Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

25.11.2006, 11:29

quotatool: Filesystem ... does not exist

Hallo!

Ich versuche mit quotatool bestimmten Ordnern einen max. Quota zu verpassen.

Die Ordner Struktur ist folgendermaßen aufgebaut:

.../users/<usr_id>/data/<data_id>/...

Folgenden Befehl führe ich aus:

quotatool -u user1 -b -q "3 Mb" ./users/*/data/*

.. und bekomme folgende Fehlermeldung:

quotatool: Filesystem ./users/2/data/141 does not exist

PS: Auch wenn ich direkt einen der Ordner anspreche habe ich das Problem, also folgendermaßen:

quotatool -u user1 -b -q "3 Mb" ./users/2/data/141

quotatool: Filesystem ./users/2/data/141 does not exist

Kann mir jemand erklären, was ich falsch mache oder vergessen habe? Danke!

2

25.11.2006, 11:40

RE: quotatool: Filesystem ... does not exist

Du kannst Quotas nicht auf Ordner legen, sondern nur auf komplette Dateisyteme.. Deswegen auch die Fehlermeldung.. Du musst demnach als Filesystem den Mountpoint der Partition angeben, auf dem die quotas gelten sollen..
Just because an OS holds 90% of the market doesn`t mean it`s superior.
Remember 90% of all animals are insects.

Wer sucht der findet..

3

25.11.2006, 11:56

OK, Danke .. habe ich irgendwie schon befürchtet .. gibt es denn in Linux überhaupt keine Möglichkeit die Grösse für bestimmte Ordner einzuschränken??

Mein Problem ist nämlich, dass ich nicht irgendeinen User beschränken möchte, sondern ihm pro Ordner (er kann mehrere davon haben) eine bestimmte Grösse erlaube. So kann er in .../data/1, .../data/2, .... jeweils 3 MB ablegen.

Wie könnte man das denn nur lösen .. habe mich schon totgesucht.

Danke

Thema bewerten