Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

30.05.2007, 14:51

[gelöst] Microsoft Maus macht Probleme

Hallo zusammen,

bin seit einer Woche Neuling unter Linux, der Arbeit wegen.
Jetzt habe ich das Problem, dass meine Maus nach einiger Zeit nicht mehr reagiert. Hier ist es aber nicht genau immer nach 10min oder so, eher unregelmäßige Zeitabstände.
Nur wenn ich die USB Maus komplett rausziehe und wieder einstecke, reagiert diese auch wieder.
Ansonsten gehen alle Funtionen der Maus ohne Probleme.

Es handelt sich um folgende MS Maus:
IntelliMouse Optical 1.1A

Im Gerätemanager steht sie unter IntelliMouseOptical drin. Allerdings Händler und Gerät unbekannt, wenn ich direkt in die Eigenschaften von USB HID gehe.

Hatte hier jemand schon das gleiche Problem und dazu eine Lösung gefunden?


Danke und Gruß
Sarah
[FSK 12] Der Gute kriegt das Mädchen
[FSK 16] Der Böse kriegt das Mädchen
[FSK 18] Alle kriegen das Mädchen!

strcat

Unix Gladiator

  • »strcat« ist männlich

Beiträge: 2 331

Wohnort: /Earth/Germany/Bavaria/Regensburg

  • Nachricht senden

2

30.05.2007, 21:47

RE: Microsoft Maus macht Probleme

Mit "tail -f /var/log/messages" pruefen ob - und wenn ja, was - die Logfiles melden und die Passage hier posten.
Christian 'strcat' Schneider <http://www.strcat.de/>
/* When all else fails, read the instructions. */

3

31.05.2007, 08:49

OK, hab es nun so gemacht. Hab es nicht hinbekommen, den Code aus "xterm" rauszukopieren *argh* (scheint nicht wie bei Win zu gehen).
Wie macht man das denn eigentlich?

Zitat

[FSK 12] Der Gute kriegt das Mädchen
[FSK 16] Der Böse kriegt das Mädchen
[FSK 18] Alle kriegen das Mädchen!

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

4

31.05.2007, 11:45

Zitat

Original von Sarah83
OK, hab es nun so gemacht. Hab es nicht hinbekommen, den Code aus "xterm" rauszukopieren *argh* (scheint nicht wie bei Win zu gehen).

copy&paste oder umleitung der ausgabe in eine datei.
die meldungen auf dem bild haben nichts mit der maus zu tun, tail -f zeigt nur die aktuellen letzten zeilen der messages an. du musst also schon warten, bis eine meldung zur maus auftaucht, oder du öffnest die messages mit less und suchst nach einträgen zur maus.

ich nehme mal an, das die maus sich nach einer weile schlafen legt und das modul vom usb-system deaktiviert wird. dazu müsste es in der messages meldungen geben.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

5

01.06.2007, 07:51

Copy & Paste geht nicht, keiner der Tastaturkürzel klappt hier, auch nicht alles markieren (strg+a) und so hat man auch kein Kontextmenü, wo man sagen könnte, kopieren etc.

Also wieder so wie vorher mit dem Bild :-/

Problem trat wieder auf und im Log steht was von der Maus.



Gruß
Sarah
[FSK 12] Der Gute kriegt das Mädchen
[FSK 16] Der Böse kriegt das Mädchen
[FSK 18] Alle kriegen das Mädchen!

strcat

Unix Gladiator

  • »strcat« ist männlich

Beiträge: 2 331

Wohnort: /Earth/Germany/Bavaria/Regensburg

  • Nachricht senden

6

01.06.2007, 08:11

Copy&Paste funktioniert. Den Text mit der linken Taste markieren und anschliessend mit der mittleren Taste einfuegen. Wenn das nicht funktioniert, dann ist das Terminal unbrauchbar. Egal..

Auf dem Pic hast Du die Mouse aus- und wieder reingesteckt oder? Wir brauchen die Zeilen darueber. Wenn das Logfile nicht all zu gross ist, dann lad die Datei /var/log/messages irgendwo hoch. Mit dem Pic ist das so eine Sache. Ich muss immer erst X11 starten, weil ich auf der OpenBSD-Kiste hier keinen Framebuffer hab.
Christian 'strcat' Schneider <http://www.strcat.de/>
/* When all else fails, read the instructions. */

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »strcat« (01.06.2007, 08:12)


7

01.06.2007, 08:41

Das was da zu sehen ist, war das einzigste, was kam, nachdem ich den Befehl eingegeben habe.

Oder kann man noch irgendwelche Einstellungen machen, dass einem mehr angezeigt wird?

Gruß
Sarah

P.S. was x11 ist frag ich nun besser nicht *lach*
ich seh schon, linus ist ne ganz eigene Welt ;-)
[FSK 12] Der Gute kriegt das Mädchen
[FSK 16] Der Böse kriegt das Mädchen
[FSK 18] Alle kriegen das Mädchen!

strcat

Unix Gladiator

  • »strcat« ist männlich

Beiträge: 2 331

Wohnort: /Earth/Germany/Bavaria/Regensburg

  • Nachricht senden

8

01.06.2007, 08:53

Zitat

Original von Sarah83
Das was da zu sehen ist, war das einzigste, was kam, nachdem ich den Befehl eingegeben habe.


Verstaendlich.

Zitat

Oder kann man noch irgendwelche Einstellungen machen, dass einem mehr angezeigt wird?


Lad die Datei /var/log/messages irgendwo hoch.

Zitat

P.S. was x11 ist frag ich nun besser nicht *lach*


http://wiki.x.org/wiki/ Das bunte Zeug.

Zitat

ich seh schon, linus ist ne ganz eigene Welt ;-)


Linux ist nicht das bessere Windows. Es ist anders.
Christian 'strcat' Schneider <http://www.strcat.de/>
/* When all else fails, read the instructions. */

renegade

macht was er will

  • »renegade« ist männlich

Beiträge: 2 842

Wohnort: Ostfriesland

Beruf: root

  • Nachricht senden

9

01.06.2007, 09:06

Zitat

Original von strcat

Zitat

ich seh schon, linus ist ne ganz eigene Welt ;-)


Linux ist nicht das bessere Windows. Es ist anders.


Das hat er anscheinend ja schon verstanden ;)
Sokrates (468 v.Chr. - 399 v.Chr.)
"Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

10

01.06.2007, 09:13

OK, hier der Link (hoffe mal es ist die richtige. hab die was dort sind angeschaut und dort steht dann doch am meisten drin):

http://www.sharebigfile.com/file/180090/messages-0.html
[FSK 12] Der Gute kriegt das Mädchen
[FSK 16] Der Böse kriegt das Mädchen
[FSK 18] Alle kriegen das Mädchen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sarah83« (01.06.2007, 09:14)


strcat

Unix Gladiator

  • »strcat« ist männlich

Beiträge: 2 331

Wohnort: /Earth/Germany/Bavaria/Regensburg

  • Nachricht senden

11

01.06.2007, 09:52

http://dotnet.org.za/matt/pages/39097.aspx

In der Logfile steht nichts aussergewoehnliches drin. Mal abgesehen von dem ganzen "Die Adresse .."-Muell, mit dem nichtmal Gnome-Developer was anfangen koennen.
Christian 'strcat' Schneider <http://www.strcat.de/>
/* When all else fails, read the instructions. */

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

12

01.06.2007, 10:54

wieso ist die maus mit dem protokoll ts (compaq touchscreen) konfiguriert und nicht mit mikkisoft-protokoll?
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

13

01.06.2007, 11:03

Zitat



hmm, bis zu dem punkt mit dem apt-get bin ich gekommen, da wurde auch das benötigte paket installiert.
aber dann... brauch ich da dieses X11?
bei der eingabe von:

sudo cp /etc/X11/xorg.conf /etc/X11/xorg.conf.bak

heißt es command not found.

Zitat

Original von linuxerr
wieso ist die maus mit dem protokoll ts (compaq touchscreen) konfiguriert und nicht mit mikkisoft-protokoll?


ts?!
hmmm, wo hast du das rausgelesen bzw. wie ändert man das? (finde dazu nichts im gerätemanager)
warum das so ist - gute frage. wurde mir hier so eingerichtet.
[FSK 12] Der Gute kriegt das Mädchen
[FSK 16] Der Böse kriegt das Mädchen
[FSK 18] Alle kriegen das Mädchen!

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

14

01.06.2007, 11:13

die grafische bedienoberfläche läuft auf einem serverprogramm, dieses programmpaket, das ist X11. in diesen X-server setzt der windowmanager auf, den du benutzt, also kde, gnome oder ähnliches.
du brauchst das X11 also für die bunte oberfläche und du hast das X11 auch schon auf deinem rechner, sonst hättest du keine bunte oberfläche (ausser bei framebuffer =D).
in der datei /etc/X11/xorg.conf sind die einstellungen des X-servers abgelegt, also auch die einstellungen zur maus. poste die datei mal hier, benutze aber bitte die funktion zum dateihochladen hier im forum (button dateianhänge) und nicht wieder diese grässliche upload-seite wie oben.

das deine maus mit dem ts-protokoll läuft, steht in der messages

Zitat

May 25 11:34:38 UC2 kernel: [ 37.777365] usbcore: registered new driver hiddev
May 25 11:34:38 UC2 kernel: [ 37.795661] input: Microsoft Microsoft 5-Button Mouse with IntelliEye(TM) as /class/input/input1
May 25 11:34:38 UC2 kernel: [ 37.795939] input: USB HID v1.10 Mouse [Microsoft Microsoft 5-Button Mouse with IntelliEye(TM)] on usb-0000:00:1d.1-1
May 25 11:34:38 UC2 kernel: [ 37.795955] usbcore: registered new driver usbhid
May 25 11:34:38 UC2 kernel: [ 37.795959] drivers/usb/input/hid-core.c: v2.6:USB HID core driver
May 25 11:34:38 UC2 kernel: [ 37.823026] ts: Compaq touchscreen protocol output


und wenn du schon beim posten bist, schick mal gleich noch die datei
/var/log/Xorg.0.log
mit.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

15

01.06.2007, 11:40

was meinst du mit "bunte" oberfläche? würde es ohne x11 einer serverkonsole ähneln?!

ah, ok, hab die xorg.conf angehängt. hab das vorhin nicht gesehen, dass man das hier direkt machen kann :?

xorg.0 - da finde ich in dem verzeichnis nur folgende:
- xorg.conf.original-0 (konnte ich so nicht hochladen, fehlerhafte endeung - hab es umbenannt zu xorg0.conf)

- xorg.conf.20070515090220
»Sarah83« hat folgende Dateien angehängt:
  • xorg.conf (4,78 kB - 11 mal heruntergeladen - zuletzt: 03.02.2011, 14:27)
  • xorg0.conf (4,2 kB - 15 mal heruntergeladen - zuletzt: 03.02.2011, 14:27)
[FSK 12] Der Gute kriegt das Mädchen
[FSK 16] Der Böse kriegt das Mädchen
[FSK 18] Alle kriegen das Mädchen!

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

16

01.06.2007, 12:00

Zitat

Original von Sarah83
was meinst du mit "bunte" oberfläche? würde es ohne x11 einer serverkonsole ähneln?!

nein, nicht so ähnlich, sondern genau so!!! drück mal <strg><alt><F1>...... na?
mit <alt><F7> bist du wieder im buntle :)
die grafische oberfläche gehört nicht zum betriebssystem dazu, es handelt sich lediglich um anwendungsprogramme, die auf linux aufsetzen.

die andere datei ist die logdatei des X-servers. die befindet sich in einem anderen verzeichnis
/var/log/Xorg.0.log
bitte auch posten.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

17

01.06.2007, 12:18

ui, ok, dann doch besser "bunt" ;-)
»Sarah83« hat folgende Datei angehängt:
  • Xorg.0.log (103,14 kB - 14 mal heruntergeladen - zuletzt: 03.02.2011, 14:27)
[FSK 12] Der Gute kriegt das Mädchen
[FSK 16] Der Böse kriegt das Mädchen
[FSK 18] Alle kriegen das Mädchen!

18

30.03.2008, 20:33

Seit einigen Tagen versuche ich mich auch wieder in Linux und ich habe das selbe Problem.
Ich habe es auf einem Duo Core von Dell installiert.
Erster Versuch lief mit opensuse (+KDE) und schon im YAST verabschiedet sich nach einigen Minuten die Maus (habs dann halt per Tastatur zu Ende installiert).
Anschließend im Betrieb das selbe, einige Minuten eitel Sonnenschein und dann geht gar nichts mehr (auch wenn die Maus weiterhin schön leuchtet).
Da hab ich mir gedacht: "Drecks Suse" und probierte mal eine richtige Distribution.
Aber egal ob Ubuntu oder Kubuntu, bei beiden der selbe Fehler.

Als letzten Verzweiflungsakt probierte ich dann einfach mal eine andere Maus und: Tada, keine Probleme.

Die andere ist aber ne ganz olle, nicht optische Maus von Dell und meine Microsoft Intelli Mouse ist dagegen schon irgendwie ein ganz schönes Rennpferd.

Warum nehmen die Systeme die nicht? Nur weil Kleinweich draufsteht? Oder gibts doch noch nen Trick, speziell für MS Mäuse?

Gruß
Mikkes
There is always a bigger fish!

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

19

30.03.2008, 21:02

also ich sehe gerade, dass ich diesen thread wohl verebben lies, sträflich, sträflich :'(

also ich sehe 2 mögliche ursachen
1. die maus wird mit einem falschen treiber gefahren, sodass dieser nach einer gewissen zeit mit dem mausprotokoll nicht zurecht kommt und sich festfrisst. kontrolliere in suse zb mit sax, ob die maus mit dem richtigen maustyp eingetragen ist, wenn nicht, ändere das
2. wenn die maus sich nach einiger zeit der bewegungslosigkeit selbsttätig herunterfährt (sinnlose powersavetechnologie), dann könnte es sein, dass sie vom hotplugsystem abgemeldet wird (usb-maus???) und bei erneuter bewegung einem anderen device zugeordnet wird. wenn das so ist, dann muss die maus im udev-system einem festen input-device zugeordnet werden.

viele teure mäuse zicken herum, weil sie denken, dass sie was besseres sind und eigene protokolle fahren dürfen, sodass man für jede einen eigenen treiber braucht (welch ein stumpfsinn). die billigen laufen alle meist mit ps2-protokoll anstandslos.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

20

30.03.2008, 21:16

Hm, leider zu früh gefreut, die olle Dell hats nur was länger durchgehalten.
Habe dann mal die Kleinweich Maus in nen anderen USB Port (beides USB Mäuse) gesteckt und siehe da, sie lief (für etwa zehn Minuten).
Da ich vier freie Ports hab, kann ich ja in jeden eine Maus hängen, dass sollte so für eine dreiviertel Std. reichen =D

Oder ich beiße mich noch mal durch mein letztes Vorpost durch, versuche rauszufinden, was das alles bedeutet und anschließend frage ich hier nochmal was ich denn jetzt machen soll :party:

Gruß
Mikkes
There is always a bigger fish!

Thema bewerten