Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

09.11.2006, 11:40

Heimnetzwerk aufbauen

Hallöchen ich bin ganz neu hier und wollte mal wissen wie ich mein kleines Projekt "Partykeller" realisieren kann.

Ich habe mir aus alten komponenten und einem tft monitor der sich nun hinter einer plexiglasscheibe befindet eine Bar gebaut. Soweit alles ok. Da ich den PC nur fürs abspielen von Mp3s und eventuell kurz googlen nutzen möchte ist er auch ganz klein dimensioniert. Pentium mit 900 MHz.

Wollte nun heute damit anfangen auf eine 20 gb Festplatte Knoppix zu installieren. Und nun kommen wir schon zu meinen Fragen:

Ich möchte gern mehreren nutzern einen anmeldeaccount einrichten (4 an der zahl + root) dazu soll jeder eine kleine partition erhalten (ich denke da an eventuell 50 Mb für internetcache oder sowas). nach dem abmeldevorgang sollen alle eventuell veränderten parameter wie desktop oder der internetcache wieder gelöscht werden - also wieder alles auf Stardard setzen. Erhoffe mir dadurch das viren ect weniger chancen haben sich ins system zu schleichen.

Wie kann ich sowas realisieren? Musik soll von einem anderen (Windowsrechner) durchs netzwerk gesogen und abgespielt werden.

Vielen dank im voraus

Gruß Florian

bonsai

Prof.Dr. Klugschiss

  • »bonsai« ist männlich

Beiträge: 1 486

Wohnort: N.de

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

2

09.11.2006, 14:48

...

1. User anlegen (am leichtesten ueber die graphische...)
2. Testen - modifizieren, dass alles passt
3. /home/[USERNAME] - wegspeichern... and z.B.: /source/home/[Username] - mit cp -a!!!!
4. z.B. das hier lesen...
http://linuxfromscratch.org/pipermail/hi…uly/002918.html


/bernd
Die erste programmgesteuerte Rechenmaschine (Z1) wurde Mitte der 30er Jahre als "nicht patentwürdig" eingestuft. Warum versaut mir das Ding 50 Jahre später immer noch den Tag?

3

13.11.2006, 13:52

läuft soweit, das sich das system nach beendigung auf seine Stardartwerte zurücksetzt hab ich noch nicht hinbekommen genauso wenig wie das jeder benutzer die z.b. 50mb partition frei nutzen kann.

Genauso wenig, das als eine zusätzliche Festplatte die MP3-platte vom Windowsrechner implementiert ist :(

noch irgendwelche tipps?

bonsai

Prof.Dr. Klugschiss

  • »bonsai« ist männlich

Beiträge: 1 486

Wohnort: N.de

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

4

13.11.2006, 14:58

Wie..

...frei nutzen?

chmod 777 \data\NUTZTESALLEWIEIHRWOLLT
Die erste programmgesteuerte Rechenmaschine (Z1) wurde Mitte der 30er Jahre als "nicht patentwürdig" eingestuft. Warum versaut mir das Ding 50 Jahre später immer noch den Tag?

5

13.11.2006, 22:48

ja das 50 mb der handlungsspielraum eines jeden eingeloggten nutzers sind. für beispielsweise irgendwelche privaten daten ect. halt wie in der uni wenn man eine kleine partition für arbeitsergebnisse hat die gespeichert bleiben während alle am system geänderten daten nach dem neustart verschwunden sind.

sorry wenn ich mich mies ausgedrückt habe

bonsai

Prof.Dr. Klugschiss

  • »bonsai« ist männlich

Beiträge: 1 486

Wohnort: N.de

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

6

14.11.2006, 14:48

Siehe ...

quota...

rm -Rf /Datenverschwindibus

Verstehe es immer noch nicht - bzw. glaube ich die Schwierigkeiten nicht zu begreifen....
Die erste programmgesteuerte Rechenmaschine (Z1) wurde Mitte der 30er Jahre als "nicht patentwürdig" eingestuft. Warum versaut mir das Ding 50 Jahre später immer noch den Tag?

Thema bewerten