Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

10.01.2007, 19:37

mkinitrd not found

hallo,
ich möchte auf meiner externe festplatte ubuntu installieren, dazu bin ich nach dieser
anleitung vorgegangen.
allerdings als ich dann eine neue initrd erstllen wollte gab es folgende fehler meldung: /bin/sh: mkinitrd: not found.
das problem was ich mir vorstellen könnte wäre das es vielleicht eine versteckte anwendung ist die man so nicht starten kann. denn die dateien die ich während der installation geändert habe, waren auch in versteckten ordnern so das man dort ersteinmal hinnavigieren musste.
aber wie funktioniert das bei der mkinitrd in diesem "root-mode"?

wäre sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet.

2

10.01.2007, 20:54

mkinitrd ist bestandteil des package initrd-tools

pruefen ob das programm vorhanden ist
# which mkinitrd

pruefen ob das initrd-package installiert ist
# dpkg -l | grep initrd-tools

wenn nicht - das package installieren
# apt-get install initrd-tools

... dann sollte es gehn

solche informationen kannst du dir kuenftig ueber die debian paketsuche selbst beschaffen

gruß epikur
wie soll ich wissen, was ich denke?
... bevor ich hoere, was ich sage
... bevor ich lese, was ich schreibe

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »epikur« (10.01.2007, 20:57)


3

11.01.2007, 17:07

dankeschön.
allerdings möchte ich die neue initrd schon zur installierzeit erstellen.
oder ist es auch möglich im nachhinein das noch zu ändern? dann müsste ich die platte nur ans ide ranhängen und die dateien wie beschriben ändern und dann neu kompilieren.

Thema bewerten