Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

18.12.2006, 11:36

[gelöst] user und gruppen herausfinden

Hallo!

Gibt es Befehle mit denen man alle User von Linux herausfinden kann und ich muss auch dringend die Rechte und Gruppenzugehörigkeiten und das Passwort herausfinden!

Ciao Karin

caruso

Anfänger

  • »caruso« ist männlich

Beiträge: 33

Wohnort: Bayern

Beruf: Sysadmin

  • Nachricht senden

2

18.12.2006, 11:56

Hi,

die Benutzer und Gruppen kann man sich ganz komfortabel mit dem Tool Webmin anzeigen lassen. Kann man sich unter www.webmin.com herunterladen. Die Passwörter gibts allerdings nicht im Klartext zu sehen, da sie verschlüsselt sind.

3

18.12.2006, 12:14

RE: user und gruppen herausfinden

Ich weiß ja daß es da einen Befehl im Linux auch gibt! Ich arbeite hier mit einem Server und will nicht wild mit Tools arbeiten!!!

Also weiß jemand den Befehl???

Imhotep

followed the white rabbit

Beiträge: 1 530

Wohnort: Leipzig

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

4

18.12.2006, 16:23

Die Benutzer stehen in der /etc/passwd. Alle Benutzer mit einer Shell können sich auch einlogen.

Die Gruppenzugehörigkeit kann man mit "groups" ermitteln

Quellcode

1
groups $USER
localhost,
sweet localhost

bonsai

Prof.Dr. Klugschiss

  • »bonsai« ist männlich

Beiträge: 1 486

Wohnort: N.de

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

5

18.12.2006, 19:13

Besser....

....eines meiner Lieblingstools:

getent

z.B.: getent passwd, getent groups.... etc.

Dieses Tool SUCHT alle User - egal ob die per LDAP oder irgendeinen aehnlichen Mist verwaltet werden - .... :)

Kannte ich vor einem Jahr auch nicht. :)

Der Unterschied kann ganz beachtlich sein:
lx002:~# diff /etc/passwd <(getent passwd) | wc -l
84


:)
Die erste programmgesteuerte Rechenmaschine (Z1) wurde Mitte der 30er Jahre als "nicht patentwürdig" eingestuft. Warum versaut mir das Ding 50 Jahre später immer noch den Tag?

Thema bewerten