Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

03.12.2006, 19:00

Problem mit Acer AL1714

Hallo,

nachdem ich Ubuntu 6.10 als Zweitsystem (neben Windows XP Pro) erfolgreich installiert habe, beim ersten Ubuntu-Start die erste Enttäuschung: Der Monitor (Acer AL1714) zeigt mir an, dass die Frequenz nicht unterstützt sei.

Techn. Daten zum Monitor:

Bildwiederholfrequenz: 56.3 ~ 76Hz
Auflösung: 1280x1024

Ich habe gelesen, dass man irgendetwas in der Konfiguration des X-Servers (oder wie auch immer das heißt ;)) verändern muss, aber was und wo?

Ich bin absoluter Linux-Neuling.

Danke im Voraus,

Tblue

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

2

03.12.2006, 19:06

RE: Problem mit Acer AL1714

hast du denn die werte nicht bei der installation eingegeben?
ist dein bildschirm jetzt schwarz oder kannst du was erkennen?
funktioniert <strg><alt><+> um eine andere auflösung einzustellen?
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

3

03.12.2006, 19:12

Nun, bei der Installation konnte ich nichts einstellen (grafischer Installer über Live-DVD).
Das mit dem umstellen per Tastatur muss ich mal ausprobieren.

//edit: funktioniert leider nicht... :-(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tblue« (03.12.2006, 19:19)


4

03.12.2006, 20:46

ein dpkg-reconfigure xserver-xorg hat geholfen.
Allerdings erscheint nach dem Anmelden immer die Fehlermeldung "Failed to initialize HAL!". Was bedeutet das und wie kann ich es beheben?
Außerdem habe ich noch eine Frage: Wie kann ich die Auflösung des Anmeldebildschirms ändern?
Nvidia-Treiber ist installiert, das System ist aktuell.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tblue« (03.12.2006, 20:47)


5

04.12.2006, 16:10

OK, hat sich erledigt! Danke für die Hilfe.

Thema bewerten