Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »§igma« ist männlich
  • »§igma« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 409

Wohnort: Bayreuth

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

1

02.04.2007, 14:53

FON - WLAN Community

Tag zusammen!

Ich wollte mal fragen ob Ihr denn schon FON kennt?

Das ist so eine WLAN Community bei welcher man einen speziellen WLAN Router hat der zwei Netze aussendet.

Wenn man seine eigene Internet-Verbindung anderen FONenors kostenlos zur Verfügung stellt, darf man im gegenzug bei anderen kostenlos ins Netz!

Finde die Idee echt klasse!

Und wenn man den Anschaffungspreis wieder reinholen möchte, kann man sich als "Bill" anmelden und erhält von jedem verkauften Tages-Ticket 1,50 EUR!

Kennt ihr das schon?

Ne Karte mit allen FON Hotspots gibts hier:
maps.fon.com

Den Router inkl. Versand gibts hier:
FON WLAN Router kaufen

Also ich hab einen Router bei mir zuhause aufgestellt ^^ im Einzugsgebiet ist sogar ein kleines Café, dessen Gäste profitieren gleich davon ^^

MfG

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

2

02.04.2007, 22:19

RE: FON - WLAN Community

und wie sieht es da bei der gegenwärtigen rechtslage aus, wenn fremde leute mit deiner ip surfen und unsinn anstellen?
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

Darts

Up the Irons!

  • »Darts« ist männlich

Beiträge: 614

Wohnort: Braunschweig

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

3

03.04.2007, 09:54

Meine das Gleiche in grün mal beim TOR-Server gelesen zu haben... +Google anwerf+...

Zitat

TorFAQ
5.3. Do I get better anonymity if I run a server?

Yes, you do get better anonymity against some attacks.

The simplest example is an attacker who owns a small number of Tor servers. He will see a connection from you, but he won't be able to know whether the connection originated at your computer or was relayed from somebody else.


Leider gibt's bisher keinen FONero in Braunschweig, aber ich denke mal drüber nach... Idee ist auf jeden Fall sehr nett finde ich :)
You are registered Linux user #393303.

  • »§igma« ist männlich
  • »§igma« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 409

Wohnort: Bayreuth

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

4

03.04.2007, 09:55

Grüß dich,

"Fremde" können nicht einfach so surfen.
Man muss ich bei FON mit Namen und Adresse registrieren. Somit kann man nachvollziehen wer unfug getrieben hat.

MfG

  • »§igma« ist männlich
  • »§igma« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 409

Wohnort: Bayreuth

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

5

03.04.2007, 09:57

Zitat

Original von Darts
Leider gibt's bisher keinen FONero in Braunschweig, aber ich denke mal drüber nach... Idee ist auf jeden Fall sehr nett finde ich :)


Doch gibts schon ;)
Einige sogar, musst mal Raus-Zoomen auf der Karte.

MfG

Darts

Up the Irons!

  • »Darts« ist männlich

Beiträge: 614

Wohnort: Braunschweig

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

6

03.04.2007, 10:05

Oha, du hast recht! Habe gestern abend nur so auf die schnelle geguckt ^^
Super, dann werd ich wohl mal gucken ob ich mir nicht so ein Gerät anschaffe :)
You are registered Linux user #393303.

  • »§igma« ist männlich
  • »§igma« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 409

Wohnort: Bayreuth

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

7

04.04.2007, 18:38

Hey hab gerade gesehen, dass man sogar Geld mit dem Router verdienen kann ^^

Zitat


Andererseits teilen Bills ihre WiFi Anschlüsse im Tausch gegen Geld. Sie bekommen 50% (netto) der in Ihrem Hotspot getätigten Verkäufe von FON Tagestickets.

Aliens mit Notebooks oder ähnlichen Geräten haben durch den Kauf eines FON Tickets die Möglichkeit, Zugang zu jedem FON Hotspot zu bekommen.Der Preis für einen Tagespass liegt bei €/$ 3 für 24 Stunden. FON Pässe sind ähnlich den Aufladekarten für Prepaid- Anschlüsse im Mobilfunk. Aliens kaufen diese Tickets im Voraus und benutzen sie dann für den Zugang zum Internet.

Quelle: www.Linux-Onlineshop.de

Macht also 1,50 EUR pro Ticket, so hat man schnell einen Teil des Kaufpreises zurück ^^

mfg

Imhotep

followed the white rabbit

Beiträge: 1 530

Wohnort: Leipzig

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

8

09.04.2007, 23:35

RE: FON - WLAN Community

Zitat

Original von linuxerr
und wie sieht es da bei der gegenwärtigen rechtslage aus, wenn fremde leute mit deiner ip surfen und unsinn anstellen?

Erstmal bist du als Anschlussinhaber dran, es sei denn, du kannst beweisen, dass du es nicht warst.
localhost,
sweet localhost

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

9

09.04.2007, 23:38

RE: FON - WLAN Community

Zitat

Original von Imhotep
Erstmal bist du als Anschlussinhaber dran, es sei denn, du kannst beweisen, dass du es nicht warst.


eben, genau da sehe ich das problem. ich müsste also verbindungsdaten zwischenspeichern, vielleicht wäre ich dann laut telekommunikationsgesetz sogar dazu verpflichtet????
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

  • »§igma« ist männlich
  • »§igma« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 409

Wohnort: Bayreuth

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

10

10.04.2007, 14:51

Wie gesagt muss ich jeder der FON nutzen möchte auch mit seinen Adress-Daten registrieren. Da alle Anmeldungen an deinem Router über das Internet-Portal gespeichert werden und einzusehen sind, ist so jederzeit nachzuvollziehen wer zu welcher Zeit im Netz war.

MFG

bonsai

Prof.Dr. Klugschiss

  • »bonsai« ist männlich

Beiträge: 1 486

Wohnort: N.de

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

11

10.04.2007, 18:44

Argh...

Zitat

Erstmal bist du als Anschlussinhaber dran, es sei denn, du kannst beweisen, dass du es nicht warst.


...und da kommt noch eine wundervolle, tolle Neuerung dazu! Du bist damit automatisch "Telekommunikationsdienstleister". Dies bedeutet keine 4000 einziehen, direkt...

Zusaetzlich strahlst Du damit Radiostationen, Fernsehsender aus (geht ja uebers Internet) - Damit musst DU (yes!!!) z.B. an die Verwerungsfirmen Geld abdruecken. (Du raeumst ja einer nicht unbeachtlichen Anzahl FON-Nutzer Zugang zu diesem Content ein)

Die Idee ist toll, die Gesetze sind sch...rott => Auswandern.
Die erste programmgesteuerte Rechenmaschine (Z1) wurde Mitte der 30er Jahre als "nicht patentwürdig" eingestuft. Warum versaut mir das Ding 50 Jahre später immer noch den Tag?

  • »§igma« ist männlich
  • »§igma« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 409

Wohnort: Bayreuth

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

12

10.04.2007, 18:55

Hi,

da man nur einem bestimmten Nutzer-Kreis - genauer gesagt MITGLIEDERN - Zugang gewährt, ist es ja nichts vollständig öffentliches mehr.
Und somit greifen die von dir genannten Argumente nicht.

MfG

bonsai

Prof.Dr. Klugschiss

  • »bonsai« ist männlich

Beiträge: 1 486

Wohnort: N.de

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

13

10.04.2007, 19:09

...

Zitat

da man nur einem bestimmten Nutzer-Kreis - genauer gesagt MITGLIEDERN - Zugang gewährt, ist es ja nichts vollständig öffentliches mehr.


Das stimmt so nicht. Dies gilt zum Beispiel fuer Mitarbeiter einer Firma, Miteigentuemer in einer Hausgemeinschaft etc.

Auch die Telekom beschraenkt den Zugang auf den Personenkreis Kunden.

(1) Ich habe zu diesem Thema einen Vortrag eines an der diesbezueglichen Gesetzgebung als Berater beteiligten Juristen gehoert, welcher in seinem Vortrag darauf hinwies, dass man als Firma, welche private Emails zulaesst automatisch Telekommunikationsanbieter wird und den diesbezueglichen Gesetzen unterliegt. (Zum Beispiel mit der Konsequenz, dass man sich mit Hilfe eines Zusatzes im Arbeitsvertrag absichern sollte, dass Eingriffe, wie Spam-filtering, erlaubt sind.)

(2) Bezueglich der Problematik, dass Content "gesendet" wird: Dieses Problem stellt sich meiner Hauseigentuemergemeinschaft, welche durch das Aufstellen einer Satellitenanlage und Speisung der einzelnen Anschluesse automatisch einer anderen Gesetzeslage unterliegt. Daher haben wir dies (z.B.) abgelehnt.

Bei sowas sollte man lieber vorsichtiger sein, als nachlaessig.

/bernd
Die erste programmgesteuerte Rechenmaschine (Z1) wurde Mitte der 30er Jahre als "nicht patentwürdig" eingestuft. Warum versaut mir das Ding 50 Jahre später immer noch den Tag?

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

14

10.04.2007, 19:14

Re: ...

Zitat

Original von bonsai
Bei sowas sollte man lieber vorsichtiger sein, als nachlaessig.
/bernd

das sehe ich genauso, wenn das kind in den brunnen gefallen ist, sind plötzlich alle schlauer ("wie konntest du nur...., so was weiss man doch........., das ist doch vollkommen klar........, damit hättest du doch rechnen müssen.......)

sowie juristen ein tätigkeitsfeld entdecken, wird es bis zur unkenntlichkeit entstellt.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

bonsai

Prof.Dr. Klugschiss

  • »bonsai« ist männlich

Beiträge: 1 486

Wohnort: N.de

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

15

10.04.2007, 19:30

Zitat

sowie juristen ein tätigkeitsfeld entdecken, wird es bis zur unkenntlichkeit entstellt.


Ja - und bei vielen Dingen ueberlegen die sich nicht, wie es mit der Umsetzbarkeit aussieht. Gerade im IT-Umfeld macht sich hier ein juristischer Dilettantismus breit, welcher kaum zu ueberbieten ist. (Naja, Helmut Kohl war damals schon nicht schlecht, als er gefragt wurde, ob sich Deutschland beim Thema Datenautobahn auch abhaengen lassen wird. ....er antwortete (sehr streitsuechtig und rechthaberisch) : "Deutschland hat die besten Autobahnen der Welt .....Doch! Unterbrechen Sie mich nicht. Selbstverstaendlich haben wir die....")

Es gibt einen ganz netten Spruch: Als Systemadministrator bist Du mit einem Bein im Gefaegnis. Das stimmt leider und das muss man sich immer wieder vor Augen fuehren.

/bernd
Die erste programmgesteuerte Rechenmaschine (Z1) wurde Mitte der 30er Jahre als "nicht patentwürdig" eingestuft. Warum versaut mir das Ding 50 Jahre später immer noch den Tag?

Thema bewerten