Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

14.03.2007, 14:37

Linux neuanfänger

Hallo bin heute das erste mal angemeldet und hoffe das ich meinen Thread im richtigen
Forumsabschnitt schreibe..naja falls nicht, nehmt es mir nicht übel.

So, ich bin absoluter windows user und eignetlich über dieses System bisschen verärgert. Da ich noch einen Computer daheim habe, wollte ich mal Linux installieren und mich mit diesem System erstmal vertraut machen. Da ich leider absoluter anfänger und neuling in sachen Linux bin, wollte ich als allererstes von euch ein paar Ratschläge und Tipps einholen!

Wie fange ich am besten an welche Programme und Tools sollte ich mir runterladen usw.


Ich danke euch vielmals für alle Hilfen und Anleitungstexte was ihr mir schickt schonmal im voraus.



mfg
yosh1^
Hexenverbrennung, Kreuzigung, Judenverfolgung
Wir wissen wie man feste feiert!
-Ihre Kirche-

renegade

macht was er will

  • »renegade« ist männlich

Beiträge: 2 842

Wohnort: Ostfriesland

Beruf: root

  • Nachricht senden

2

14.03.2007, 14:40

RE: Linux neuanfänger

http://www.ubuntu.com/

Runterladen, brennen, installieren, Handbuch lesen und dann hier konkrete Fragen stellen!
Sokrates (468 v.Chr. - 399 v.Chr.)
"Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

caruso

Anfänger

  • »caruso« ist männlich

Beiträge: 33

Wohnort: Bayern

Beruf: Sysadmin

  • Nachricht senden

3

14.03.2007, 14:41

RE: Linux neuanfänger

Hi,

an Deiner Stelle würde ich es erst mal mit einer LIVE-CD versuchen, da brauchst du nichts installieren und kannst trotzdem schon mal etwas hineinschnuppern (z.b. Knoppix, SuSE Live, ...). Hat den Vorteil, dass du das System nicht verbiegen kannst und dann neu installieren musst, da es ja komplett von CD startet.

Grüße

Caruso

renegade

macht was er will

  • »renegade« ist männlich

Beiträge: 2 842

Wohnort: Ostfriesland

Beruf: root

  • Nachricht senden

4

14.03.2007, 14:45

RE: Linux neuanfänger

Zitat

Original von caruso
Hi,

an Deiner Stelle würde ich es erst mal mit einer LIVE-CD versuchen, da brauchst du nichts installieren und kannst trotzdem schon mal etwas hineinschnuppern (z.b. Knoppix, SuSE Live, ...). Hat den Vorteil, dass du das System nicht verbiegen kannst und dann neu installieren musst, da es ja komplett von CD startet.

Grüße

Caruso


Warum soll er sich mit Live-CD's rumärgern wenn er noch 'nen Rechner "rumstehen" hat? Das ist ja genau so wie ein bischen schwanger!
Sokrates (468 v.Chr. - 399 v.Chr.)
"Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

5

14.03.2007, 15:05

RE: Linux neuanfänger

Außerdem ist die InstallationsCD von Ubuntu von Natur aus ne LiveCD..
Just because an OS holds 90% of the market doesn`t mean it`s superior.
Remember 90% of all animals are insects.

Wer sucht der findet..

renegade

macht was er will

  • »renegade« ist männlich

Beiträge: 2 842

Wohnort: Ostfriesland

Beruf: root

  • Nachricht senden

6

15.03.2007, 08:15

RE: Linux neuanfänger

Zitat

Original von chieps
Außerdem ist die InstallationsCD von Ubuntu von Natur aus ne LiveCD..


Ist leider so - wer sich den Schwachsinn enfallen lassen hat gehört mit nem nassen Waschlappen erschlagen!
Sokrates (468 v.Chr. - 399 v.Chr.)
"Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

bert1976

Schüler

  • »bert1976« ist männlich

Beiträge: 154

Wohnort: schwerin

Beruf: dipl.ing.(fh)

  • Nachricht senden

7

16.03.2007, 12:25

links zum downloaden

http://ubuntu.intergenia.de/releases/kubuntu/6.06.1/
http://www.mandriva.com/de/projects/metisse/download
http://www.pclinuxos.de/portal/

als live-cd testen und dann, welche am besten dir gefällt installieren....kde als grafische oberfläche ist für umsteiger gut geeignet, gnome ist ebenbürtig und hat andere vorteile....du findest unter linux für internet, musik, cd-brennen...viele hunderte programme , die sind frei zugänglich über das internet...eine schnelle anbindung ala dsl ist schon dazu praktisch....

Thema bewerten