Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

30.06.2007, 17:40

wireless stick installieren (treiber)

Hi ich suche einen netten erfahrenen Linux benutzer, der mir Sonntag (morgen) hilft meinen wireless lan stick auf linux zu installieren ... ich habe mich heute dran versucht aber da ich noch totaler anfänger bin hab ich das alles nicht gepackt ....
meine icq nr ist 247784093

Ich benutze den Wireless-g usb dongle von ralink ...
ich habe ubuntu installiert ...
ich habe eine möglichkeit ins internet zu kommen und die daten dann auf den linux rechner zu transverieren.

es würde mir auch schon helfen wenn jemand mir das einfach mal erklärt !

DANKE

MfG
Iceman21

2

30.06.2007, 18:09

weisst du, welcher chipsatz auf der karte verbaut ist?
falls es ein ralink chipsatz ist, guck mal auf www.ralinktech.com oder rt2x00.serialmonkey.com nach.
dann sollte dir auch DIESER THREAD weiterhelfen.

mfg,
julian

3

30.06.2007, 18:20

oder sieh dir mal die anleitung hier an
Für jedes noch so komplexe Problem gibt es eine einfache, einleuchtende und falsche Lösung.

4

01.07.2007, 12:15

hallo nochmal

wielen dank für die anleitungen! ich bin gerade dabei mich duch sie durchzuschlängeln.
leider bleibe ich schon früh hängen...
wenn ich uname -r eingebe kommt bei mir 2.6.20-15-generic raus aber wenn cih dan versuche apt-get install kernel-headers-2.6.20-15-generic eingebe kommt ein fehler
E: konnte packet xxxxx nicht finden
was muss ich da noch anders machen damit es funktioniert?

z-shell

unregistriert

5

01.07.2007, 12:30

Seit Debian 4.0 heissen die Header "linux-headers"

Quellcode

1
apt-get install `uname -r`

z-shell

unregistriert

6

01.07.2007, 12:46

/edit:

Quellcode

1
 apt-get install  linux-headers-`uname -r` 

Meinte ich natürlich.

7

01.07.2007, 13:25

ok das funktioniert soweit schon mal .. nun bin ich bei ende schritt 2 anfang 3 !
am ende von dem 2 schritt soll man ja eine datei "modprobe.conf" mit dem inhalt "alias rausb0 rt73" erstellen. dies habe ich gemacht nur leider kommt im schritt 3 bei "iwconfig rausb0 scan" die meldung rausb0 interface doesn't support scanning

was hab cih jetzt schon wieder falsch gemacht?? der erste test funktioniert soweit nur dass bei mit die treiberversionsnummer nicht angezeigt wird also die letzte zeile fehlt ... aber er hat der gerät gefunden "usbcore: registered new interface driver rt73"

//edit
was vielleicht noch interessant ist die datei modprobe die man editieren sollte existierte bei mir noch gar nciht. ich habe sie nun erstellt mit der einen zeile als inhalt "alias rausb0 rt73"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Iceman21« (01.07.2007, 13:29)


Thema bewerten