Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

24.03.2007, 11:05

Virtuelle Maschinen (VMware) über Subdomain ansprechen

Hallo Zusammen!

Ich arbeite gerade an einem neuen Server, der ab April zum Einsatz kommen soll. (Hoffentlich...)

Meine Distribution ist Debian Etch, Virtualisierung erfolgt mit VMware Server.

Dabei geht es darum, die einzelne virtuelle Umgebungen über eine Domain anzusteuern. Also in etwa folgendermaßen:

virtual-host1.meinedomain.de
virtual-host2.meinedomain.de
virtual-host3.meinedomain.de
etc.

Der Server verfügt dabei nur über eine externe IP-Adresse.

Meine Fragen:

(1.) Wie muss ich das Netzwerk konfigurieren, dass ich quasi ein "internes" Netzwerk habe, über das die VMwares IP-Adressen beziehen können?

(2.) Wie schaffe ich dann die Zuordnung mit dem externen Netzwerk, sodass ich jede VMware über eine Subdomain (z.B. virtual-host1.meinedomain.de) ansprechen kann?

Zur Information: Auf den einzelnen VMwares läuft jeweils ein Apache oder Tomcat server, der über http bzw. https angesprochen werden soll.

Ich hab bereits einiges Gelesen bzgl. Port-Forwarding, NAT, etc. hat aber bisher zu keiner wahren Erleuchtung geführt...

Vielen lieben Dank für eure Hilfe!


Pepe

Darts

Up the Irons!

  • »Darts« ist männlich

Beiträge: 614

Wohnort: Braunschweig

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

2

24.03.2007, 11:38

Wie gehst du denn ins Internet? Router? DSL-Modem direkt? ISDN / analog? xD
You are registered Linux user #393303.

3

24.03.2007, 14:42

Hi Darts!

Hab ne direkte Anbindung im Rechenzentrum (also Router) mit statischer IP.

Darts

Up the Irons!

  • »Darts« ist männlich

Beiträge: 614

Wohnort: Braunschweig

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

4

24.03.2007, 19:08

Also jede VMWare emuliert eine Netzwerkkarte udn fungiert somit als eigenständiger Client.. Du kannst also jedem System seine eigene IP zuweisen.

Wie du das ganze dann extern hinkriegst kann ich dir nicht sagen. Könntest die Server auf verschiedene Ports legen und dann wird virtual-host1.meinedomain.de zu deineip:80, virtual-host2.meinedomain.de zu deineip:81 etc weitergeleitet.
You are registered Linux user #393303.

5

25.03.2007, 00:58

Ok, also zunächst muss ich doch dem VMware-Netzwerkadapter eine feste IP, z.B. 192.168.1.1 zuweisen. Sollte ich dann zusätzlich einen Nameserver installieren, damit die VMwares auch auf Inet zugreifen können?
Für die Realisierung der Sub-Domains läuft es also doch auf Port-Forwarding hinaus, oder? Sorry, dass ich so dumm nachfragen muss, aber wie kan ich Port-Forwarding in meinen IP-Tables anlegen?
Muss ich dann die Einrichtung der Sub-Domains in den Apache "sitesavailable" realisieren?

Vielen Dank für die Hilfe! Muss jetzt wieder zurück zum Kartenspielen! ;-)

Darts

Up the Irons!

  • »Darts« ist männlich

Beiträge: 614

Wohnort: Braunschweig

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

6

25.03.2007, 03:56

Zitat

Original von dapepe
Ok, also zunächst muss ich doch dem VMware-Netzwerkadapter eine feste IP, z.B. 192.168.1.1 zuweisen. Sollte ich dann zusätzlich einen Nameserver installieren, damit die VMwares auch auf Inet zugreifen können?

Wenn du das bei normalen Rechnern auch amchen müsstest ja.

Zum Thema Subdomain:
Denke das müsste eher im Router zu konfigurieren sein aber is schon spät und ich hab generelle jetzt nicht so viel Erfahrung mit Rechenzentren :D
You are registered Linux user #393303.

Thema bewerten