Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

22.02.2007, 22:42

[gelöst] Installation ohne Wechselmedien

Ich bin gerade dabei mir das neueste Mandriva zu installieren. Es ist das erste mal dass ich Linux installiere, ich kenne mich damit also noch nicht allzu gut aus.
Also das Problem ist folgendes: Ich installiere es auf einem recht alten Notebook wo ich kein CD/DVD und kein Diskettenlaufwerk drin habe und außerdem kann es nicht von USB oder PCMCIA booten. D.h. ich muss es irgendwie anders hinbekommen.
Ich habe jetzt schon GRUB und den Linux Kernel auf die Festplatte draufgespielt und außerdem ist der Inhalt der Linux Installations-CD auf der Festplatte drauf.
Wenn ich jetzt boote kommt folgendes:


Wie gesagt ich weiß nicht weiter und hoffe mir kann jemand helfen.

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

2

22.02.2007, 23:02

RE: Installation ohne Wechselmedien

das wird so nichts, das teil versucht jetzt das live-installationssystem zu starten und läuft amok.

im prinzip fallen mir zwei möglichkeiten ein.

1. festplatte ausbauen und mit adapter in einen pc einsetzen und dort die installation durchführen. zu beachten ist, dass du einen installation wählst, die dann zun notebook passt.

2. netzwerkinstallation, auf die platte muss ein kernel mit einkompilierter netzwerkunterstützung/ftp/nfs, dann netzwerkkarte rein und die cd auf einem anderen rechner als nfs oder ftp-verzeichnis freigeben. ist aber nicht unbedingt was für anfänger.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

3

22.02.2007, 23:39

ich hab mich bisher an dieser anleitung orientiert:
http://marc.herbert.free.fr/linux/win2linstall.html
danach sollte es auch so funktionieren...irgendwie =)

4

23.02.2007, 00:25

Gehen wir mal davon aus dass der Kernel bereits Netzwerkunterstützung hat (was ich nämlich vermute). Ich hatte nämlich eigentlich sowieso eine Netzwerkinstallation vor. Wie müsste ich dann jetzt weitermachen?

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

5

23.02.2007, 01:02

ich hab mal hier http://doc.mandrivalinux.com/MandrakeLin…e/Starter.html/ geschaut und weiss jetzt ungefähr, was du gemacht hast. es ist vielleicht sinnvoll die methode noch nicht ganz zu verwerfen. es ist ein bischen ungünstig, dass man auf dem bildschirm nicht so richtig erkennen kann, was der kernel alles meldet.

beschreib mal kurz das gerät (cpu, ram, hd, etc)
und welche partitionen du angelegt hast (größe, filesystem etc)

dein zweiter pc, ist das eine linux oder eine windowsmaschine?
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

6

23.02.2007, 13:09

Also, das Notebook:
Pentium 3 mobile 700MHz
256MB SDRAM 100MHz
80GB HDD
8MB ATI Rage Mobility Grafikkarte
100MBit onboard LAN
Auf der HD hab ich eine 60GB Partition, NTFS mit Win XP drauf das ich auch so beibehalten will. Dann noch eine 20GB Partition, bisher unformatiert, wo ich Linux drauf haben wollte.

2. PC mit Windows XP. So einen IDE Adapter für die Notebookfestplatte hab ich sogar hier, wäre also auch kein Problem.

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

7

23.02.2007, 13:20

und wo hast du das image der cd abgelegt?
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

8

23.02.2007, 16:16

Auf C:\ also der NTFS Partition allerdings könnte mans ja genausogut direkt vom ftp installieren glaub ich oder?

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

9

23.02.2007, 17:21

Zitat

Original von DaKarl
Auf C:\ also der NTFS Partition allerdings könnte mans ja genausogut direkt vom ftp installieren glaub ich oder?


das ist auch der grund, warum deine installation von festplatte nicht funktioniert.
wenn ich mal aus dem mandrake handbuch zitieren darf:

Quellcode

1
2
3
hd_grub.img

    Benutzen Sie dieses Abbild zur Installation von einer Festplatte. Kopieren Sie den Inhalt der CD auf eine Festplatte (entweder auf eine [B]FAT-, ext2FS-, ext3FS- oder ReiserFS-Partition[/B]). Auf der hd_grub Anpassungs-Website finden Sie ein hilfreiches Tool zur persönlichen Anpassung Ihrer Startdiskette.


da steht nichts von ntfs. installation von ntfs aus geht nicht!

eine netzwerkinstallation geht mit den images
network.img und network_drivers.img
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

10

24.02.2007, 15:06

Tja, als Windows Nutzer bin ich es nicht gewohnt dass man in Anleitungen auch hilfreiche Hinweise finden kann *lol*

Gut, dann versuch ichs mal mit der Installation von ner FAT Partition.
Muss mir jetz nur noch das große DVD-Image downloaden weil auf der 1-CD Version die Boot-Images nicht drauf sind.

Falls es nochmal Probleme gibt meld ich mich nochmal und falls nicht: Schonmal danke für die nette Unterstützung ;)

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

11

24.02.2007, 20:24

alles klar! :)
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

12

27.02.2007, 12:36

So, hat alles funktioniert ich habs nun installiert.
Jetz hab ich aber folgendes Problem:
Da mein PCMCIA Controller irgendwie nicht erkannt wird wollte ich eben mal im Gerätemanager (Harddrake) nachsehen, aber immer wenn ich Harddrake öffnen will geht das Fenster kurz auf und schließt sich dann sofort wieder.

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

13

27.02.2007, 15:17

und, wie hast du es nun gemacht? gib mal eine kurze beschreibung, für leute die das selbe problem haben und diesen thread hier finden!

wenn irgendwelche X-programme spinnen, dann sollte man sie aus einem Xterminal heraus starten. viele hinterlassen dann fehlermeldungen bei absturz oder fehlfunktion in diesem terminal.
ansonsten nutze konsolenkommandos.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

14

27.02.2007, 16:20

Genau so wie auf der unter dem besagten Link zu findenden Anleitung beschrieben. Nur hatte ich diese "all.rdz" Datei auf der CD nicht gefunden und statt dessen eine andere verwendet deshalb hats nicht funktioniert. Auf der DVD Version war die Datei allerdings dabei.
Also einfach nach der Anleitung orientieren, es funktioniert dann ohne Probleme.

Thema bewerten