Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

20.11.2006, 00:36

Sitzung wird einfach beendet beim Starten eines Spiels

Hi,

ich hab folgendes Problem: Habe auf meinem System Suse Linux 10.1 und anschließend den Nvidia Linux Treiber installiert. Soweit alles in Ordnung. Allerdings lassen sich die meisten Spiele nicht starten. Der Bildschirm wird kurz schwarz und dann wirft er mich zurück auf die Anmeldemaske und hat meine anderen geöffneten Programme geschlossen. Er beendet also unerwartet meine komplette Sitzung.

Woran kann das liegen? Könnte der Nvidia-Treiber das Problem sein? Es sind ja noch nicht mal 3D-Spiele (hätte ja ein Problem mit dem Treiber sein können), sondern selbst das fuzzelige Frozen-Bubble funktioniert nicht.

Ach ja, wenns hilft, mein System:
Athlon64 4000+
1GB RAM
MSI GraKa Nvidia 7600GT

Bin mehr oder weniger einer der vielen Linux-Anfänger, also habt bitte etwas Geduld mit mir und schreibt wenn möglich etwas ausführlicher, wenn ich irgendwas machen soll... :-)

Tausend Dank schon mal.
schneubel-tier

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

2

20.11.2006, 05:45

RE: Sitzung wird einfach beendet beim Starten eines Spiels

schau mal in die logdatei /var/log/Xorg.0.log , da müsste evtl eine entsprechende fehlermeldung auftauchen. wenn nicht, dann musst du das X mal von hand in der konsole starten und eines der spiele öffnen. die fehlermeldungen sind dann nach dem absturz auf der konsole sichtbar.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

3

20.11.2006, 23:32

Also, habe die Xorg.0.log mal angehängt. Ich erkene nichts, was in unmittelbarem Zusammenhang mit den Abstürzen zu tun haben könnte. Aber vielleicht übersehe ich auch etwas.
Das mit der Konsole funktioniert nicht, denn sobald das System abstürzt, beendet er ja die aktuelle Sitzung und somit auch die Konsole. Damit geht die mögliche fehlermeldung verloren.
»schneubel-tier« hat folgende Datei angehängt:
  • Xorg.0.log (27,57 kB - 7 mal heruntergeladen - zuletzt: 03.02.2011, 14:27)

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

4

20.11.2006, 23:54

nein, du sollst das X ja aus der konsole starten!
also,
xdm stoppen,
in der konsole anmelden,
mit startx das X starten und zum absturz bringen,
fehlermeldungen in der konsole lesen.


in der logdatei steht nichts weiter drin, dh dem server werden wirklich die beine weggeruppt. ein blick in die /var/log/messages wäre noch sinnvoll.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

5

21.11.2006, 01:35

Also, danke erst mal für den Tipp. Hat leider nix gebracht. In der log-Datei steht auch nix drin. Interessant ist aber was passiert, wenn ich xdm stoppe:

Ich melde mich ganz normal an und starte X. Anschließend bringe ich das System zum Absturz in dem ich Frozen-Bubble starte. Wider Erwarten bringt er mich nicht auf die Konsole zurück, sondern der Bildschirm bleibt einfach schwarz und nichts tut sich mehr. Bleibt nur der Griff zum Resetknopf. Zum Test habe ich mich dann mit xdm angemeldet. Dann ist es das alte Spiel, er wirft mich zum Anmeldebildschirm zurück.

Habe noch etwas entdeckt. Forzen-Bubble wird im Menü über "CheckHardware -sound frozen-bubble -fs" aufgerufen. Starte ich in der Konsole einfach frozen-bubble ohne Checkhardware und den Parameter -fs, startet das Spiel ganz normal in einem kleinen Fenster. Ein weiteres vorinstalliertes Spiel, Xmoto, startet ebenfalls mit CheckHardware aber mit dem Parameter -3D, also "CheckHardware -3D xmoto". Hier stürzt das System ab und wirft mich auf den Anmeldebildschirm, ganz gleich, ob ich XMoto mit oder ohne Checkhardware aufrufe.

Hört sich sehr seltsam und alles andere als logisch an, nicht wahr? :crazy:

Thema bewerten