Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

21.02.2007, 18:31

Home-BF2 Server u. schlechte Pings ab 10Spielern?

Hallo , Linux-Spezies !

Vorab erstmal der Server im Detail :

CPU: AMD Athlon64 3000+ (2.0GHz)
BOARD: ECS Elitegroup 755-A2 (SIS Chipsatz)
RAM: 2048 MB DDR400 CL3
HDD: 9.5GB E-EIDE ( ca. 6Jahre alt , ich denk mal mit 5400RPM)
GRAFIK: ATI Radeon R3 m. 32MB RAM
LAN: Onboard 10/100 MBit

OS: Suse Linux 10.2 (Gnome)

DSL: 16000er Versatel-Flat mit Fastpath+ (10-13000KBits Downstream / 800Kbits Upstr)
ROUTER: Netgear RP614v3 (10/100Mbits-4Port)

Nun zu meinem Problem:

Ich habe auf o.g. System einen BF2 Dedicated Server 1.41 , einen ATC Complete Server und einen Teamspeak-Server 2 RC2 laufen.

Alles läuft ohne Probleme , bis auf den BF2 Server !
-Bis zu 10 Spieler verhalten sich die Pings im Normalbereich (20-80ms)
-Ab 10-16 Spieler steigen die Pings enorm an (130-220ms) , dementsprechend haben die meisten Spieler massive Lags
-Ich habe keine Lags und kein Ping Problem ,da ich ja direkt über den Router auf den Server gehe.

Laut angaben von EA/Dice dürfte mit diesem System selbst ein 24-32er Server keine Problem darstellen.

Auszug aus der Server-Readme:
--------------------------------------------------------------------------------------------------
"LINUX
- Minimum Specification, based on playing a 16 player game:
CPU: 1 Ghz
RAM: 256 Mb

- Recommended Specification, based on playing a 64 player game:
CPU: 3 Ghz. For AMD Athlon 64 CPU: 3500+ (2.2 Ghz)
RAM: 2 Gb

- Optimal Specification (as of Patch 1.3), based on playing a 64 player game:
Only run one instance of BF2 per physical CPU with Hyperthreading disabled
CPU: AMD Athlon 64 4800+ or 3.66GHz Xeon.
RAM: 2Gb per physical CPU


BANDWIDTH

- Minimum
2.5 Mbit

- Recommended
5Mbit"
--------------------------------------------------------------------------------------------------

Nun meine Frage :

Warum gehen die Pings so enorm hoch ab 10 Spieler??

-Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ???? Und eine Lösung gefunden ??

-Gibt es bei LINUX irgendwelche Einstellungen welche die Leitungsbandbreite beeinflussen ??

-Kann der BF2 Server dementsprechen falsch eingestellt sein? (sv.choke i. serversettings.con)

-Sollte die Leitung wirklich zu schwach sein ?? ( 15KB/s je Client x 16 Clienten= 240KB/s Upstream/Downstream , oder liege ich mit der Rechnung falsch??)

Also , ich kenne mich noch nicht so gut aus mit LINUX und habe auch keine Ahnung mehr woran es liegen könnte ?? Auch Googln half da nichts !!

Ich danke allen konstruktiven Antwortern in diesem Forum im vorraus !!

MFG
Specter7897
Power is nothing without Skill !

CRAZyBUg

Anfänger

Beiträge: 5

Wohnort: Albstadt

Beruf: Fachinformatiker

  • Nachricht senden

2

17.12.2007, 09:09

zum einen sind das schätz werte, zum anderen darfste nur die 800kbit rechnen

Edit: andererseits: sicher das du byte und bit nicht verwechselt hast? :D

800kbyte sollteste upstream haben
das entspricht 8mbit brutto und 6-7mbit netto. 4-5mbit wiederum damit deine pings nicht hoch gehen.

Immer dran denken wenn die bandbreite voll ist, gehen die pings hoch, mit hardware hats wenig am hut eher mit der technik.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CRAZyBUg« (17.12.2007, 09:12)


Thema bewerten