Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

05.03.2007, 10:35

die zeile klappt, allerdings schreibt er mir in die Logdatei
fetchmail: unknown command
1 message for probe@name.com at pop.1und1.de (2417 octets).
reading message 1 of 1 (2417 octets) .. flushed

warum unknown command?
Wenn keine mails da sind, kommt die Fehlermeldung nicht, sondern das keine Mails zum Abholen da sind.

hatte diese Zeile in die root-crontab geschrieben:

*/10 * * * * su probe -c "/usr/bin/fetchmail -f /home/probe/.fetchmailrc &> /home/probe/fetchmail.log"

Aber er holt die mails ab, es klappt also fast, nur:
er arbeitet jetzt die crontab nicht mehr vollständig ab ;-(((, das automatische einwählen ins internet klappt nicht mehr, kann das an der zusätzlichen (probe-crontab) liegen?
wie kann ich die probe-crontab wieder löschen? Die brauche ich ja nicht mehr.
GR

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

62

05.03.2007, 12:28

poste mal bitte den kompletten inhalt der root-crontab, sowie den inhalt von /home/probe/.fetchmailrc
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

63

05.03.2007, 14:35

sch...., jetzt habe ich alles versaut. Kannst du bitte mal schreiben, wie ich die root-crontab in eine logdatei bekomme?

in der .fetchmailrc von probe steht nur (mit Besitzer von Probe)
poll pop.1und1.de proto pop3 user probe@name.com password <password_name> mda "/usr/bin/procmail -d probe "
die wird aber nicht mehr angerührt, also habe ich die crontab versaut, in der message-datei wird sie nicht angezeigt (und dadurch nicht ausgeführt), der fehler ist bestimmt in der root-crontab, wie bekomme ich die in eine logdatei, damit ich sie nicht abschreiben muss?
GR

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

64

05.03.2007, 15:55

wie gesagt, ich weiis immer noch nicht, welcher crond auf deinem system installiert ist. wo die crontabs liegen, steht in der manpage!
schau mal in das verzeichnis
/var/spool/cron/crontabs/
da müsste es eine datei root geben und da stehen die root-cronjobs drin. ansonsten manpage lesen!
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

65

05.03.2007, 16:38

steht bei mir in /var/cron/tabs
Wie kann ich die in eine windows-lesbare Datei schreiben (analog Logdatei), will sie ja nicht abschreiben, damit ich das original poste

kann ich die Datei von probe an der Stelle einfach löschen oder gent da was schief?

GR

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

66

05.03.2007, 16:59

Zitat

Original von gr2007
steht bei mir in /var/cron/tabs
Wie kann ich die in eine windows-lesbare Datei schreiben (analog Logdatei), will sie ja nicht abschreiben, damit ich das original poste

hast du keinen ftp-zugang auf den arktur?
ansonsten schick sie doch per mail an probe
cat /var/cron/tabs/root | mail -s rootcron probe

Zitat


kann ich die Datei von probe an der Stelle einfach löschen oder gent da was schief?
GR


melde dich als probe an und gib
crontab -d
ein. wann fängst du eigentlich mal an eine man-page zu lesen?
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

67

06.03.2007, 13:06

:)
alles erledigt, der Fehler lag ganz wo anders
Die crontab von root klappt wieder, ich hatte vergessen, nach dem Ändern der crontab mit crontab -e die Veränderungen zu aktivieren. Weiß nicht ob das bei Linux immer so ist, ich musste in das Benutzermenü gehen und habe dort die Einstellungen aktiviert, seitdem klappt alles. Trotzdem vielen Dank für die nervenlassende Hilfe.
GR

strcat

Unix Gladiator

  • »strcat« ist männlich

Beiträge: 2 331

Wohnort: /Earth/Germany/Bavaria/Regensburg

  • Nachricht senden

68

06.03.2007, 13:16

Zitat

Original von gr2007
Die crontab von root klappt wieder, ich hatte vergessen, nach dem Ändern der crontab mit crontab -e die Veränderungen zu aktivieren.
Weiß nicht ob das bei Linux immer so ist, ich musste in das Benutzermenü gehen und habe dort die Einstellungen aktiviert, seitdem klappt alles.


Sry, aber was ist das denn fuer eine Scheisse? Nach dem Editieren eines crontabs mit "crontab -e" werden beim Abspeichern automatisch die Aenderungen uebernommen und "aktiviert". Wenn das nicht der Fall ist, ist die Distribution definitiv unbrauchbarer Schrott.

Das Du nichts dafuer kannst, ist mir schon klar. Mein Rant bezieht sich auf die Distribution, nicht auf Dich.
Christian 'strcat' Schneider <http://www.strcat.de/>
/* When all else fails, read the instructions. */

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

69

06.03.2007, 15:11

na er wird wohl direkt in die datei geschrieben haben :crazy:
ich nehme mal an bei crontab -e meldet sich vi (oä, je nach VISUAL) und das war vielleicht nicht so sein ding.

naja, jetzt klappt es ja wenigstens.
war eine schwere geburt!
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

Thema bewerten