Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

hegelNet

Anfänger

  • »hegelNet« ist männlich
  • »hegelNet« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Wohnort: Deutschland/Lünen

Beruf: AUzubi Bahn Mechatroniker

  • Nachricht senden

1

19.05.2007, 01:06

Soundsystem 5.1

Hallo ihr Linux User,

bin frisch getauft worden mit SuSE Linux 10.2. Mein erster Versuch: Das Internet am laufen zu bekommen! War recht leicht. Nur jetzt weiß ich nicht weiter. Habe ein Asrock K7S8X Board das AC97 Audio verwendet (CMI ????). Habe die Alsa sachen auch aufm Rechner installiert. War richtig zufireden als endlich Sound kam. Nur ich habe Sound bei den Frontboxen! Rear und Subwoofer bleiben stumm! Woran liegt das? Was genau muss ich ändern das ich den Vollen Genuß am Sound habe wie bei Windows? Habe mich hier schon umgeschaut, aber keiner hatte das Problem. Ich hoffe mir kann jemand helfen oder hat nen Link oder ähnliches.

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

2

19.05.2007, 16:21

RE: Soundsystem 5.1

hast du im alsamixer 3d-sound aktiviert und die regler für die kanäle auch hochgeregelt?
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

hegelNet

Anfänger

  • »hegelNet« ist männlich
  • »hegelNet« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Wohnort: Deutschland/Lünen

Beruf: AUzubi Bahn Mechatroniker

  • Nachricht senden

3

19.05.2007, 23:38

RE: Soundsystem 5.1

Hallo,

habe hier im Forum das mit den Alsa Treiber gefunden. habe Alsa conf gemacht. hab mir auch den Alsamixer geloadet. Wo stelle ich das mit 3D Audio an? Im Kmix steht etwas von 6ch! Habe da (fast) alles ausprobiert. Gibt es irgendwelche befehle in der Konsole die ich für die Alsatreiber anwenden kann? Kann ich das auch Manuel einstellen? :keineahnung: Werde auch nochmal hier weiter suchen! Möchte das so schnell wie möglich abschließen! Wäre euch sehr verbunden mir zu helfen.

Danke schon im vorraus! :danke:

hegelNet

4

20.05.2007, 00:02

6ch meint 6 Kanäle, also 5.1. Wenn du das einstellen kannst, dann hast du auch deinen Surroundsound vollständig.

hegelNet

Anfänger

  • »hegelNet« ist männlich
  • »hegelNet« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Wohnort: Deutschland/Lünen

Beruf: AUzubi Bahn Mechatroniker

  • Nachricht senden

5

20.05.2007, 15:03

Hallo Thorin,

Der Bass fehlt mir. Bei Windows dwar der Bass immer sehr "hart". Habe auch am Soundsystem den booster lauter gestellt, ohne erfolg. Mit Alsamixer hab ich immer noch kein erfolg gehabt. In einem forum habe ich etwas gelesen von wegen mann müsste den "sourround jack mode" verändern! Dort kann ich aber keine änderungen vornehmen! Wie gesagt, sound läuft aber nur über den front Boxen! Ich weiß nicht mehr weiter!

6

20.05.2007, 22:57

das ging mir zuerst auch so, obwohl ich auf 6ch gestellt hab.
klick mal mit links auf deine Taskleiste, geh auf "Miniprogramm hinzufügen" - und hol dir das Miniprogramm "Lautstärkeregler" auf die Taskleiste. da sind dann lauter Balken, die die verschiedenen Ein-und Ausgänge darstellen. Die kannst du dann regeln wie du das haben willst. So hab ich das jedenfalls gemacht. Kannst du ja hinterher immer noch aus der Taskleiste entfernen, die Einstellungen bleiben dann so wie du es eingestellt hast.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thorin« (20.05.2007, 23:00)


hegelNet

Anfänger

  • »hegelNet« ist männlich
  • »hegelNet« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Wohnort: Deutschland/Lünen

Beruf: AUzubi Bahn Mechatroniker

  • Nachricht senden

7

20.05.2007, 23:49

Hallo Thorin,

habe das nun so gemacht! Alles hoch geregelt! Geht immer noch nicht :? Ich häng mal zwei Bilder an!

Bild 1:

Kmix... sicherlich jedem Bekannt. was muss ich dort genau einstellen? Bei Soundjack und den anderen? Weiß nicht die genaue bedeutung.


Bild 2:
Der Bekannte Alsamixer überall wie Balken nicht zu sehen sind kann ich keine Einstellungen vornehmen! Hat jemand eine Ahnung wie das Funtkionieren soll?


Fazit:

Linux ist so toll! Fast alles Funtkioniert! Besser als ich es mir vorgestellt habe! Was meint ihr? Möglich ist es doch mit Linux ein 5.1 Soundsystem zu betreiben oder?

Gruß und Danke

hegelNet
»hegelNet« hat folgende Bilder angehängt:
  • Bildschirmphoto1.png
  • Bildschirmphoto2.png

Thema bewerten