Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

15.11.2006, 18:00

Bootloader auf USB-Platte?

Hallo liebe Linuxuser,

Habe vor ein paar tagen linux 10.1 (bin neu bei linux) auf eine externe USB-Platte installiert. Jetzt hab ich folgendes problem … der bootloader (GRUB) befindet sich auf der startpartition der internen festplatte (win xp pro) … angeblich … jedoch startet der bootloader nich, wenn die externe usb-platte nicht angeschlossen ist … ist das richtig so? Wenn ja, was kann ich tun, um dem abzuhelfen … mir wärs lieber, wenn der bootloader NUR auf der usb-platte wäre und sich auch nur dann melden würde, wenn die exerne plate dediziert als bootplatte ausgewählt wird (übers bios). Wenn das nich geht … ist es irgendwie möglich, den bootloader so zu konfigurieren, daß er windows (is eh als standart eingestellt … noch :) auch hochfährt wenn die usb-plate nicht angeschlossen ist? Und wäre es evtl igendwie möglich, den windows bootloader zu nutzen (rein interessehalber).

Danke schon mal …

bonsai

Prof.Dr. Klugschiss

  • »bonsai« ist männlich

Beiträge: 1 486

Wohnort: N.de

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

2

15.11.2006, 18:34

Bootvorgang (kurz skizziert):
BIOS: Hardwarecheck
BIOS: Sucht Masterbootrecord (1 Sektor Harddisk) - dort sind die PRI-Partitions definiert, die EINSPRUNGSSTELLE auf der Harddisk ....fertig
BOOTLOADER befindet sich an der Einsprungsstelle und startet den Kernel
Kernel: Hardwarechecks + Meldungen
init-Prozess
andere Prozesse (z.B. getty)
Die erste programmgesteuerte Rechenmaschine (Z1) wurde Mitte der 30er Jahre als "nicht patentwürdig" eingestuft. Warum versaut mir das Ding 50 Jahre später immer noch den Tag?

3

16.11.2006, 14:41

Ähm ...

Nuja, das ist ja schön und gut ... aber isses jetzt möglich, einen direkten start von der USB-Platte
zu machen? (mein BOIS läßt mich zumbeispiel von nem USB-Stick booten ... Puppy, MSDOS, abgespeckte version von win) ... Und wenn ja, wie? Und wenn nich ... wie krig ich meinen orginären win xp bootsektor wieder auf die platte, so daß ich wenigstens nich mehr auf die externe usb-platte angewiesen bin???

JohnTwenty

Fortgeschrittener

  • »JohnTwenty« ist männlich

Beiträge: 292

Wohnort: Deutschland

Beruf: Student

  • Nachricht senden

4

16.11.2006, 15:00

Er hat es schon erklärt nur eben etwas (zu) knapp

@sycorax42: Bonsai hat knapp erklärt, wie der Ablauf beim booten ist.
> BIOS: Sucht Masterbootrecord (1 Sektor Harddisk) - dort sind die PRI-Partitions definiert, die EINSPRUNGSSTELLE auf der Harddisk ....fertig

Soll heißen, wenn deine USB-Festplatte nicht angehängt ist, dann funktionierts auch nicht. Um unter WinXP deine ursprüngliche Konfiguration wiederherzustellen, öffne eine DosBox (Start=>Ausführen=>cmd) und gibt fdisk/mbr ein. Dein System sollte dann genauso starten wie früher.

Gruß
JohnTwenty
Setze Kommas, nicht, einfach, irgendwo!!

5

17.11.2006, 19:45

RE: Er hat es schon erklärt nur eben etwas (zu) knapp

Also ... mal sehen ob ich das verstanden hab ...

Das Bios sucht nach einem Einsprungpunkt, damit es weis, wo es hin soll. Ich dachte, wenn ich dem Bios sage, es soll von einem bestimmten ort aus booten, dann sucht es DORT nach einem mbr ... sprich ... wenn ich die platte nich drann hab und auch nur das system sterte, welches sich auf der eingebauten platte befindet, dann ist doch auch keine information von der externen platte notwendig ...

Was mir am liebsten wäre, ist folgendes: Der mbr der internen platte bleibt unverändert (standart XP). Wenn ich im bios festlege, daß von der usb-platte gebootet werden soll, dann wird eben ds system auf der usb-platte gestartet (Suse 10.1) ... dann bräuchte ich eigentlich doch "keinen" bootloader (also keine auswahl, welches system gestartet werden soll ... es gäbe dann ja eh nur eine möglichkeit).

Kann man das irgendwie einstellen? Iste es überhaupt möglich?

Thema bewerten