Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

30.11.2006, 21:03

Viele Fragen

Hi, bin neu hier

Habe seit heute Ubunut und hätte dazu nun die folgende Fragen:

- Ist es Bei Ubuntu nicht möglich den quellcode zu öffnen ?

und hier nun noch ein nicht Ubuntu sondern Linux allgemein Speziefierzierte Frage

Wenn ich ein Linux betriebsystem ohne Grafische oberfläche installiere würde ich dann nur den Quellcode sehen oder wie würde dies aussehen, und was würde es bringen.

mfg Acid_burn

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

2

30.11.2006, 21:19

RE: Viele Fragen

was verstehst du unter "quellcode öffnen". der quellcode ist in den sourcepaketen einsehbar, das hat nichts damit zu tun, ob du eine grafische oberfläche gestartet hast oder nicht.
die grafische operfläche ist gewissermassen nur ein "anwendungsprogramm" unter linux. wenn du sehen willst, wie dein linux ohne X-window aussieht, dann drück einfach <strg><alt><f1> und du bist auf einer der sechs virtuellen textkonsolen. da kannst du dich ebenfalls anmelden. auf <alt><f2>, <alt><f3>, <alt><f4>, <alt><f5>, <alt><f6> hast du die anderen konsolen, in denen du dich ebenfalls anmelden kannst. mit <alt><f7> kommst du zur grafischen oberfläche zurück.
wenn die sourcen installiert sein sollten, dann findest du zb die kernelsourcen im verzeichnis /usr/src/....
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

3

30.11.2006, 21:31

Also ich meinte mit Quellcode einsehen das man das sytem nach seinen wünschen ändern kann. habe das mal aufgeschnappt das dies möglioch sei. Das soll doch der unterschied zweischen windwos und unix systemen sein das man bei unix den quellcode sieht und bei windows nicht

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

4

30.11.2006, 21:45

ja,
mal allgemein:
linux besteht genaugenommen aus dem kernel mit seinen modulen (hardwaretreibern). dazu kommen eine reihe von tools und anwendungsprogrammen. verbunden wird all dies durch shellscripte in denen der gesamte systemstart abläuft. diese shellscripte sind im klartext auf dem system verfügbar und können mit einem normalen editor verändert werden. die systemsteuerung und konfiguration erfolgt also weitgehend mit text(script)-dateien und können nach eigenem gusto geändert werden. letzendlich kann man (das nötige wissen vorausgesetzt) auch den quelltext der kompilierten programme ändern und diese neu übersetzen. die werkzeuge dazu bringt linux selbst mit.
du hast also völlige freiheit, du benötigst nur das entsprechende wissen.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

5

30.11.2006, 21:48

das ist natürlich cool aber ich beötige dazu doch ein passenden compiler oder ?

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

6

30.11.2006, 21:50

der compiler ist, wie gesagt, ebenfalls dabei! der wird ja benötigt, wenn man sich quelltextpakete runterläd und dann auf dem system kompiliert.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

7

30.11.2006, 21:54

ahso also kann ich teorethish einfach etwas ( z. b.) in ein textdokument schreiben und das ändert sich im System von alleine ?

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

8

30.11.2006, 21:59

nein, das system ändert sich nicht von allein, in die textdatei (das sind shellscripte und konfigurationsdateien) musst du natürlich sinnvolle sachen eintragen. von allein passiert nichts. wenn die eintragungen sinnvoll sind, wird das system genau das tun, was du möchtest.
die wichtigsten scripte und config-dateien befinden sich um verzeichnis /etc
da kannst du ja mal reinschauen.
in den verzeichnissen /etc/rc3.d, /etc/rc5.d ..... liegen die startscripte des systems.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

9

30.11.2006, 22:01

ok ich werde ,mal mein glück versuchen.

Aufjedenfall schonmal vielen Dank für die Hilfe.

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

10

30.11.2006, 22:02

bitte :)
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

11

30.11.2006, 22:13

ok habe das jetzt versucht. Wenn ich mich jedoch in der console also> strg\alt + F1 versuche mich Anyumelden kann ich kein Passwort eingeben, er fragt mich zwar danach ich kann jedoch nichts eingeben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Acid_burn« (30.11.2006, 22:13)


linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

12

30.11.2006, 22:15

du bist gut, natürlich kannst du das passwort eingeben, es erscheint jedoch keine ausgabe (keine sterne, keine buchstaben , nichts) damit niemand mitlesen kann oder sieht wie viele zeichen das passwort hat. gib es blind ein und drück enter.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

13

30.11.2006, 22:21

uppps :blume2:. Wenn ich das gewusst haette ......

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

14

30.11.2006, 22:41

glaub mir, du bist garantiert nicht der erste, der diese frage hier stellt =D
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

15

12.01.2007, 16:42

Lieber Acid_burn ,
ich möchte Dir nicht ans Bein pinkeln, aber wenn schon bei der Passwortfrage happerst stelle ich mir die Frage:

"Was will der Junge mit dem Quellcode?"

0o
Ein mir unbegreifliches Spektrum was Ich nicht verstehe.

Versuche Dich doch erstmeinmal an ganz kleinen Dingen, kein Meister ist vom Himmel gefallen. Ich hab Angefangen da wusste ich nicht einmal was Unix heisst oder was eine Distri ist O.o

Heute schreibe ich meinen ganzen scheiß alleine, nur bin ich auch darauf gekommen ganz klein anzufangen ;)

Das sah dann so aus...

Gentoo LiveCD -> unmerge gentoo :D -> Ubuntu...

Heute Debian gentoo und ubuntu und alles was mir in die Hände fällt ;)
Also kleine Brötchen in der Zukunft große Ergebnisse ;)
Ihre Grafische Oberfläche hat sich aufgehangen,
Ihre Task Manager is explodiert,
und Ihr Bildschirm wird sich in 3 Sek. selber auflösen!
Fragen an Gates@Betriebssysteme_die_nicht_funktionieren@kA.de

Thema bewerten