Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

02.01.2007, 12:03

[gelöst] SW Raid 1 nach reboot nicht mehr da????

Servus an euch alle und ein gutes neues Jahr.:cheers:


Habe ein Problem mit meinem Debian (kernel 2.6), und zwar hab ich ein Raid 1 array eingerichtet mit 2 Sata platten .
Funzt alles nach dem einrichten man kann ein Format wählen, es mounten, dateien kopieren, usw... (kleine Datenverwaltung machen).

Aber sobald man das Sytem rebootet gibt es kein raid1 mehr (wird nicht mehr gemountet bzw. mit dem befehl #cat /proc/mdstat wird kein raid aufgelistet).

Ich hab mdadm benutzt zum erstellen des raid´s und einen eintrag in die fstab gemacht, habe die How-To´s für SW Raid benutzt, blos keines beschreibt dieses Problem.

Was kann da sein????

Wäre euch dankbar wenn jemand wüsste was es ist!!

Danke

2

02.01.2007, 13:12

RE: SW Raid 1 nach reboot nicht mehr da????

Ok, das Problem hat sich soeben komischerweise von selbst behoben.

Als ich wieder nach dem rechten schaun wollte, bemerkte ich das auf einmal der Raid wieder aktiv ist.

Warum es so ist? Weis ich nicht?

Ich wäre aber dennoch dankbar falls mir jemand dieses mysterium erklären könnte!!!

Denn es gibt sicher mehr leute, die dieses problem gehabt haben.

3

02.01.2007, 21:44

RE: SW Raid 1 nach reboot nicht mehr da????

Das gleiche Problem wie ich am anfang geschrieben habe ist leider wieder nach einem reboot aufgetaucht.

Darum gleich meine Frage: Warum startet und mountet es das Raid System nicht automatisch nach einem reboot?

Habe schon die meisten how-to´s durchgelesen die mit dem tool "mdadm" gezeigt worden sind, aber niergendwo wird so ein problem beschrieben.

Kann es sein das ein P4 Server so lange brauch um ein SW Raid1 Hochzufahren? (2x Sata Platten 320GB)

Wäre natürlich super wenn mir jemand helfen könnte!!!

Danke schon mal im vorraus.

Chucky the Devil

Pianist im Puff

  • »Chucky the Devil« ist männlich

Beiträge: 1 636

Wohnort: Koeln

Beruf: Network Architect

  • Nachricht senden

4

03.01.2007, 12:15

Du hast vermutlich keine /etc/mdadm/mdadm.conf angelegt, oder die Partitionen auf denen das SW-Raid laufen soll nicht als Typ "Linux raid autodetect" (fd) festgelegt.

5

03.01.2007, 14:31

Hy Chucky the Devil.

Doch ich hab die datei mdadm.conf bearbeitet und auch die Partition mit cfdisk in das format "Linux Raid autodetect" formatiert.

Hier ein auszug aus der mdadm: DEVICE /dev/sda1 /dev/sdb1
ARRAY /dev/md0 level=raid1 num-devices=2 UUID=3f5ed61f:af726288:dbeafb08:ab0d4b$
devices=/dev/.static/dev/sda1,/dev/.static/dev/sdb1
Ich hab ein device mit mdadm --add /dev/md0 erstellt die in der dev drinnensteht.

Es funktioniert auch wenn ich das raid neu erstelle, bloß nach einem neustart ist alles wieder weg (das raid wurde sozusagen nicht automatisch hochgefahren).

Ich habe mich auch an die How-To gehalten (Kernel 2.6), aber bei mir fährt das Raid nicht automatisch hoch nach einem reboot!!

Zur erläuterung, ich hab das SW Raid erst später hinzugefügt für bestimmte Dateien.

Chucky the Devil

Pianist im Puff

  • »Chucky the Devil« ist männlich

Beiträge: 1 636

Wohnort: Koeln

Beruf: Network Architect

  • Nachricht senden

6

03.01.2007, 14:45

Wird mdadm von Deiner Distribution beim booten gestartet?

7

03.01.2007, 21:28

Laut dem was er beim Booten so ausgibt, ja.

Dies wären die auszüge von meinem server im jetzigen stand, vielleicht hilft dir das um mein Problem besser zu verstehen.

server1# cat etc/default/mdadm
# This file is automatically generated.
# Run 'dpkg-reconfigure mdadm' to modify it.
START_DAEMON=true
MAIL_TO="GuenterKlinger"
AUTOSTART=true

Auch mdadm hab ich nochmal neu konfiguriert:

server1# dpkg-reconfigure mdadm
Stopping RAID monitor daemon: mdadm -F.
Starting raid devices: mdadm: no devices found for /dev/md0
done.
Starting RAID monitor daemon: mdadm -F.

Dies wäre die mdadm.conf datei:

server1# cat etc/mdadm/mdadm.conf
DEVICE /dev/sda1 /dev/sdb1
ARRAY /dev/md0 level=raid1 num-devices=2 UUID=3f5ed61f:af726288:dbeafb08:ab0d4b87
devices=/dev/.static/dev/sda1,/dev/.static/dev/sdb1

Und dies wären die Boot einträge:

server1# grep CONFIG_MD /boot/config-2.6.8-3-686 -r
CONFIG_MD=y
CONFIG_MD_LINEAR=m
CONFIG_MD_RAID0=m
CONFIG_MD_RAID1=m
CONFIG_MD_RAID5=m
CONFIG_MD_RAID6=m
CONFIG_MD_MULTIPATH=m
CONFIG_MDA_CONSOLE=m

Was in der config_md drinnenstehen soll weis ich leider selber nicht ganz so genau (da fehlt es bei mir noch ein bischen Wissen.)

Ich versuchte es auch noch mit mdadm -F /dev/md0 und als meldung brachte er mir raus "DeviceDisappeared on /dev/md0 unknow device".

Könnte es sein das er mir einen eintrag irgendwo im System nach einem neustart löscht?
Ich hoffe das ich es so hinkriege (ohne das ich die Distri neu installieren muss).

9

05.01.2007, 12:27

Habe jetzt meinen Server auf den vorherigen status (wo mdadm noch nicht installiert war) zurückgesetzt, da ich selber bald nicht mehr wusste was ich schon alles probiert habe und nicht mehr zu einem Grünen Zweig kam.

Danach hab ich mir mdadm wieder installiert und dpkg-reconfigure mdadm durchgeführt und so eingestellt das mdadm automatisch hochfährt.

Nach dem reboot gab ich folgende befehle ein.

server1/# cfdisk /dev/sda (/dev/sdb) und wählte "fd" (Linux raid autotetect).
Funktionierte ganz normal, danach gab ich den zweiten Befehl ein.
server1/# mdadm --create /dev/md0 --level=1 --raid-device=2 /dev/sda1 /dev/sdb1
mdadm: error opening /dev/md0: No such file or directory

Und bekam diese meldung zu sehen. (man erstellt doch mit dem befehl --create ein device oder?).
Das einzige md0 was existiert ist unter "server1/# dev/.static/dev/md0
Habe auch versucht die md0 mit cp -rp in das /dev/ verzeichnis zu kopieren, doch nach einem reboot war es wieder weg.

Diesmal verwendete ich das How-to von dem Forum Administrator.de "Software raid1 (mirror) mit Debian", http://www.administrator.de/index.php?co…90b751bcdfa2d33

Wie erstelle ich ein SW Raid1 bzw. was für ein befehl muss ich eingeben damit es mir wenigstens den device erstellt.

Chucky the Devil

Pianist im Puff

  • »Chucky the Devil« ist männlich

Beiträge: 1 636

Wohnort: Koeln

Beruf: Network Architect

  • Nachricht senden

10

05.01.2007, 13:39

Wenn er das Device nicht findet ist das Modul nicht geladen und wenn MD bei Dir als Modul im Kernel ist, dann kann er beim Booten die MD-Devices auch nicht finden, solang das Modul nicht in 'ner initrd geladen wird.

11

08.01.2007, 20:50

Danke für dein Hinweis auf die initrd.

Da ich mich leider selber mit der initrd sehr wenig beschäftigt habe, werde ich wohl oder übel in den How-to´s erst mal mich schlau machen um es richtig anzugehen.

Danke für deine Hilfe.

PS.: Weisst du vieleicht eine gute seite die mir das erklären könnte?

12

22.01.2007, 22:35

Auf Debian siehe /etc/mkinitrd und mkinitrd(8)

Siehe auch:

$ zcat /etc/<your initrd> |cpio -i

Beachte, dass die Informationen welche RAID Devices gestarted werden in der initrd gespeichert werden. Also die RAM-Disk erst erstellen, wenn mdadm.conf richtig ist.

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

13

22.01.2007, 23:11

Zitat

Original von grimaldi
Auf Debian siehe /etc/mkinitrd und mkinitrd(8)


also ich kenne die struktur von debian nicht, ist /etc/mkinitrd eine konfigdatei in debian?
das binary liegt ja normalerweise unter /usr/sbin/mkinitrd
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

14

23.01.2007, 00:08

<p style="margin-top: 0">Danke für den Hinweis wollte selber gerade über dies schreiben aber leider clickte ich das falsche fenster an und löschte mir somit alles.:crazy:[/align]

15

23.01.2007, 00:39

So nochmal.
Vor kurzem ging bei meinem Server eine HW ein somit war ich leider glücklichermassen gezwungen die Distri. neu aufzusetzten und erstellte diesmal gleich im Setup ein Raid 1 Array (sda und sdb).
Dies ging auch so ziemlich gut jedenfalls bis der erste Reboot kam.
Danach fing das Dillema wieder von vorne an, beim Booten hielt er im Bootmodus für Festplatten an (irgendwas mit Bad superblock mit strg + D konnte man normal weiterbooten).

Nach den ganzen updates und einstellungen Konfigurierte ich es noch mal mit mdadm und zwar so: "mdadm --create /dev/md0 --level=1 --raid-devices=2 /dev/sda1 /dev/sdb1" danach noch den eintrag in der mdadm.conf "DEVICE /dev/sda1 /dev/sdb1 und erstellte noch den eintrag mit dem Befehl "mdadm --brief --detail --verbose /dev/md3 >> /etc/mdadm/mdadm.conf".
In der mdadm.conf datei stand dann "ARRAY /dev/md0 level=raid1 num-devices=2 UUID=4e464133:64827e3a:cbe32c0c:de7603$
devices=/dev/sda1,/dev/sdb1".

Danach noch schnell ein ext3 filesystem, mounten und fertig.
Laut den anderen How-to´s würde es nun ein reboot überleben (ausser bei mir :? ).

Nun was ich jetzt noch vermuten würde ist das es vielleicht etwas mit meiner Raid Karte zu tun hat!
Mir wurde beim kauf gesagt das es ein HW raid sei (doch leider war es nicht so.). Der Verkäufer nahm das Produkt auch nicht mehr zurück da die Verpackung geöffnet war.

So es ist eine Dawicontrol DC154 Sata Raid Karte mit Siliconimage chipsatz (die karte hatte ein eigenes BIOS für die Konfiguration "das bios lies ich unberührt also so das es kein Raid simuliert";).

Ach ja es ist auch ein eintrag in der initrd vorhanden.
Was die sache für mich ein bischen Komplizierter macht.

????Was kann es sein das es nach einem reboot das Raid nicht von selbst startet und sich einhängt????

16

22.02.2007, 22:22

Hallo alle zusammen!!!!:)

Möchte mich zuerst mal entschuldigen das ich so lange nicht´s mehr von mir hören hab lassen aber ich war leider durch einen blöden zwischenfall verhindert.

So, mit dem mdadm unter debian hab ich hingekriegt.
Der Dienst fährt sich selber hoch nach einem reset, indem ich dies eingegeben hab.

Und zwar hab ich raid1 und md in die "/etc/modules" und "/etc/mkinitrd/modules" eingetragen.

Danach erzeugte ich ein neues initrd, mit dem Befehl " mkinitrd -o /boot/initrd.img.... -raid /lib/modules/2.6..." (den aktuellen Kernel).
Dann habe ich es zum Testen rebootet und konnte es lesen das es funktioniert.:applaus:
(ich war extrem Glücklich darüber muss ich sagen).

Danke für eure Hilfe.

So jetzt zum anderen teil mein Raid1 funktioniert mit SATA also dachte ich mir gut dann mach ich es auch noch mit dem IDE Platten.
Gesagt, getan - ging genau so gut wie mit den SATA Platten nur hat dieses Raid einen kleinen hacken.

Nach einer gewissen Zeit sagt mdadm das einer der 2 Festplatten einen fail status hat, ist ja nicht Wild da man noch eine 2.Platte hat aber jetzt kommt der Gag nach einer gewissen Zeit (ca. 3 stunden oder länger) fällt mir auch die 2. Platte aus.

Was natürlich die Sache schon etwas holprig macht.

Komisch nur das nach einem reboot es wieder normal aufgenommen und rebuild wird.

Was kann es sein ???? Ein Kabel defekt schliesse ich aus da ja es erst nach gewissen tagen passiert.

Ach ja, das letzte mal wo es passiert ist, wurde über den Samba Server Musik gehört und sonst noch ein paar Sachen gemacht.

17

26.02.2007, 23:18

So da bin ich wieder mit einer erfreulichen Nachricht mein Server mit dem Raid läuft seit mehr als 4 Tagen wieder stabil.:blume2:

Der Fehler lag nicht in der Konfiguration sondern durch Termische bedingungen (auf Deutsch es war einfach zu Heiß für meine Platten.).

Nur dadurch kann ich mir einen Ausfall von meinem Raid vorstellen, da seitdem ich die Racktüre offen lies war kein einziger Ausfall mehr.

Also nochmal danke an alle die mir Geholfen haben.:applaus:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Brawn« (26.02.2007, 23:21)


Thema bewerten