Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

14.01.2007, 21:13

USB stick mounten (neuling)

Hallo wollte fragen wie ich unter Debian 3.1 einen USB stick mounten kann und dann natürlich auch verwenden.

Ich hab mir schon mehrere anleitungen aus dem netz durchgelesen doch ab und zu fehlen schritte und ich komm nicht mehr weiter.

Darum bitte ich um eine detailierte beschreibung.

Danke.

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

2

14.01.2007, 21:29

RE: USB stick mounten (neuling)

[edit]
thread verschoben
[/edit]

was hast du denn bis jetzt ausprobiert?
bitte detaillierte beschreibung!
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

blacklondo

KDE-Benutzer

  • »blacklondo« ist männlich

Beiträge: 214

Wohnort: Deutschland - NRW - Siegen

Beruf: Student

  • Nachricht senden

3

15.01.2007, 10:29

Beispiel um einen USB-Stick in ein neu erstelltes Verzeichnis zu mounten:

Vorraussetzung:
Der USB-Stick ist das einzige angeschlossene USB-Speichermedium bzw. wurde als erstes eingesteckt.
Der Rechner besitzt keine SCSI-Laufwerke.
Der USB-Stick besitzt eine einzige Partition, die mit einem FAT-System formatiert wurde.

mkdir test
mount /dev/sda1 ./test -t vfat

um das ganze zu vereinfachen musst Du die fstab ergänzen Beispielsweise um die folgende Zeile:

/dev/sda1 /mnt/usb vfat noauto,user,umask=000 0 0

existiert diese Zeile in der fstab, reicht ein einfaches mount /mnt/usb und es ist auch ein mounten des sticks unter kde mit einem einfachen doppelklick auf das sda1 symbol im konqueror unter media:/ möglich.
Das Ärgerlichste in dieser Welt ist,
daß die Dummen todsicher und die
Intelligenten voller Zweifel sind!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »blacklondo« (15.01.2007, 10:31)


Imhotep

followed the white rabbit

Beiträge: 1 530

Wohnort: Leipzig

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

4

15.01.2007, 10:51

@blacklondo
Darum hat linuxerr gefragt, was Crazy_Apple schon gemacht hat, weil dieser sagte er hätte schon was dazu gelesen. Hätte mich auch interessiert, wo es bei ihm scheiterte.

Außerdem hast du vergessen zu schreiben, dass alles was du grad geschrieben hast, nur klappt, wenn man als root angemeldet ist. Bis auf den letzten Teil.

Wir wollen halt versuchen zu erreichen, dass die Leute einen hohen Lerneffekt haben und verstehen, warum sie was machen müssen.
localhost,
sweet localhost

blacklondo

KDE-Benutzer

  • »blacklondo« ist männlich

Beiträge: 214

Wohnort: Deutschland - NRW - Siegen

Beruf: Student

  • Nachricht senden

5

15.01.2007, 12:01

acknowledged

[Gibt man den ersten Befehl als nicht-root ein bekommt man ein:
"mount: only root can do that"
ich denke, dann sollte klar sein, was zu tun ist...]
Das Ärgerlichste in dieser Welt ist,
daß die Dummen todsicher und die
Intelligenten voller Zweifel sind!

Thema bewerten