Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

29.05.2007, 09:12

cron, aber nur wenn angemeldet

Hi,

ich habe mal ne recht 'dumme' Frage. Ich habe einen Server und einen Client. Beide sollen sich durch unison synchronisieren und das automatisch. Soweit kein Problem.

Nun jedoch hänge ich etwas. Wenn der Benutzer einen cronjob laufen hat, wird eine Sychronisation auch dann durchgeführt, wenn der Benutzer niemals an diesem Client arbeitet.

Kann man die Benutzercrons so modifizieren, dass sie nur gestartet werden, wenn die entsprechenden Benutzer am System angemeldet sind.

Danke

2

29.05.2007, 09:52

RE: cron, aber nur wenn angemeldet

Mir ist gerade eine Lösung eingefallen, die man sicherlich noch verbessern kann.

Den auszuführenden Cron-Job 'kapselt' man in einem eigenem Script:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
#!/bin/sh

SESSIONS=`who | grep "$USER " | wc -l`

if [ "$SESSIONS" != "0" ] ; then
   # Auszuführender Befehl
   /bin/script
fi


Verbesserungsvorschläge gerne :-)

Thema bewerten