Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

25.06.2007, 08:23

apt Abhängigkeiten umgehen

hallo linux-gemeinde!

ich war gerade dabei, auf meinem debian-server einen mailserver einzurichten. nun wollte ich noch sqwebmail installen (mailserver auch mit apt-get installiert), wobei sqwebmail natürlich einen webserver braucht! diesen will apt-get natürlich direkt mitinstallieren, obwohl ich bereits einen apache2 laufen hab! ich hab den apache und mysql-server selbst kompiliert.

wie kriege ich es nun hin, sqwebmail ohne apache zu installieren?
gibt es da eine möglichkeit? hab mit apt noch nicht so viel erfahrung gesammelt.

hier mal die ausgabe:


Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
# apt-get install sqwebmail
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
Die folgenden zusätzlichen Pakete werden installiert:
  apache apache-common apache2-utils courier-maildrop dictionaries-common
  expect iamerican ispell libncurses5 libncurses5-dev libncursesw5 lynx
  mime-support tcl8.4
Vorgeschlagene Pakete:
  apache-doc apache-ssl apache-perl courier-doc emacsen-common jed-extra
  expectk spell gnupg courier-pcp tclreadline
Empfohlene Pakete:
  wamerican wordlist
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
  apache apache-common apache2-utils courier-maildrop dictionaries-common
  expect iamerican ispell libncursesw5 lynx mime-support sqwebmail tcl8.4
Die folgenden Pakete werden aktualisiert:
  libncurses5 libncurses5-dev
2 aktualisiert, 13 neu installiert, 0 zu entfernen und 240 nicht aktualisiert.


danke schonmal!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ali« (25.06.2007, 08:25)


2

25.06.2007, 09:19

RE: apt Abhängigkeiten umgehen

Solche Probleme treten gern auf, wenn man kompilieren und Paketverwaltung mischt.. Macht natürlich nur Sinn, wenn der Apache wirklich anders kompliliert wurde, als der aus dem Paket..

Deine Frage beantwortet man apt-get..
Just because an OS holds 90% of the market doesn`t mean it`s superior.
Remember 90% of all animals are insects.

Wer sucht der findet..

3

25.06.2007, 12:57

hi

danke erstmal für deine antwort, also, habe mich schon sonntag mit der manpage auseinandergesetzt, bzw überflogen und etwas gegoogled, ganz ohne recherche liefs ja nicht ab :)

habe eventuell das pinning übersehen, ist es das worauf du hinauswillst?

wenn ich das richtig verstanden hab, muss ich alle apache-pakete in der conf auflisten, und als priorität -1 angeben, dann werden die nicht installiert?

danke

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ali« (25.06.2007, 13:07)


4

25.06.2007, 18:57

habe mir das nun so vorgestellt:

Quellcode

1
2
3
Package: apache*
Pin: *
Pin-Priority: -10


wäre das die lösung? bei package bin ich mir nicht sicher mit dem stern, es soll halt "apache", "apache2", "apache-dev", ... etc nicht installiert werden
bei pin bin ich mir auch nicht sicher, wills auch nicht versuchen, habe angst das mir apt um die ohren fliegt...

wäre für eine kurze antwort sehr dankbar!

danke

Thema bewerten