nun möchte ich gerne zum Programmieren gerne eine IDE verwenden und habe Kdevelop3 gefunden. Da mein PC keine Internetverbindung hat, muss ich es anders lösen. Also habe ich mir die Sourcen geladen, entpackt und configure ausgeführt. Ich muss dabei auch noch einmal sagen, dass ich erstaunt bin, dass erst dann eine Meldung kam, was unter Debian kaum vorstellbar gewesen wäre. Einfach wunderbar: Ein System mit allem.^^
Nun denn. Also habe ich configure ausgeführt und nach einer Weile kam folgende Fehlermeldung:

Zitat

checking for X... configure: error: Can't find X includes. Please check your installation and add the correct paths!

Dann war ich etwas verwundert und habe mal mir einmal die PATH-Variable angeschaut und seltsamerweise ist X11 aber drin?!

Zitat

/sbin:/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/usr/X11R6/bin:/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/games

Das fand ich etwas wenig und habe ihn erweitert:

Zitat

export PATH=$PATH:/usr/include:/usr/X11R6/include

Aber das hat auch nicht gebracht und es kommt noch immer die selbe Meldung.


Was nun? Google gibt leider auch nur wenige Treffer mit der Fehlermeldung aus und darunter ist leider keine Lösung.


Danke

2

04.07.2007, 20:10

Ich habe nun herausgefunden, nach langem suchen, ich xdevel brauche. Also habe ich auf einem X-FTP-Server geschaut, und nichts finden können; ftp://ftp.gwdg.de/pub/x11/x.org

Wo bekomme ich nun das Paket (meinetwegen auch Source) her?

strcat

Unix Gladiator

  • »strcat« ist männlich

Beiträge: 2 331

Wohnort: /Earth/Germany/Bavaria/Regensburg

  • Nachricht senden

3

04.07.2007, 22:57

RE: kdevelop error: "checking for X... configure: error: Can't find X includes..."

Zitat

Original von Nite
Hallo. Ich habe mir, weil FreeBSD ohne Internet kaum möglich ist, [..]

Schwachfug.

Zitat

[...]dass erst dann eine Meldung kam, was unter Debian kaum vorstellbar gewesen wäre. Einfach wunderbar: Ein System mit allem.^^


Bullshit. Auch Debian installiert per Default keine Header/Includes von Xorg.

Zitat

Nun denn. Also habe ich configure ausgeführt und nach einer Weile kam folgende Fehlermeldung:

Zitat

checking for X... configure: error: Can't find X includes. Please check your installation and add the correct paths!

Dann war ich etwas verwundert und habe mal mir einmal die PATH-Variable angeschaut und seltsamerweise ist X11 aber drin?!

Zitat

/sbin:/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/usr/X11R6/bin:/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/games

Das fand ich etwas wenig und habe ihn erweitert:

Zitat

export PATH=$PATH:/usr/include:/usr/X11R6/include

Aber das hat auch nicht gebracht und es kommt noch immer die selbe Meldung.


Eigne Dir die Grundlagen des Systems an. PATH hat mit Deinem Problem nicht das geringste zu tun.

Zitat

Was nun? Google gibt leider auch nur wenige Treffer mit der Fehlermeldung aus und darunter ist leider keine Lösung.

Luegner.
| Results 1 - 10 of about 1,550,000 for checking for X... configure: error: Can't find X includes.... (0.38 seconds)

Installier die das *-dev via apt-get/aptitude.
Christian 'strcat' Schneider <http://www.strcat.de/>
/* When all else fails, read the instructions. */

4

04.07.2007, 23:24

RE: kdevelop error: "checking for X... configure: error: Can't find X includes..."

Zitat

Original von strcat

Zitat

Original von Nite
Hallo. Ich habe mir, weil FreeBSD ohne Internet kaum möglich ist, [..]

Schwachfug.

Ansichtssache. Man benötigt massenweise dann CD's oder eine DVD, aber wenn der PC auch kein DVD-Laufwerk besitzt, ist das ziemlich schlecht. Und ja ich weiß, DVD Laufwerke sind so billig und so weiter und sofort. Ich bin dennoch Schüler und kann durch den scheiß Staat kaum was verdienen, also kaufe ich mir sowas auch nicht.

Zitat

Original von strcat

Zitat

[...]dass erst dann eine Meldung kam, was unter Debian kaum vorstellbar gewesen wäre. Einfach wunderbar: Ein System mit allem.^^


Bullshit. Auch Debian installiert per Default keine Header/Includes von Xorg.

Habe ich nie gesagt, dass Debian das macht. Debian hat ja nicht einmal einen Compiler per Default. Es hat nur eben ziemlich viel im Gegensatz zu anderen Systemen die massenweise DVD's benötigen.

Zitat

Original von strcat

Zitat

Nun denn. Also habe ich configure ausgeführt und nach einer Weile kam folgende Fehlermeldung:

Zitat

checking for X... configure: error: Can't find X includes. Please check your installation and add the correct paths!

Dann war ich etwas verwundert und habe mal mir einmal die PATH-Variable angeschaut und seltsamerweise ist X11 aber drin?!

Zitat

/sbin:/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/usr/X11R6/bin:/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/games

Das fand ich etwas wenig und habe ihn erweitert:

Zitat

export PATH=$PATH:/usr/include:/usr/X11R6/include

Aber das hat auch nicht gebracht und es kommt noch immer die selbe Meldung.


Eigne Dir die Grundlagen des Systems an. PATH hat mit Deinem Problem nicht das geringste zu tun.

Die beherrsche ich, ich bin allerdings noch Einsteiger in Sachen Programmieren und installieren mit make. Das hat also rein gar nichts mit dem System zu tun.

Zitat

Original von strcat

Zitat

Was nun? Google gibt leider auch nur wenige Treffer mit der Fehlermeldung aus und darunter ist leider keine Lösung.

Luegner.
| Results 1 - 10 of about 1,550,000 for checking for X... configure: error: Can't find X includes.... (0.38 seconds)

Installier die das *-dev via apt-get/aptitude.

Klar hätte ich schon lange gemacht. Habe ich vergessen zu erwähnen, dass dieser PC kein Internet hat?

achja strcat, nur mal so: Ist es normal, dass man arrogant wird, wenn man mehr weiß? Wenn ja, will ich gar kein UNIX Profi werden. Es wäre vielleicht mal zur Abwechslung gut, wenn du in einem Supportforum freundlich antwortest anstatt einen als Idioten hinzustellen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Nite« (04.07.2007, 23:29)


strcat

Unix Gladiator

  • »strcat« ist männlich

Beiträge: 2 331

Wohnort: /Earth/Germany/Bavaria/Regensburg

  • Nachricht senden

5

04.07.2007, 23:52

RE: kdevelop error: "checking for X... configure: error: Can't find X includes..."

Zitat

Original von Nite
Ansichtssache. Man benötigt massenweise dann CD's oder eine DVD, aber wenn der PC auch kein DVD-Laufwerk besitzt, ist das ziemlich schlecht. Und ja ich weiß, DVD Laufwerke sind so billig und so weiter und sofort. Ich bin dennoch Schüler und kann durch den scheiß Staat kaum was verdienen, also kaufe ich mir sowas auch nicht.


Du besitzt einen PC und kannst Dir kein gebrauchtes DVD-Laufwerk fuer 7 Euro (gebraucht, incl. Versandkosten) von eBay leisten? Du willst mich verarschen oder?

Zitat

Zitat

Original von strcat

Zitat

Was nun? Google gibt leider auch nur wenige Treffer mit der Fehlermeldung aus und darunter ist leider keine Lösung.

Luegner.
| Results 1 - 10 of about 1,550,000 for checking for X... configure: error: Can't find X includes.... (0.38 seconds)

Installier die das *-dev via apt-get/aptitude.

Klar hätte ich schon lange gemacht. Habe ich vergessen zu erwähnen, dass dieser PC kein Internet hat?

Wieso fragst Du dann wo Du die Sourcen herunterladen kannst?

Ich fasse also zusammen: Du hast auf der Kiste kein Laufwerk, kein Internet, aber willst Sourcen herunterladen. Nur mal interessehalber.. mittels welchen Medium hast Du darauf Kanotix installiert und wieso laedst Du die Paket nicht einfach von einem anderem Host aus herunter und kopierst sie dann auf den Rechner, auf dem sie benoetigt werden.

Zitat

achja strcat, nur mal so: Ist es normal, dass man arrogant wird, wenn man mehr weiß? Wenn ja, will ich gar kein UNIX Profi werden. Es wäre vielleicht mal zur Abwechslung gut, wenn du in einem Supportforum freundlich antwortest anstatt einen als Idioten hinzustellen.


Das hier ist kein Supportforum. Du stellst Fragen ohne jeglichen Hintergrund (kein Internet, kein CD-Laufwerk, ..) und motzt dann User an weil sie Dir Antworten geben die Dir nicht passen? Dein Verhalten ist eine bodenlose Frechheit. Geh sterben!
Christian 'strcat' Schneider <http://www.strcat.de/>
/* When all else fails, read the instructions. */

Thema bewerten