Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

04.12.2006, 21:41

Kosten von Linux Software

Hallo,

kosten eigentlich die Programme die man mit dem Paketmanager runterladen kann etwas? Und kosten die Updates (die nach dem Start rechts oben stehn) etwas?

Oder ist es so das wenn man was runterlädt was kostenpflichtig ist das man da seine Kontonummer angeben muss nicht das wenn ich mir auch allgemein was runterlade von Linux am Ende des Monats ne fette Telefonrechnung bekomme?

2

04.12.2006, 21:59

im paketmanager ist alles kostenlos, updates auch. dein komplettes system ist kostenlos. nur wenn du spezielle kostenpflichtige software (nicht im paketmanager) oder speziellen support haben willst, musst du in der regel zahlen. aber was dir im paketmanager an software oder updates angeboten wird ist umsonst.,

mfg,
julian

3

04.12.2006, 22:19

Mal erhlich reicht das denn auch alles? (is ja schon sau viel aber auch alles sachen die man gebrauchen kann?)

4

04.12.2006, 22:25

das einzige programm was ich bis jetzt nicht aus der paketverwaltung habe ist skype, weil es das nicht für amd64-systeme gibt.
ansonsten ist alles da was man braucht. musik-, 2d/3d-graphik-, mail-, browser-, chat-, ...... programme. also ich denke es kommt nicht so oft vor, dass etwas nicht in der paketverwaltung vorhanden ist. wenn doch, ist die meiste linux-software immer noch open-source oder zumindest freeware, also auch kostenlos. ich hab für mein gesamtes system (hardware ausgenommen) inkl. software noch keinen cent bezahlt und trotzdem ist alles legal. soll jetzt kein flame sein oder so, aber unter windows musste man sich da meistens entscheiden, wobei heute auch viele gute konstelose linux-programme schon auf windows portiert wurden. da brauchst du aber auch schon verdammt viele von um den kaufpreis wieder reinzuholen.

mfg,
julian

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »-=Freaky=-« (04.12.2006, 22:28)


5

04.12.2006, 22:43

LoL Windows eben!!!

Ich glaube das einzige Linux Problem ist die Sache mit dem Zocken!! Und das umsteigen das gestaltet sich wie man bei mir sieht gar nicht so leicht!!

Aber dank diesen guten Forums wirds schon n bissl leichter!!! (man wird bei Noob-Fragen wie ich sie stelle nicht gleich dumm angeredet!!)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bierfassl Rules« (04.12.2006, 22:44)


6

04.12.2006, 22:57

ich denke, das mit dem zocken ist kein linux-, sondern ein kommerz-problem. bei jedem supermarkt-komplett-pc ist windows mit dabei und jedes kind lernt üblicherweise zuerst damit umzugehen, also will auch jedes kind darunter spielen.
die spiele-hersteller sehen das und bringen keine linux-versionen raus, weil sie damit einfach so gut wie keinen umsatz machen würden und anstatt opengl zu benutzen wird auch häufig directX verwendet, worin ich auch keinen allzugroßen sinn sehe (außer windows vista-only spiele zu machen). es gibt aber mittlerweile schon eine ganze reihe guter spiele für linux und es werden immer mehr.
ich habe zum spielen noch eine kleine windows-installation mit ein paar gb auf meinem rechner die ich dann nur mal zum daddeln oder gezwungenermaßen für schulprogramme benutze.

mfg,
julian

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »-=Freaky=-« (04.12.2006, 22:58)


linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

7

05.12.2006, 06:44

Zitat

Original von Bierfassl Rules
Und das umsteigen das gestaltet sich wie man bei mir sieht gar nicht so leicht!!


das hängt aber damit zusammen, das die windows-umsteiger mit ihren jahrelang erlernten handgiffen bei linux nicht weiter kommen und letztendlich scheitern. das geht so lange bis sie merken, dass linux nicht einfach ein anderes windows ist.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

bonsai

Prof.Dr. Klugschiss

  • »bonsai« ist männlich

Beiträge: 1 486

Wohnort: N.de

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

8

05.12.2006, 10:13

Windows < - > Linux

Bei Linux macht man am Besten auch einiges in der Shell. Ich habe mal eine nette Hilfe verfasst: http://www.edenhofer.org/linux-spicker.pdf. Moege sie den Umstieg erleichtern.

Lg,

Bernd
Die erste programmgesteuerte Rechenmaschine (Z1) wurde Mitte der 30er Jahre als "nicht patentwürdig" eingestuft. Warum versaut mir das Ding 50 Jahre später immer noch den Tag?

9

05.12.2006, 13:14

Ja des ist ja des bei mir beim zocken. Ich zocke täglich und da ist es natürlich dumm immer um mal ne Runde Red Orchestra oder Dod zu zocken immer Neustart zu machen und unter Windows Steam öffnen..... ich habe allerdings schon etwas gelesen, das jemand cs 1.6 und Steam mit Wine zum laufen gebracht hatt eiso ich denke das wenn ich mich einmal ein bisschen mit Linux auskenne ich das auch hinbekommen werde und so richtig auf Linux um steigen kann!!!

Danke für eure Antworten

10

05.12.2006, 18:39

lass es. ich hab cs 1.6 auch mal unter wine und unter cedega am laufen gahbt.
der ganze steam-kram läuft zwar vergleichsweise gut unter linux (auf win-emulation), aber ich bin am ende wie gesagt doch wieder bei meinem kleinen windows-system zum daddeln gelandet, weil es einfach nicht stabil laufen wollte und das hab ich schon oft gelesen, scheint also kein einzelfall zu sein. kannst es ja mal probieren aber mach dir keine großen hoffnungen.

mfg,
julian

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

11

05.12.2006, 19:41

wer windows-software nutzen will, der soll dafür auch windows nehmen, basta!
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

bonsai

Prof.Dr. Klugschiss

  • »bonsai« ist männlich

Beiträge: 1 486

Wohnort: N.de

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

12

06.12.2006, 12:08

...

Zitat

wer windows-software nutzen will, der soll dafür auch windows nehmen, basta!


VETO!
Die erste programmgesteuerte Rechenmaschine (Z1) wurde Mitte der 30er Jahre als "nicht patentwürdig" eingestuft. Warum versaut mir das Ding 50 Jahre später immer noch den Tag?

13

06.12.2006, 13:43

Re: ...

Ja ich denke das ich auf jeden Fall die erste Zeit noch Windows drauf lass. Dann kann ich ja mal schaun! Wer weiss ob ich dann überhaupt noch Zeit habe um so viel zu Zocken

14

06.12.2006, 13:57

gute idee.
is wie gesagt auch sinnvoller (das einzig wirklich sinnvolle), für windows-programme noch ne kleine windows installation draufzuhaben.

mfg,
julian

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

15

06.12.2006, 14:29

Re: ...

Zitat

Original von bonsai
VETO!


das ist mit vollkommen wurscht!! =D

<ironiemodus=on>
wer windows-software nutzen will, der soll dafür auch windows nehmen, basta!
wer was anderes behauptet ist rechthaberisch, ich habe recht!
<ironiemodus=off>
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

16

06.12.2006, 14:40

Ja vielleicht ist es ja so gemeint das man wegen ein paar Programmen die auch unter Wine auf Linux laufen nicht gleich Windows installieren oder gar kaufen muss.

bonsai

Prof.Dr. Klugschiss

  • »bonsai« ist männlich

Beiträge: 1 486

Wohnort: N.de

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

17

06.12.2006, 15:40

Zitat

wer was anderes behauptet ist rechthaberisch, ich habe recht!


Selbst der Gerechte wird ungerecht, wenn er selbstgerecht wird.

set linuxerr_ignore_opinion=on

Zitat

Ja vielleicht ist es ja so gemeint das man wegen ein paar Programmen die auch unter Wine auf Linux laufen nicht gleich Windows installieren oder gar kaufen muss.


Mh, OpenOffice in allen Ehren - aber so ein MS Office ist (manchmal) doch was Feines. Und den daemlichen Notes-Client gibt es auch noch nicht lange fuer Linux.... :)

/Bernd
Die erste programmgesteuerte Rechenmaschine (Z1) wurde Mitte der 30er Jahre als "nicht patentwürdig" eingestuft. Warum versaut mir das Ding 50 Jahre später immer noch den Tag?

Thema bewerten