Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

15.11.2006, 18:00

Bootloader auf USB-Platte?

Hallo liebe Linuxuser,

Habe vor ein paar tagen linux 10.1 (bin neu bei linux) auf eine externe USB-Platte installiert. Jetzt hab ich folgendes problem … der bootloader (GRUB) befindet sich auf der startpartition der internen festplatte (win xp pro) … angeblich … jedoch startet der bootloader nich, wenn die externe usb-platte nicht angeschlossen ist … ist das richtig so? Wenn ja, was kann ich tun, um dem abzuhelfen … mir wärs lieber, wenn der bootloader NUR auf der usb-platte wäre und sich auch nur dann melden würde, wenn die exerne plate dediziert als bootplatte ausgewählt wird (übers bios). Wenn das nich geht … ist es irgendwie möglich, den bootloader so zu konfigurieren, daß er windows (is eh als standart eingestellt … noch :) auch hochfährt wenn die usb-plate nicht angeschlossen ist? Und wäre es evtl igendwie möglich, den windows bootloader zu nutzen (rein interessehalber).

Danke schon mal …

bonsai

Prof.Dr. Klugschiss

  • »bonsai« ist männlich

Beiträge: 1 486

Wohnort: N.de

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

2

15.11.2006, 18:34

Bootvorgang (kurz skizziert):
BIOS: Hardwarecheck
BIOS: Sucht Masterbootrecord (1 Sektor Harddisk) - dort sind die PRI-Partitions definiert, die EINSPRUNGSSTELLE auf der Harddisk ....fertig
BOOTLOADER befindet sich an der Einsprungsstelle und startet den Kernel
Kernel: Hardwarechecks + Meldungen