Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

26.12.2006, 09:51

intal. probleme mit kubuntu 6.06

hi ich hab heute nach kubuntu 6.06 drauf gemacht hatte davor noch 6.10 aber war nicht mein ding obwohl fast alles gleich war ^^

so ich hab ein paar packet intalliert das ging auch ganz gut
aber wenn ich mir irgent ein programm aus dem internet runterlade z.B sim oder licq dann hab ich keine annung was ich damit machen soll :?

hab zwar teamspeak hinbekommen zu installieren. aber ausführen geht nicht :keineahnung:

es kommt auch keine fehlermeldung aber ich weiß nicht was ich machen soll
hab mir auch paar anleitungen durchgelesen aber dadurch werde ich auch nicht schlau

so jetzt mein zweites problem. wie bekomm ich diese springende animation an der seite von meinem mauszeiger weg ? hab das mal gemacht aber ist schon ne ewigkeit her. =D

könnte mir jemand noch ein gutes chat programm sagen ? weil kopete is nicht so der hit ^^ ich muss nur damit icq verwenden können das reicht :)

so noch ne frage^^ wie bekomm ich das simbol von denn Speichermedien auf denn desktop ? also ne art arbeitsplatz link ;)

mmh da war doch noch was :? achjaa ^^ wo befindet sich mein Yast ? hab schon nach der datei gesucht aber wird nichts gefunden :keineahnung:

achja ^^ noch ne frage , kann man irgent wie was einstellen damit ich nicht immer mein PassWort eingeben muss ?

so ich glaub das sind jetzt mal alle fragen :() vorerst ^^

danke schon mal :)

MFG Mr.HuLa.BuLa :applaus:

2

26.12.2006, 10:10

Zitat

aber wenn ich mir irgent ein programm aus dem internet runterlade z.B sim oder licq dann hab ich keine annung was ich damit machen soll

wenn es der sourcecode des programmes ist, musst du es selbst kompilieren, hierzu ist so gut wie immer eine README- und eine INSTALL-datei in dem paket mit drin, wo alles nötige drinsteht -> lesen!
ansonsten kannst du dir vorkompilierte deb-pakete runterladen (sofern diese für das gewünschte programm verfügbar sind), die du einfach mit dpkg -i name_des_paketes_punkt_deb installieren kannst.

Zitat

könnte mir jemand noch ein gutes chat programm sagen ?

gaim

Zitat

wie bekomm ich das simbol von denn Speichermedien auf denn desktop ?

auf dem desktop erscheint automatisch ein symbol, wenn du z.B. eine cd einlegst, und verschwindet wieder, wenn du sie auswirfst (ist zumindest bei mir so [xfce]).

Zitat

wo befindet sich mein Yast ?

gibt's nicht! da musst du schon suse benutzen. hier heisst die paketverwaltung synaptic, eine graphische oberfläche für apt-get (konsolen-programm). für die anderen konfigurationsaufgaben gibt es dieses kde-konfigurations-tool, keine ahnung wie das genau heisst, guck einfach mal im k-menu.

mfg,
julian

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »-=Freaky=-« (26.12.2006, 10:13)


3

26.12.2006, 10:50

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
masterkillers@masterkillers:~$ su
Password:
su: Authentication failure
Entschuldigung.
masterkillers@masterkillers:~$ dpkg -i sim-0.9.3.deb
dpkg: angeforderte Operation benötigt Superuser-Rechte
masterkillers@masterkillers:~$  


mein pw wird nicht angenommen kann sein das man davor sudo sudu oder so eingeben muss ?

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

4

26.12.2006, 11:07

in ubuntu ist das root login aus sicherheitsgründen gesperrt.
root-aktionen werden mit sudo ausgeführt, also
sudo befehl
und dann musst du noch dein userpasswort eingeben.
warum benutzt du nicht synaptic?
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

5

26.12.2006, 12:15

um das root-passwort zu ändern:
sudo passwd root
dein user passwort
neues root passwortbestätigen (nochmal das root-pw)

mfg,
julian

6

27.12.2006, 01:15

Zitat

Original von -=Freaky=-
um das root-passwort zu ändern:
sudo passwd root
dein user passwort
neues root passwortbestätigen (nochmal das root-pw)

mfg,
julian


wills ja nicht ändern ;) er soll einfach nicht mehr danach fragen ;) :)

7

27.12.2006, 02:08

ok das hab ich jetzt herrausgefunden
sudo passwd -d benutzername ;)


aber wie sieht es mit der animation neben der maus aus ?

Thema bewerten