Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

16.11.2006, 20:32

WebSim

Seit ca. 10 Wochen sind wir in den Vorbereitungen zu einem Browserspiel, da wir alle Berufstätig oder noch Schüler sind hat es sich etwas in die Länge gezogen.
Wir haben bisjetzt:
- Eine sehr konkrete Idee
- Ein Lastenheft
- Ein Pflichtenheft das im Laufe des Projekts weiterwachsen wird, da immerwieder Probleme auftauchen und die Lösung dann ins Pflichtenheft übernommen wird
- Eine Projektseite
- Ein Wiki mit Lasten-/Pflichtenheft und ToDo Liste
- Ein funktionstüchtiges SVN
- Einen VServer für die Entwiklung
- Einen Coder/Grafikertest um die Leute ihren Fähigkeiten entsprechend einstufen zu können

Ich würde hier gerne einiges über das Spiel erzählen, aber erstens möchte ich niemanden mit nem kilometerlangen Text langweilen und zweitens ist die Idee laut Internetrecherche bis jetzt noch nicht zu finden.
Ein bischen was lass ich aber trotzdem raus:
es handelt sich um eine Wirtschaftssimulation bei der die Spieler versuchen einen Webhostservice aufzubauen, der Spieler kann wählen ob er dies als Free- oder Paidhoster tut, es sind auch schon weitere Versionen geplant weil wir einfach zu viel Ideen für eine Version hatten. Die weiteren Versionen sind also Upgrades zur Version 1.
Wir haben uns dafür entschieden das es 2 Arten von Steuerung geben wird: eine rein textbasierte und eine rein auf Grafik basierende.
Auch eine neue Art der Zeitverwaltung haben wir erdacht, die es unseres Wissens so noch nicht gibt. Die Spielzeit beruht nicht auf irgend welchen Tics, Tacs, Klicks oder Klacks sondern so wie es jeder kennt auf Stunden und Minuten - nur mit dem kleinen Unterschied das im Spiel eine Art Zeitfenster eingestellt werden kann und in diesem Zeitfenster kann der Spieler seine Zeit aufbrauchen, oder vorstellen. Wenn seine Zeit aufgebraucht ist muss er warten bis zur nächsten Aktualisierung. Damit wenden wir uns auch an Spieler, die Browsergames bisher wegen der oft ungünstigen Zeiteinteilung gemieden haben.


Wir sind im Moment 5 Leute.
1 für Grafik, 1 für Texte und 3 die programmieren können.
Da ich aber für alles andere drum rum zuständig bin (Membersuche, Werbung, Koordination) sind es im Prinzip nur 2 Coder.

Das Spiel wird kostenlos sein und wir haben keine Gewinabsichten; somit suchen wir Leute die hobbymäßig mitmachen wollen.
Wir suchen zur Verstärkung unseres Teams Leute die Erfahrung mit PHP5, mysqli und wenigstens erste erfahrungen mit objektorientierter Programmierung haben, außerdem brauchen wir dringend Grafiker, da die Grafikversion des Spiels seinem Namen alle Ehre machen soll.

Also wer mal vorbeischauen möchte. http://web-sim.de

Hier noch eine vorbeugende Massnahme: beim letzten mal als ich das hier gepostet habe hat so ein freundlicher Mensch den Grafiker und Coder Test hier reingepostet.
das ist unfug und hilft keinem, jeder kann sich in ein paar Minuten solche Tests erdenken die sind nichts besonderes und sollen uns nur nen groben Überblick geben welche Kenntnisse die Programmierer haben, es wäre ja nicht sehr schön jemanden zu überfordern nur weil er nen gefakten Test gemacht hat.
und beim Grafikertest wollen wir nur sehen wie creativ die Grafiker sind also ob sie sich nach Vorgaben was ausdenken können oder ob sie genauere Vorgaben brauchen.
also, es wäre sehr freundlich wenn sich keiner mehr anmelden würde nur um die 2 Test hier zu veröffentlichen es ist zwar ne Ehre das unsere Tests sooo hoch eingestuft werden das sich da extra jemand anmelden muss nur um sie hier zu Posten aber die Tests selber erdenken geht schneller Wink

Grüsse sinn3r

renegade

macht was er will

  • »renegade« ist männlich

Beiträge: 2 842

Wohnort: Ostfriesland

Beruf: root

  • Nachricht senden

2

16.11.2006, 21:49

RE: WebSim

Also wenn ich u. aufgeführtes lese und dann noch sehe das du nach dem Foto zu urteilen noch nicht mal nen richtigen Brand gehabt hast dann behaupte ich schon jetzt: Sorry, euer Projekt wird nicht mal ein erstes Launch erleben!

Ist doch immer wieder komisch - Es gibt ne Homepage, es gibt nen Wiki, Forum folgt - alle fühlen sich ganz groß und keiner hat nen Plan!

Sorry - klingt hart - und so solls auch rüberkommen!

Zitat

Der lange Weg bis zum fertigen Spiel

20.08.2006. redboys startet im Pytalforum den Thread "Projekt".

23.08.2006. Ein heilloses Durcheinander von Ideenschnipseln, Codeschnipseln und Durcheinandergerede entsteht.

26.08.2006. Langsam kehrt Ruhe ein und die ersten strukturierten Ideen erscheinen - dafür verschwinden leider auch die ersten Member.

27.08.2006. Das erste mal Teamchat (oder Entwicklerkonferenz, wie man will) - es tut sich was

28.08.2006. Täglich Teamchat ab 20:00 Uhr für ca. 2-3 Stunden.

10.09.2006. Wiki wurde aufgesetzt und mit dem Lastenheft wurde begonnen.

13.09.2006. Lastenheft fertig, wolfsclaw hat nenad pm't um nachzufragen ob wir WebSim auf Pytal entwickeln dürfen.

18.09.2006. Erste Version von der Hauptseite entsteht, ebenso wie heftige Diskusionen um die Grundfarbe der Seite.

20.09.2006. wolfsclaw fragt per PM bei nenad nach wie ihm das Lastenheft gefällt, aber nenad meint dass er die PM nicht bekommen hat. wolfsclaw schickt sie neu.

21.09.2006. Pflichtenheft im Wiki begonnen, Erste Infos zu nem eigenen Server eingeholt.

24.09.2006. Hauptseite wurde weiter ausgearbeitet.

12.10.2006. jambo versucht kontakt mit nenad per PM aufzunehmen, nenad schreibt zurück das er keine PM bekommen hat. Daraufhin gleich nochmal den Link zum Wiki gesendet.

16.10.2006. Nochmaliges Nachfragen bei nenad ob die PM angekommen ist.

19.10.2006. Da niemand mehr Lust hat PMs oder E-Mails ins Leere zu schreiben, haben wir uns einen eigenen Server besorgt. nenad hat übrigens noch nicht geantwortet.

25.10.2006. Hauptseite, Wiki und SVN sind auf den eigenen Server umgezogen, Forum kommt in den nächsten Tagen noch dazu.
Sokrates (468 v.Chr. - 399 v.Chr.)
"Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

3

16.11.2006, 23:14

naja renegade, ich finde es nicht wirklich profesionell jemanden danach zu beurteilen wieviele brande er nach seinem aussehen schon gehabt hat, wenn erstmal ein bild von mir drinn ist denkst du nicht mehr daran wieviel brände ich hatte sondern ob du jemals an die anzahl rankommst :cheers:

um beurteilen zu können ob jemand nen plan hat oder nicht sollte man ihn schon kennen und ich wüsste jetzt nicht das wir uns kennen oder? und die wenigsten ohne plan erstellen vor der ersten code zeile ein lasten/pflichtenheft oder seh ich das falsch?
aber wenn du der mit den guten plänen bist, bist du herzlich eingeladen mit zu machen :+++: dann kannst auch das lasten/pflichtenheft sehen und vieleicht etwas besser beurteilen ob wir nen plan haben oder nicht ;-)

auch sorry - klingt ebenso hart - und genauso solls auch rüberkommen! :()

4

17.11.2006, 01:20

Einer, der dabei iss..

.. Zweifel zu haben, ob das Ganze funktioneren kann.. Den Spruch mit der Härte kann ich mir ja sparen, der iss in diesem Thread reichlich ausgelutscht (nach nur 4 Beiträgen, Respekt..)

Aber mal ehrlich, da wird sich gerühmt super tolle Tests für Programmierer und Grafiker zu haben und dann sehe ich diese Homepage.. :crazy: :keineahnung:

Ich bin selber eher Entwickler als Grafiker, aber auch ich erkenne, dass es da Reserven gibt.. (glaubt mir, ich kanns wirklich..) Und ich bin zu weit im Geschäft verankert, um die professionelle Vorgehensweise von Schülern anhand der Kenntnis von Fachbegriffen (Lasten/Pflichtenheft) festzumachen.. Die lernt man hoffentlich während des Schülerpraktikums in der Neunten.. Da muss einfach mehr kommen..

Den super tollen angepriesenen Test für Entwickler und Grafiker habe ich nicht gefunden, registieren will ich mich da nun auch nicht und die Werbeeinnahmen nach nem Eintrag in nem gut besuchten Forum..? (Ad-Layer, Spitzenidee, zeigt, dass man Großes vor hat..)
Alles das scheint mir nicht so, als müßte man dabei sein..
Just because an OS holds 90% of the market doesn`t mean it`s superior.
Remember 90% of all animals are insects.

Wer sucht der findet..

Pharao

2 sexy 4 my Linux

  • »Pharao« ist männlich

Beiträge: 4 214

Wohnort: Hirschhorn / Neckar

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

5

17.11.2006, 14:02

>wenn erstmal ein bild von mir drinn ist denkst du nicht mehr daran wieviel brände ich hatte
>sondern ob du jemals an die anzahl rankommst
ihr habt also Kinder und Alkoholkranke? Noch ein paar Cracksüchtige und das Team ist
komplett *scnr*
close the world - open the next


"funzt" und jegliche Abwandlung davon ist kein Wort, egal wie oft du es dir einredest, verdammt nochmal!

morre

Anfänger

  • »morre« ist männlich

Beiträge: 15

Wohnort: Magdeburg

Beruf: Student

  • Nachricht senden

6

17.11.2006, 17:05

Naja die Idee find ich ja ma gar nicht so doof, aber irgendwie kommt mir die Seite und erst recht das Forum sehr zusammengeschustert vor.

Irgendwie null Struktur und das Wiki fehlt auch. Oder bin ich vllt nur zu doof dies zu finden?
Ich liebe windoof :)

7

17.11.2006, 18:44

Zitat

Original von Pharao
>wenn erstmal ein bild von mir drinn ist denkst du nicht mehr daran wieviel brände ich hatte
>sondern ob du jemals an die anzahl rankommst
ihr habt also Kinder und Alkoholkranke? Noch ein paar Cracksüchtige und das Team ist
komplett *scnr*

man muss nicht alkoholsüchtig sein um ein paar brande gehabt zu haben.
bundeswehr wirkt da wunder ;-) und natürlich die anzahl der lebens jahre.
wo ich dan gleich zu dem hier komme

Zitat

Original von chieps
Ich bin selber eher Entwickler als Grafiker, aber auch ich erkenne, dass es da Reserven gibt.. (glaubt mir, ich kanns wirklich..) Und ich bin zu weit im Geschäft verankert, um die professionelle Vorgehensweise von Schülern anhand der Kenntnis von Fachbegriffen (Lasten/Pflichtenheft) festzumachen.. Die lernt man hoffentlich während des Schülerpraktikums in der Neunten.. Da muss einfach mehr kommen..

ja, ich denke das man mittlerweile schon in der neunten ein paar fachbegriffe wie lasten und plichtenheft hört, als ich fachinformatiker gelernt hab war das aber noch nicht so :-)
so als kleinen wink zu dem "(glaubt mir, ich kanns wirklich..)"

nein das wiki fehlt nicht, aber es ist nicht einfach so für jeden zugänglich da es sich wirklich um ein lasten/pflichtenheft handelt und nicht um eine sammlung unstruckturierter hin geworfener fachbegriffe von denen der autor vieleicht nichtmal die bedeutung wusste.
für das forum muss ich mich leider wirklich entschuldigen aber es ist noch aus der anfangs zeit als wirklich alles etwas wirr war :-) mittlerweile haben wir im forum einen internen bereich der aufgeräumter ist und unsere haupt aktivität spielt sich im wiki und im irc ab deshalb ist es so von aussen auch nicht ersichtlich das wirklich etwas wissen hinter dem ganzen steckt. ich gelobe aber besserung und werde obwohl meine zeit eng bemessen ist das forum mal aufräumen da es ja scheinbar einen starken grund zu kritik liefert.

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

8

17.11.2006, 21:30

das mag ja sein, aber solange ihr dieses forum zugänglich lasst, hat jeder professionelle programmierer sofort die gewissheit, dass sich hier ein paar kiddis treffen die nur dumm labern und glauben, dass wenn sie schon mal eine zeile javascript geschrieben (kopiert) haben nun die größten häcker der welt sind.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

renegade

macht was er will

  • »renegade« ist männlich

Beiträge: 2 842

Wohnort: Ostfriesland

Beruf: root

  • Nachricht senden

9

18.11.2006, 11:27

Was habt Ihr ale mit den ollen Foren und Co.?

Ich habe nun schon an div. Projekten mitgewirkt und dabei kam noch nicht ein Forum / Wiki oder sonstiger Schnickschnack zum Einsatz! Mail, IRC, Telefon und gut!
Ein Wiki für's Pflichtenheft - ich lach mich tod. Da dauert das aufsetzen des Wikis ja länger als man braucht um das Pflichtenheft zusammenzustellen.
Sokrates (468 v.Chr. - 399 v.Chr.)
"Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

Pharao

2 sexy 4 my Linux

  • »Pharao« ist männlich

Beiträge: 4 214

Wohnort: Hirschhorn / Neckar

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

10

18.11.2006, 15:02

renegade wrote:
>Was habt Ihr ale mit den ollen Foren und Co.?
das ist halt "New School" - das ist wie ein Perlscript das 3mal wget aufruft. Es ist einfach
leeter es "so" zu machen.
close the world - open the next


"funzt" und jegliche Abwandlung davon ist kein Wort, egal wie oft du es dir einredest, verdammt nochmal!

11

18.11.2006, 20:49

@renegade, ich arbeite sehr gern mit nem wiki als medium für das lasten und pflichtenheft.
kannst ja mal versuchen mit nem auftraggeber ein pflichtenheft übers telefon zu erstellen :crazy: mal sehen wieviel stunden arbeit du dranhängen kannst weil nichts wirklich schriftlich ausgearbeitet ist und dein auftraggeber dir kurz vor der präsentation seine interpretation vom telefonpflichtenheft nochmal erzählt :applaus:
um zu verdeutlichen warum unser lasten/plichtenheft nicht übers telefon klappt, das lastenheft hat 21 kapitel und das noch nicht fertige pflichtenheft (ca 20% fertig) hat bis jetzt 37 kapitel oder abschnitte oder überschriften ganz wie du willst =D nur um mal ne kleine andeutung zu machen was für einen umfang das spiel haben wird und da wir alle ideen und vorstellungen garnicht auf einmal in das spiel gebracht haben sind schon konkrete pläne für 3 updates da.

12

18.11.2006, 23:57

Wir haben ja so viel vor und keiner versteht uns, dabei sind wir alle auf der Höhe der Zeit und nutzen die modernsten Kommunikationsmittel.. Und dann kommen wir hier her und suchen Gleichgesinnte, bekommen aber nur Spot und Besserwisserei.. *heul*

Mann Du, sowas kann ich vielleicht leiden.. Packts und laßt euch nicht verunsichern, wenn ihr der Meinung seid, den richtigen Weg zu bestreiten, aber ningelt nicht so rum.. Das iss ja nicht zum aushalten..

Kommt wieder, wenn ihr fachliche Fragen habt, bei denen ihr nicht weiter wisst.. Wenn Euch jemand für Lösungen bezahlt, dann kauft Euch Hilfe..

Und jetzt hoffe ich, daß das "Wir haben das tollste super duper Projekt der Welt am backen"-Gejammer ein Ende hat..

Und dafür gibts für Euch sogar noch diese hier: :banane:
Just because an OS holds 90% of the market doesn`t mean it`s superior.
Remember 90% of all animals are insects.

Wer sucht der findet..

Thema bewerten