Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

03.11.2006, 16:08

Weitere Festplatten

Hallo zusammen,

weil ich es sat habe das beim Fernsehnschauen der Bildschirm immer blau wird und der Rechner runterfährt, habe ich nun das neue ubuntu installiert. Es erkennt meine veraltet TV-Karte und läuft in dieser Hinsicht fehlerfrei.

Leider erkennt es zwar meine weitern Festplatten (die im ntfs format sind) ich habe aber keine Berechtigung auf diese zu zugreifen. Es geht nur wenn ich mich üer die Konsole über sudo su anmelde. Dann kann ich plötzlich auf sie zugreifen.

Also brauche ich entweder einen weg wie ich mit der Konsole mp3 daten abspielen kann, Texdokumente bearbeiten oder Bilder betrachten oder was mir angenehmer währe eine weg das ich auch mit andern Programmen zugriff auf diese Daten habe. Wenn ich im Datei-Browser diese eingebunden Laufwerke anwähle und mit der Rechten Maustaste darauf klicke. Sehe ich die Zugriffsrechte die ich allerdings nicht ändern kann weil ich nicht als rooter angemeldet bin. Allerdings ich in Benutzer und Gruppen mir selbst die rooter rechte gegeben!

Ich bedanke mich für alle die sich die Zeit geommen haben das zu lesen vielleicht findet sich jemand darunter das mir weiterhelfen kann.

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

2

03.11.2006, 23:00

RE: Weitere Festplatten

du musst die zugriffsrechte in der datei /etc/fstab festlegen. dort sind alle partitionen gelistet, die automatisch gemountet werden sollen (option auto). da es sich bei den windows-partitionen um ntfs handelt, sind diese in den meisten distributionen nur für root lesbar gemountet. du kannst das durch optionen uid,gid,umask (siehe man mount, abschnitt ntfs) ändern, indem du dort bestimmten gruppen/usern leserechte gibst. schreibrechte werden mit den standardtreibern oft nicht gewährt, da das noch dangerous ist und das anlegen neuer dateien im ntfs dateisystem nicht möglich ist.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

3

04.11.2006, 09:17

Danke das hilft mir sicher weiter.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Menschending« (04.11.2006, 09:17)


4

12.11.2006, 11:27

Leider war dem nicht so.

Ich habe die fstab datei geändert in der alten stand nichts von meiner andern festplatte drin.

# /etc/fstab: static file system information.
#
# <file system> <mount point> <type> <options> <dump> <pass>
proc /proc proc defaults 0 0
/dev/hdc3 / ext3 defaults,errors=remount-ro 0 1
/dev/hdc6 none swap sw 0 0
/dev/hdd /media/cdrom0 udf,iso9660 user,noauto 0 0
/dev/hdb /media/cdrom1 udf,iso9660 user,noauto 0 0
/dev/hda /media/cdrom2 udf,iso9660 user,noauto 0 0
/dev/fd0 /media/floppy0 auto rw,user,noauto 0 0

Ich habe dann versucht diese datei zu ändern mein letztes Ergebniss war:


# /etc/fstab: static file system information.
#
# <file system> <mount point> <type> <options> <dump> <pass>
proc /proc proc defaults 0 0
/dev/hdc3 / ext3 defaults,errors=remount-ro 0 1
/dev/hdc6 none swap sw 0 0
/dev/hdc5 /media/hdc5 nfs uid, gid, umask 0 1
/dev/hdd /media/cdrom0 udf,iso9660 user,noauto 0 0
/dev/hdb /media/cdrom1 udf,iso9660 user,noauto 0 0
/dev/hda /media/cdrom2 udf,iso9660 user,noauto 0 0
/dev/fd0 /media/floppy0 auto rw,user,noauto 0 0

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

5

12.11.2006, 12:48

und wo ist da eine neue festplatte eingetragen? das einzige, was du geändert hast, ist eine weitere partition von der secondary-master-platte.
die frage ist, was soll nfs uid, gid, umask ?? vielleicht versuchst du es ja doch mal mit dem lesen der man-page von mount. dieser eintrag ist unsinn, kein wunder, das das mounten schief geht. nfs ist ein network-file-system und du willst eine partition einbinden, naja und uid, gid und umask erwarten einen oktalen zahlenwert!
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

6

17.11.2006, 15:06

Genau die Partions wo ich keine zugriffrechte habe. Ich glaube nicht das es ein Problem ist mit der Platte sondern einfach mit der verwaltung der Zugriffrechte. WIe kann ich mich auf dem Desktob mit sudo su anmelden?

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

7

17.11.2006, 16:34

terminal öffnen
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

newbie2006

Anfänger

  • »newbie2006« ist männlich

Beiträge: 11

Wohnort: Deutschland

Beruf: Schüler, bald Student

  • Nachricht senden

8

29.11.2006, 15:28

Ich habe ein ähnliches Problem, auf jeden Fall handelt es sich um eine Festplattenfrage. Der Rechner, der bei mir unter Ubuntu läuft besitzt zwei Festplatten. Auf der ersten habe ich Ubuntu istalliert und dort wurden SWAP sowie ROOT Partition erzeugt. Nun habe ich dort noch eine zweite Festplatte drin, auf die ich allerdings nicht zugreifen kann, d.h. im Festplatten-Manager finde ich sie aber ich kann mit der nichts machen, d.h. ich schaffe es auch nicht sie in mein System zu kriegen. Wie schaffe ich das? Sonst hätte ich nur 356MB Festplattenplatz über und das ist zu wenig!!!

JohnTwenty

Fortgeschrittener

  • »JohnTwenty« ist männlich

Beiträge: 292

Wohnort: Deutschland

Beruf: Student

  • Nachricht senden

9

29.11.2006, 22:28

@newbie2006: Was für ein Dateisystem hast du auf der Festplatte, die du einbinden willst?

Gruß
JohnTwenty
Setze Kommas, nicht, einfach, irgendwo!!

newbie2006

Anfänger

  • »newbie2006« ist männlich

Beiträge: 11

Wohnort: Deutschland

Beruf: Schüler, bald Student

  • Nachricht senden

10

01.12.2006, 16:35

@JohnTwenty: Diese Festplatte hat glaube ich gar kein Dateisystem, d.h. doch ich hatte mal SUSe Linux drauf und ich glaube, da hatte ich beide Festplatten, RAID möglicherweise? ich schau noch mal nach!

Thema bewerten