Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich
  • »linuxerr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

1

12.02.2007, 22:42

Vorschlag/Idee Threadkennung

hallo user+mods,

was haltet ihr von der idee einen thread mit gelöster fragestellung am ende durch einen mod gesondert zu kennzeichnen. die idee wurde vor einiger zeit (da war ich noch kein mod) mal kurz diskutiert und ich fand sie eigentlich sehr gut. man könnte in die threadüberschrift (Gelöst) einfügen und/oder den thread zb mit dem glühlampen-icon kennzeichen.
vielleicht wäre es auch sinnvoll solche threads generell zu schliessen?
was haltet ihr davon?
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

renegade

macht was er will

  • »renegade« ist männlich

Beiträge: 2 842

Wohnort: Ostfriesland

Beruf: root

  • Nachricht senden

2

13.02.2007, 11:31

RE: Vorschlag/Idee Threadkennung

1. Gelöststatus sehr gut - muß aber auch durch den Fragesteller einstellbar sein
2. Schließen eines Threads widerspricht dem Sinn eines Forums. Man verhindert Nachfragen / weitergehende Fragen
Sokrates (468 v.Chr. - 399 v.Chr.)
"Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

Imhotep

followed the white rabbit

Beiträge: 1 530

Wohnort: Leipzig

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

3

13.02.2007, 17:42

siehe renegade

P.S. Wünschenswert wäre auch wenn die Lösung vom Benutzern extern oder durch eigenen Arbeit gelöst wurde, wenn dann eine Verknüpfung auf die externe Lösung oder Beschreibung vom Benutzer gebracht wird. Das letzte was man braucht sind noch mehr Beträge die Probleme nur beschreiben ohne sie zu lösen.
localhost,
sweet localhost

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Imhotep« (13.02.2007, 17:45)


blacklondo

KDE-Benutzer

  • »blacklondo« ist männlich

Beiträge: 214

Wohnort: Deutschland - NRW - Siegen

Beruf: Student

  • Nachricht senden

4

13.02.2007, 22:17

Eine "Gelöst-Markierung" finde ich sehr gut! Vielleicht sollte dann die Stelle markiert werden, ab welcher der Fragesteller das Problem als gelöst angesehen hat, ohne daß der Thread dann geschlossen wird. Geschlossene Threads finde ich auch nicht so toll.
Das Ärgerlichste in dieser Welt ist,
daß die Dummen todsicher und die
Intelligenten voller Zweifel sind!

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich
  • »linuxerr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

5

13.02.2007, 22:27

danke erst einmal für eure antworten.

die "gelöst" markierung ist ja momentan mit boardmitteln nur durch mods realisierbar, die user können ja nur 15min nach erstellen des beitrags noch editieren. ich meine, manche probleme werden ja schnell gelöst, aber 15min dürfte nicht der durchschnitt sein :)
wäre also eine frage der boardsoftware. vielleicht können michael oder §igma mal was dazu sagen.

das schliessen der threads, naja, da habe ich auch lange überlegt was richtig ist. wenn der tread nach der lösung geschlossen wird, hat das den vorteil, dass er spater nicht sinnlos zugelabert oder geflamt werden kann. wenn jemand auf das problem zu dem thread eine frage zur ergänzung hat, dann kann er den link ja in sein posting mit übernehmen.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

6

13.02.2007, 22:29

(einfach vor linuxerrs post denken)
jap, da schliesse ich mich voll und ganz an.
eine markierung für gelöste threads wäre wirklich sehr gut.
eine threadschließung nach gelöst-markierung finde ich auch nicht so gut, eben aus den gründen, die hier schon genannt wurden. wohin z.B. mit weiteren fragen bei verständnisproblemen?
//edit: stimmt natürlich, man könnte den link zum alten thread in nen neuen mitnehmen. wär auf jeden fall sinnvoll in hinsicht auf die nicht selten stattfindende nachträgliche zumüllüng (bzw. zu ot-diskussions-zwecken misshandlung) eines threads.

mfg,
julian

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »-=Freaky=-« (13.02.2007, 22:37)


linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich
  • »linuxerr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

7

13.02.2007, 22:33

Zitat

Original von -=Freaky=-
wohin z.B. mit weiteren fragen bei verständnisproblemen?
mfg,
julian


hallo julian,

wie gesagt, in einen neuen thread, mit einem linkverweis auf den alten thread. das problem ist doch, dass nachträgliche fragen den thread verlängern und oftmals total vom thema abschweifen lassen, bis zur unkenntlichkeit. :)
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

renegade

macht was er will

  • »renegade« ist männlich

Beiträge: 2 842

Wohnort: Ostfriesland

Beruf: root

  • Nachricht senden

8

14.02.2007, 10:38

Zitat

Original von linuxerrdie "gelöst" markierung ist ja momentan mit boardmitteln nur durch mods realisierbar, die user können ja nur 15min nach erstellen des beitrags noch editieren. ich meine, manche probleme werden ja schnell gelöst, aber 15min dürfte nicht der durchschnitt sein :)

Da denkst du zu kompliziert! Problem gelöst heißt: Poste "Problem gelöst weil" und setzte Thread auf gelöst. Damit gibts uch kein 15 Min. Problem.

Zitat

Original von linuxerrwäre also eine frage der boardsoftware. vielleicht können michael oder §igma mal was dazu sagen.

Hoffe dieses komische Board kann das - div. OS auf jeden Fall

Zitat

Original von linuxerrdas schliessen der threads, naja, da habe ich auch lange überlegt was richtig ist. wenn der tread nach der lösung geschlossen wird, hat das den vorteil, dass er spater nicht sinnlos zugelabert oder geflamt werden kann.

Da ist schon was dran - nur gut finden tue ich das immer noch nicht!

Zitat

Original von linuxerrwenn jemand auf das problem zu dem thread eine frage zur ergänzung hat, dann kann er den link ja in sein posting mit übernehmen.

Und wer liest das dann noch? Dei Erfahrung zeigt doch das Links wie der Teufel gemieden werden! Außerdem müsste man dann eine Funktion einbauen wie "Neuen Thread mit Verweis auf diesen eröffnen" o.ä. heißen würde!
Sokrates (468 v.Chr. - 399 v.Chr.)
"Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich
  • »linuxerr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

9

14.02.2007, 12:11

Zitat

Original von renegade
Da denkst du zu kompliziert! Problem gelöst heißt: Poste "Problem gelöst weil" und setzte Thread auf gelöst. Damit gibts uch kein 15 Min. Problem.


ich wollte ja damit erreichen, dass man zb in der portal/forenübersicht schon an den threadtiteln sieht, ob das problem gelöst ist oder nicht. wenn das in irgendeinem beitrag innerhalb des threads steht, na gut aber die übersicht fehlt dann.
viele threads verlaufen eben einfach im sande, da entweder keine antwort gefunden wird oder dem fragesteller die luft ausgeht oder die rabiate methode gewählt wird "hab jetzt linux neu installiert, geht jetzt :crazy:"

Zitat


Zitat

Original von linuxerrwenn jemand auf das problem zu dem thread eine frage zur ergänzung hat, dann kann er den link ja in sein posting mit übernehmen.

Und wer liest das dann noch?

zb ich :)

Zitat

Dei Erfahrung zeigt doch das Links wie der Teufel gemieden werden! Außerdem müsste man dann eine Funktion einbauen wie "Neuen Thread mit Verweis auf diesen eröffnen" o.ä. heißen würde!
da ist was dran, aber leute die nicht lesen, können im allgemeinen sowieso nichts sinnvolles zur lösung beitragen.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich
  • »linuxerr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

10

14.02.2007, 12:21

ich hab das mal jetzt bei Beleuchtete Tastatur unter UBUNTU! Gelöst! gemacht. hab den thread aber (noch) nicht geschlossen. =D
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

11

14.02.2007, 13:36

ich finde, z.B. ein "[gelöst]" vor dem threadtitel wäre auf den ersten blick besser/schneller erkennbar, so wie man es aus vielen anderen foren auch kennt. nur ein "Gelöst!" dahinter wird schnell überlesen (von mir zumindest).

mfg,
julian

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich
  • »linuxerr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

12

14.02.2007, 15:16

Zitat

Original von -=Freaky=-
ich finde, z.B. ein "[gelöst]" vor dem threadtitel wäre auf den ersten blick besser/schneller erkennbar


gutes argument. :)
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

renegade

macht was er will

  • »renegade« ist männlich

Beiträge: 2 842

Wohnort: Ostfriesland

Beruf: root

  • Nachricht senden

13

14.02.2007, 15:33

Zitat

Original von linuxerr

Zitat

Original von renegade
Da denkst du zu kompliziert! Problem gelöst heißt: Poste "Problem gelöst weil" und setzte Thread auf gelöst. Damit gibts uch kein 15 Min. Problem.


ich wollte ja damit erreichen, dass man zb in der portal/forenübersicht schon an den threadtiteln sieht, ob das problem gelöst ist oder nicht.

Das hatte ich so auch verstanden und meine Lösung sieht auch so aus! "Setze Thread auf gelöst" heißt ja nichts anderes als das in den Übersichten der Thread als gelöst markiert steht
Sokrates (468 v.Chr. - 399 v.Chr.)
"Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

Thema bewerten