Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

13.12.2006, 18:26

[gelöst] IBM Thinkpad 380D und DeLi

Nabend zusammen.

ICh hab auf einem Thinkpad 380D DeLi Linux installiert. Die Installation alleine war gar nicht mal so einfach, aber nun häng ich bei der Konfiguration des X-Servers. Xorg ist installiert, und ich kann es auch starten, doch bekomm ich nicht viel mehr zu sehen als ein rot/oranges Geflecht mit einem Mauszeiger den ich bewegen kann.

Eingerichtet hab ich den Xserver über xorgconfig. xorgcfg startet auch eine Oberfläche welche in den gewünschten 800x600 gehalten ist, doch kann ich dort weder per Maus noch Tastatur navigieren.

Verbaut ist eine NM2093 MagicGraph 128ZV (rev. 02), demenstprechend hab ich auch schon versucht den Standardtreiber auf neomagic zu ändern, hat aber nichts geholfen, immer noch das gleiche Verhalten. Jemand dazu eine Idee?

Schonmal mit Dank im voraus,
Robert

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

2

14.12.2006, 19:14

RE: IBM Thinkpad 380D und DeLi

also der neomagic-treiber unterstützt die karte definitiv ( siehe man 4 neomagic), also könnte eine fehlkonfiguration vorliegen. vielleicht wird ja ein so eigenartiger videomodus gewählt, sodass das display kapituliert.

was sagt die /var/log/Xorg.0.log?
was sagt ein externer monitor zu den signalen?

kannst du mal ein foto von dem bildschirm machen?

lies mal hier http://slackware.mirrors.pair.com/slackw…ib/neomagic.txt
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

3

15.12.2006, 00:04

Nabend

Danke für die Antwort...Foto machen kann ich leider keines, aber ich bin dank deinem Link und diesem hier: http://robert.grefstad.com/linux/tp380d ein paar Schritte weiter. In der Zwischenzeit startet sogar icewm...wo der Haken ist? Das der gesamte Bildschirm in grün Tönen strahlt und weiße, senkrechte Streifen (wie Scanlines (Fernseher), nur senkrecht) die Sache mit den restlichen Grafikfehlern, die dann auch auf die Konsole übergreifen abrunden.

Interessanter Weise kann ich die Oberfläche per startx.old aufrufen...einziger Befehl in dem Skript wäre "xinit -- -mode 0x0114", meinen Recherchen nach müsste das für eine Auflösung von 800x600 stimmen. (startx ist ein ellenlanges Skript, wo das herkommt weiß ich sowieso nicht...und es scheint den TinyXServer auszuführen, denn danach schmiert mit einem blauen Farbenspiel alles ab).

Wenn ich von dem Wochenende retour bin, kopier ich mal die xorg.conf rüber...
Wünsche allen ein schönes WE.

4

17.12.2006, 21:48

Wie versprochen, die xorg.conf
http://www.ubuntuusers.de/paste/6013/

Die ist etwas gekürzt durch mich, als ich sie überarbeitet hab. Wie gesagt, Foto kann ich leider keines anbieten, aber vielleicht hat jemand eine Idee? *hoffnungsvoll.schau*

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

5

17.12.2006, 23:10

interessant wäre auch noch die X-logdatei /var/log/Xorg.0.log.
du kannst die datei auch hier reinposten, entweder als

Quellcode

1
.....
oder als dateianhang.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

6

17.12.2006, 23:19

wo hast du eigentlich die drei festwerte für die horizontalsynchronfrequenz her? mit diesen drei festwerten nimmst du dem x-server jegliche möglichkeit den möglichen graphikmodus anzupassen. eine bereichsangabe, zb 31-36 ist hier sinnvoller, zumal die lcd bildschirme bei falschen einstellungen nicht zerstört werden (wie zb billigröhrenmonitore)
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

7

18.12.2006, 18:39

Von hier: http://robert.grefstad.com/linux/tp380d/xfree86.html *unschuldig.pfeif*

Kritische Fehler konnte ich beim überfliegen vom Log nicht entdecken (außer das er offenbar was gegen meinen Versuch die PS2 Maus ainzuknüpfen hat...)
http://www.ubuntuusers.de/paste/6029/

Wie gesagt, die grafische Oberfläche startet, kann mich auch wieer ausloggen, aber mit Grafikfehlern die ein bedienen unmöglich machen...vor allem springen diese dann auch auf die Konsole über, und ich seh dort nur noch ein blaues Zeichenwirrwarr (reagiert noch auf eingaben, reboot funzt. ^^)

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

8

20.12.2006, 21:05

was macht das X, wenn du deine vorgegebene Modeline mal mit vorangestelltem # totlegst und das X neu startest? in der logdatei tauchen ja noch die defaultmodelines auf. wie kommt das display damit zurecht?
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

9

20.12.2006, 21:14

Ich danke dir für deine Mühe linuxerr. ^^
Ich geb's zu, die Idee den TinyXServer UND Xfree86 zu installieren war nicht die hellste...auf jedenfall hab ich herausgefunden das der TinyXServer Probleme mit dem neomagic Treiber macht...Xfree86 nicht...man sollte halt darauf achten welcher X-Server lädt...

Auf jedenfall funktionierts jetzt, und wie gesagt, ich danke die für deine Mühe.

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

10

20.12.2006, 21:15

alles klar, dass es nun funktioniert ist das wichtigste :)
tiny-x-server? hab ich da was überlesen?
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

11

20.12.2006, 21:24

Ja, DeLi liefert einmal Tiny und einmal Xfree mit...*hüstl*
Tiny mag neomagic nicht, das hab ich jetzt festgestellt. ^^ Wie gesagt, war wohl nicht die beste Idee beide gleichzeitig zu installieren...da kann ich xorg.conf ändern so viel ich will, wenn Tiny lädt. *kratz*

Hab Tiny deinstalliert, dadurch verwies dann X auf Xfree86...nach einem weiteren male die xorg.conf per xorgconfig neu schreiben, funzte alles vom start weg...an manchen Tagen hasse ich Linux dafür das es so einfach sein kann, wenn man es richtig mit. ^^'

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

12

20.12.2006, 21:32

Zitat

Original von Robert_Zenz
funzte alles vom start weg...an manchen Tagen hasse ich Linux dafür das es so einfach sein kann


:()
da hast du ein wahres wort gelassen ausgesprochen, ging wohl jedem schon so!
das wichtige ist eben dass man erkennt, dass man selbst das problem ist =D

wenn ich mich da so an einige eigene installationsversuche erinnere bei denen man sich nachher fragt "wie blind bist du eigentlich?". aber aus solchen fehlern lern man mehr, als wenn es sofort funktioniert hätte, bloß die zeit ist eben futsch.

naja, schwamm drüber!
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

Thema bewerten