Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

31.03.2007, 20:28

Mandriva-free-2007 installationsproblem

Hallo!
Habe mir "Mandriva-free-2007-iso für DVD heruntergeladen,um es erst mal auszuprobieren!
Nun aber habe ich ein Problem.
Ich kann es nicht instalieren,weil es nicht von DVD bootet.
Was bitte muss ich tun??
Für eine Starthilfe wäre ich dankbar.

Darts

Up the Irons!

  • »Darts« ist männlich

Beiträge: 614

Wohnort: Braunschweig

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

2

31.03.2007, 21:05

Drück mal beim Start des Computers (steht ggf. was von EnergyStar oben links, vielleicht piept er auch... also direkt nach dem Anschalten ^^) die ENTF-Taste oder F2-Taste. Dann kommst du ins BIOS, da musst du als Bootmedium dein CD-Laufwerk einstellen.
You are registered Linux user #393303.

3

31.03.2007, 22:31

Hallo Darts!
Installationen,kann ich "NUR"von DVD MACHEN.
Aber folgendes!!
Ich habe das Image von Mandriva heruntergeladen.
Dann habe ich es auf DVD grbrannt.
Mit "WinRar",konte ich dann das image öffnen.
Dort konnte ich dann das ganze anschauen.
mandriva-free-2007/i586oder x86-64/dosutils/autorun.exe!
autorun.exe habe ich dann genommen.
WinRar,hat dann angefangen,zu entpacken,was sehr lange gedauert hat.
zum schluss öffnete sich dann das Mandriva fenster, mit den einzelnen Optionen wie "mandriva installieren,Bootdiskette erstellen,mandriva store usw!
Aber ausser mandriva store und der assistent,funtionierte gar nichts.
Nun,suche ich hilfe.

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

4

31.03.2007, 22:37

herr wirf hirn vom himmel und bring die leute endlich dazu anleitungen zu lesen.

das was du da runtergeladen hast, ist ein ISO-file, dh ein 1:1 abzug der dvd., DER DARF NICHT MIT IRGENWELCHEM WINDOWSQUATSCH GEÖFFNET UND ENTPAKT WERDEN. das file muss SO WIE ES IST ALS IMAGE AUF DIE DVD GEBRANNT WERDEN!!!!!!
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

5

31.03.2007, 22:52

Mandriva-free-2007 installationsproblem

Hallo linuxerr!
Ich habe das iso-image heruntergeladen,so wie es war!!
4,33 Gb.
Mit WinOnCd habe ich es als "DatenDVD" gebrannt.
Nur "Bootfähig" habe ich es nicht gemacht,weil ich nicht weiss wie das geht.
Deshalb habe ich mit WinRar einblick genommen!!!

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

6

31.03.2007, 23:00

RE: Mandriva-free-2007 installationsproblem

auch das brennen als daten-dvd ist falsch.
hast du eine ahnung, was ein iso-image ist. noch einmal, das ist ein 1:1 abzug, der muss nicht bootfähig gemacht werden, der IST bootfähig. informiere dich bitte, wie man mit deinem brennprogramm ein iso-file brennt. das muss raw auf die dvd!
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

blacklondo

KDE-Benutzer

  • »blacklondo« ist männlich

Beiträge: 214

Wohnort: Deutschland - NRW - Siegen

Beruf: Student

  • Nachricht senden

7

01.04.2007, 03:01

meine güte, wie viele leute raffen es eigentlich nicht, einen iso-file zu brennen???
es gibt doch nichts einfacheres. außerdem gibt es allein im letzten viertel jahr bestimmt 50 solcher fälle... (allein in diesem forum)
Das Ärgerlichste in dieser Welt ist,
daß die Dummen todsicher und die
Intelligenten voller Zweifel sind!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »blacklondo« (01.04.2007, 03:01)


Imhotep

followed the white rabbit

Beiträge: 1 530

Wohnort: Leipzig

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

8

01.04.2007, 03:23

Zitat

Original von blacklondo
meine güte, wie viele leute raffen es eigentlich nicht, einen iso-file zu brennen???

Weil sie nicht die Doku, README lesen oder google fragen.
localhost,
sweet localhost

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

9

01.04.2007, 10:11

verdienen es solche leute eigentlich, gnadenlos verarscht zu werden oder sollte man ausreichend verständnis für anfänger aufbringen.

einer meiner lieblingstreads in diesem zusammenhang ist http://forum.counter-strike.de/bb/thread…ID=60663&page=1.
man weiss nicht so recht. ist der so blöd, ist das ein fake oder sollte man einfach nur heulen!
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

Darts

Up the Irons!

  • »Darts« ist männlich

Beiträge: 614

Wohnort: Braunschweig

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

10

01.04.2007, 12:42

@themenstarter, guckstu.

Zitat

Original von linuxerr
http://forum.counter-strike.de/bb/thread…ID=60663&page=1.
man weiss nicht so recht. ist der so blöd, ist das ein fake oder sollte man einfach nur heulen!

ROFLmfao Fliehkräfte xD
You are registered Linux user #393303.

11

01.04.2007, 16:45

Mandriva-free-2007 installationsproblem

Hallo linuxerr.hallo blacklondo!!!
Habe meinen Fehler bereits bemerkt,und das Programm installiert.
Ich bin "wirklich"ein Linux anfänger,deswegen tue ich mich ein wenig schwer!!!
Deswegen wundere ich mich sehr darüber,das "user" wie "sie"sich anmaßen,über den Geisteszustand anderer ein Urteil zu fällen!!!!
Ich habe mir mal sagen lassen,das es in einem Forum,so etwas wie Benimmregeln geben soll!
Die sollte "blacklondo"mal lesen!!!
Ein Forum,sollte dafür da sein,anderen zu helfen!!!
Es ist möglich,das ich wegen meiner Unkenntnisse in sachen Mandriva noch öfters in dieses Forum kommen werde,deswegen möchte ich besagte personen bitten mich in Zukunft mit ihren Kommentaren zu verschonen.
Eines solltet "ihr"euch merken,die Klugheit habt "ihr"auch nicht mit dem Löffel gefressen.

Imhotep

followed the white rabbit

Beiträge: 1 530

Wohnort: Leipzig

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

12

01.04.2007, 16:51

Zitat

Original von linuxerr
einer meiner lieblingstreads in diesem zusammenhang ist http://forum.counter-strike.de/bb/thread…ID=60663&page=1.
man weiss nicht so recht. ist der so blöd, ist das ein fake oder sollte man einfach nur heulen!

=-D sehr schön, physik für geisteskranke
localhost,
sweet localhost

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

13

01.04.2007, 17:48

RE: Mandriva-free-2007 installationsproblem

Zitat

Original von Juwel
Hallo linuxerr.hallo blacklondo!!!
Habe meinen Fehler bereits bemerkt,und das Programm installiert.

welches programm? du meinst das betriebssystem.

Zitat

Ich bin "wirklich"ein Linux anfänger,deswegen tue ich mich ein wenig schwer!!!

oh nein, jetzt bitte kein rumgeheule "ich bin doch noch anfänger und habe noch keine ahnung

Zitat

Deswegen wundere ich mich sehr darüber,das "user" wie "sie"sich anmaßen,über den Geisteszustand anderer ein Urteil zu fällen!!!!

von mir aus kannst du dich darüber wundern, aber dein problem hatte ABSOLUT NICHTS mit LINUX zu tun, sondern es ging einfach nur darum, ob du anleitungen liest und ob du ein WINDOWS-programm bedienen kannst oder ob du nur wild rumklickst und schnell mal was runterziehst. das lässt im allgemeinen schon sehr tief blicken. mit verlaub , ich will jetzt nicht den stab über dir brechen, aber solche user geben schon nach kurzer zeit genervt auf und hinterlassen dann hier einen thread, wie furchtbar linux ist und dass man damit ja überhaupt nicht arbeiten kann und das windows viiiieeellll einfacher ist. das sind leute, die erwarten, dass mit dem abklicken von ok-buttons alles getan ist.

Zitat

Ich habe mir mal sagen lassen,das es in einem Forum,so etwas wie Benimmregeln geben soll!

ja, eine wichtige regel ist zb, dass dokumentationen zu lesen sind und, dass vorher die boardsuche oder eine suchmaschine zu befragen ist, bevor man solch ein pebkac postet.

Zitat

Die sollte "blacklondo"mal lesen!!!

hat er wahrscheinlich, denn solche "fragen" hat er noch nicht hier gepostet und wird es mit großer wahrscheinlichkeit auch nicht tun.

Zitat

Ein Forum,sollte dafür da sein,anderen zu helfen!!!

ja, das stimmt und das wird hier auch gemacht. es geht aber nicht darum, auf immer den selben unsinn immer wieder zu antworten, nur weil derjenige nicht in der lage ist, eine suchmaschine zu benutzen. da kann einem schon mal der kragen platzen und du bist noch glimpflich davongekommen.
dazu mal ein schönes gleichnis, dass ich irgendwo mal gelesen habe:
stell dir vor, du sitzt in einer kneipe am tresen über dem ein grosses schild mit der aufschrift "TRESEN" hängt. du hast dich dort mit ein paar kumpels getroffen und ihr wollt über etwas sprechen, dass euch interessiert. plötzlich kommt jemand und fragt dich, wo denn der tresen ist. du wirst ihm wahrscheinlich etwas erstaunt antworten, das das hier der tresen ist und auf das schild zeigen. danach wird er sich wortreich entschuldigen und betonen, dass er noch anfänger sei und weitergehen. dann kommt der nächste und fragt dich wo der tresen ist und dann noch einer und innerhalb der nächsten stunde werden 10 weitere kommen und dir immer die selbe läppische und sinnlose frage stellen, die sie sich mit einem blick auf das schild selbst beantworten könnten und alle betonen, dass sie ja noch kneipenanfänger sind. wie wirst du wohl reagieren? immer noch freundlich, verwundert und zurückhaltend wie beim ersten oder wirst du dich verarscht fühlen? denk mal darüber nach!

Zitat

Es ist möglich,das ich wegen meiner Unkenntnisse in sachen Mandriva noch öfters in dieses Forum kommen werde,deswegen möchte ich besagte personen bitten mich in Zukunft mit ihren Kommentaren zu verschonen.
sollte wieder ersichtlich sein, dass du dich mit dem problem nicht eingehend beschäftigt hast und eine anleitung nicht einmal angefasst hast, wirst du vor entsprechenden kommentaren nicht verschont bleiben. unwissend kann man sein, aber faulheit wird nicht geduldet.

Zitat

Eines solltet "ihr"euch merken,die Klugheit habt "ihr"auch nicht mit dem Löffel gefressen.
nein, aber wir lesen anweisungen und dokumentationen, kontrollieren logdateien und benutzen eine suchmaschine, bis wir hier eine frage posten und die sieht dann zb so aus firewall-regeln für dhcpd. dh aus der fragestellung ist ersichtlich, dass ich mich mit dem problem bereits beschäftigt habe und nun nicht mehr weiterkomme und die links in den antworten auch lese. dann tauchen auch keine "kommentare" auf.

vor deinem nächsten post, solltest du also zumindest das handbuch deiner distribution studiert haben und wenn du dann nicht weiterkommst, eine suchmaschine benutzen. sollte das immer noch nicht helfen, dann beschreibe dein problem, lege kurz dar, was du bisher getan hast und poste systemmeldungen und fehleranzeigen im wortlaut.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

Thema bewerten